Autor Thema: Irix Background mit eigenem Bild  (Gelesen 6420 mal)

Malakim

  • Gast
Irix Background mit eigenem Bild
« am: 08. Oktober 2002, 12:26:13 »
Hi allerseits.
Nachdem ich nun endlich die Gelegenheit hatte ein paar Stunden mit meiner Octane zu verbringen hier ein paar Fragen:

Ich wollte gerne ein Bild aus dem Internet als Hintergrund einstellen. Es handelt sich um ein kleines Bildchen das gefliesst werden muss, also öfter auf dem Schirm auftauchen soll. Es liegt als bmp, jpg und gif vor.

"help Background" führte mich zu /usr/lib/X11/System.backgrounds
dort fand ich die Background entrys und habe dort einen editiert und mein Bild rein gesetzt.

Das Bild habe ich in diversen Formaten in
/usr/include/X11/bitmaps/sgidesktops gelegt. Bzw. /usr/include/X11/bitmaps

Leider führte das alles nicht zum Erfolg. Was fehlt ?

Kann man auch ein großes Bild als Hintergrund einstellen ? Oder nur Fliesen ?

Zweite Frage:
Mein Octane Lämpchen leuchtet nicht (weißer strefen an der Front). Ohne System hats schick in rot geweint das es System will. Nun ist das System drauf und läuft aber keine weiße Lampe.
Birne schrott ? Wo bekommt man denn sowas ? Oder was kanns denn noch sein ?

Ciao
Elmar

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Irix Background mit eigenem Bild
« am: 08. Oktober 2002, 12:26:13 »

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Irix Background mit eigenem Bild
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2002, 13:29:40 »
Hallo Elmar,

eine Lösung für Dein LED-Problem (vielleicht nicht die billigste):

Reputable Systems bietet Austausch-LEDs für die Octane in 6 verschiedenen Farben an.

Zitat:
HOT item! Octane LED light bar. Your choice of 6 different colors. Replace those stupid incandescent bulbs.
Trade in your old lightbar, working or not, for $25. Without trade in - $55. LEDs will last longer than your Octane.
Zitat Ende

Homepage: http://www.reputable.com/sgilist.html#OCTPARTS




« Letzte Änderung: 13. April 2003, 19:55:50 von wester0815 »

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Irix Background mit eigenem Bild
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2002, 16:12:15 »
Die LED ban meir Indigo2 leuchtet beim Start auch nur kurz gelb und geht dann aus.
Früher war da mal ein grünes leuchten.
Was kann das sein ?

Christoph

  • Gast
Re: Irix Background mit eigenem Bild
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2002, 17:29:54 »
Ich habe noch nie nachgesehen, aber es gibt da zwei Varianten:
Zweifarbige-LED´s, eine LED mit drei Kontakten. Einer davon ist Masse, die anderen beiden Eingänge sorgen für einen der beiden möglichen Farbtöne. Grün und Rot ist gängig, im Fachhandel gibt es aber auch andere Kombinationen.
Wenn eine solche LED nur noch in einer Farbe leuchtet, muss sie getauscht werden.

Dann gibt es da noch die Variante mit zwei separaten LED´s die über einen Lichtleiter (Plexiglasstäbchen, Y-Form) jeweils an der Front eine der beiden verwendeten Farben sichtbar werden lassen.
Die Lösung ist Platzraubend aber billiger und wurde vor Jahren häufiger verwendet, da zweifarbige LED´s lange Zeit ein teurer Spass waren.
Möglich, das der Lichtleiter verschoben ist und nur noch eine der beiden LED´s sichtbar leuchten. Wenn nicht, dann ist hier eine einzelne neue LED fällig.

Bevor hier aber jemand zum Lötkolben greift, sollte er sich klar machen, das es nur ein dummes Licht ist, da da nicht angeht und das die Indigo2 kein Kühlschrank ist, bei dem ein Licht eine wichtigere Rolle inne hat. Wenn die SGI noch Rot leuchten kann, kann sie immer noch Fehler melden und nur das ist wirklich wichtig.
Ob die Kiste eingeschaltet ist, merkt man schon am Geräusch.

Malakim

  • Gast
Re: Irix Background mit eigenem Bild
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2002, 17:51:48 »
Danke,
ich werd mal nachsehen ob die olle LED schrott ist oder was.

Was ist mit dem Desktop Hintergrundbild ? Das muß doch auch von anderen schon probiert worden sein ?
bei Windows ist das ja so einfach das man meinen könnte es gibt eine breite Nutzerfront.

Ciao
Elmar

SmellyCat

  • Gast
Re: Irix Background mit eigenem Bild
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2002, 19:01:59 »
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2002, 19:03:30 von SmellyCat »

Malakim

  • Gast
Re: Irix Background mit eigenem Bild
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2002, 20:01:14 »
Im alten Thread steht:

Zitat

system.backgrounds folgender:

background "strange"
 command "-xpm /usr/include/X11/bitmaps/sgidesktop/strange.xpm"
 default "-xpm /usr/include/X11/bitmaps/sgidesktop/strange.xpm"
 readok "/usr/include/X11/bitmaps/sgidesktop/strange.xpm"


genau das habe ich gemacht (auch noch alleine raus bekommen Protz  8)) aber es funktioniert nicht. Woran kann das liegen ? Hast Du es so zum laufen bekommen ? (Dann liegts an meiner Dummheit).

Kann man so auch einzelne große ganze Bilder einbinden ?

Ciao
Elmar
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2002, 20:04:05 von Malakim »

SmellyCat

  • Gast
Re: Irix Background mit eigenem Bild
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2002, 20:06:45 »
>  Hast Du es so zum laufen bekommen

kurz danach habe ich eine neue HDD in meine SGI eingesetzt und diese Problematik geriet in Vergessenheit - ich werde es nochmal angehen.

bye

Mats

forstmeister

  • Gast
Re: Irix Background mit eigenem Bild
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2002, 21:08:25 »
@Elmar
Ich habe es zumindest so gemacht und das funktioniert wunderbar.
Hast du das Bild auch in das .xpm oder .rgb Grafikformat konvertiert ?
(weiter oben stand nur, dass du es als .bmp und .jpg hast).

Ein guter link dazu:
http://www.sgiaddict.net/goodies/tile-h2.htm

Zur Octane Lampe (weisses Licht):
Es ist keine LED sondern 2 Glühbirnchen (5Volt glaube ich).
Wobei die Octane ja 2 getrennte Lichtquellen hat und die rote Lampe wiederrum eine LED ist.
Die anderen gibts in jedem Elektro-Zubehör-Versender-Shop.
(pollin, westfalia, reichelt...)


"What are you doing, Dave ?" fiel mir da als erstes dazu ein  ;D


gruss
Bernd
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2002, 21:40:44 von forstmeister »

Christoph

  • Gast
Re: Irix Background mit eigenem Bild
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2002, 21:34:43 »
Das mit den Birnchen hatte ich geahnt, deshalb wird da auch dieser kostspielige Umbau angeboten und der Satz "Replace those stupid incandescent bulbs." ließ das schon erahnen.
Aber selbst wenn weiße LED´s heller wären und länger hielten, würde ich die schnellere und billigere Methode wählen und neue Birnen reinschrauben.

forstmeister

  • Gast
Re: Irix Background mit eigenem Bild
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2002, 21:38:59 »
ja, ich auch.
Zumal man wohl mit LED's den "original" Farbton
auch nicht 100% hinbekommt.

Dämlich ist diese 1xLED 2xGlühbirnchen Lösung schon.

Die Birnen muss man übrigens löten.

Bernd

Malakim

  • Gast
Re: Irix Background mit eigenem Bild
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2002, 22:10:16 »
@Background
Habe das Bildchen in diversen Formaten in allen zur Debatte stehenden Ordnern hinterlegt und dann eins nach dem anderen ausprobiert. Möglicherweise habe ich den Verweis verrafft denn ich habe die Farbeinstellung aus einem anderen Verweis verwendet. In Dem Post (siehe Quote oben) sind nur die angaben ohne Farbdetails. Das werde ich dann am Samstag wenn ich meinen Rechner wiedersehe ausprobieren.

@forstmeister
Hast Du ein Fliesenbildchen (also ein kleines das sehr oft wiederholt wird) oder ein einzelnes großes Bild verwendet ?

@LED/Glühbirne
Dann wohl die ollen Lämpchen. Eigentlich kann es ja nicht weiter schwer sein Glühbirnen zu tauschen. Sollte ich ne andere Farbe haben wollen, male ich Birnen mit Farbe an oder klebe bunte Folie davor. Die Folie ist vermutlich die bessere Wahl da unentflammbar (von Konzertlampen)  ;D
Aber weiß würde schon reichen !

Danke für die Tipps !

Ciao
Elmar


forstmeister

  • Gast
Re: Irix Background mit eigenem Bild
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2002, 23:20:22 »
@Elmar
ich hatte ein grosses Bild und/oder Xearth eingebunden.
Also keine "Kachel"

Bernd

msunix

  • Gast
Re: Irix Background mit eigenem Bild
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2002, 01:13:02 »
Hi Elmar!

Glühbirnen tauschen ist in dem Fall schon schwer, die sind nämlich intelligenterweise eingelötet. Da macht das Austauschen gegen zwei LED's auch nicht mehr arbeit, ist dann aber garantiert für immer.

Erfahrungsgemäß geht die erste der beiden Glühbirnen meist nach 1-2 Jahren kaputt, nach spätestens drei Jahren Dauerbetrieb sind dann beide hin. Das ist übrigens ein guter Indikator um schon von Weitem das Alter der Maschine zu bestimmen! :) Ganz helles Lichtband: Neue Maschine (hat dann heutzutage auch ein blaues Gehäuse), dunkleres Band: älteres Gerät; kein Licht: Maschine wird schon bald abgeholt...

Übrigens scheint das mit den Lampen dem Designer wohl erst recht spät eingefallen zu sein, im IDE gibt es nämlich einen Befehl um die System-"LED" auf rot, grün, oder aus zu schalten. NB: Ich hoffe, dieser Designer gehört zu denen, die SGI zur Kostensenkung dem Arbeitsmarkt zuführen musste...

Servus,
  Michael

Malakim

  • Gast
Re: Irix Background mit eigenem Bild
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2002, 13:48:25 »
Hi alle,
Nachdem ich nun ein paar Tage Zeit hatte mich mit der Octane bei mir zuHause auseinander zu setzen habe ich es auch geschafft xpm Bildchen als Hintergrund zu installieren.

Es gab allerdings ein paar Probleme:
1. Das Bild ließ sich nicht in Farbe installieren (MIST) Warum ?!
2. Der Rechner startet nun mit einem grauen Hintergrund (fehlerHintergrund) und dies tut er Unabhängig vom vorher eingestellten Hintergrund. Also erstmal grau, dann beliebigen Background einstellen und los gehts ... warum tut er mir das an ?

Für alle die es genau wissen wollen: Hier das Bild das ich krampfhaft versuche als Hintergrund auf meiner Octane zu bekommen:



Ja es sind Farben drin (blau z.B.) weiß ich genau denn ich habe das olle Bild selber mal gemalt vor langer langer Zeit.


Dann noch eine Frage ... ist zwar irgendwie blöd aber was solls. Meine Octane merkt sich meinen Score beim Freecell spielen nicht für den root account. Als Root startet er immer mit 2 Siegen einmal Verloren ?!?! Egal ob ich vorher gespielt habe oder nicht. Für meinen persönlichen Useraccount macht er das nicht.


Ciao
Elmar
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2002, 13:51:57 von Malakim »