Autor Thema: Onyx & Lieferung per Spedition  (Gelesen 5697 mal)

sigmundfreud31

  • Gast
Onyx & Lieferung per Spedition
« am: 17. Mai 2005, 14:07:15 »
Soo, meine Onyx ist "aufgeschlgen" - leider nur allzu wörtlich, denn genauso sieht sie aus... Die Halterung der hinteren Verkleidung abgebrochen, beide Seitenteile beschädigt u. das ganze Teil kippelt jämmerlich :-(

Ich hatte das Teil beim Händler in NL gekauft u. an dem liegts glaub´ ich nicht (ER hat sie auf Palette gestellt; Angekommen ist sie OHNE) Lieferschein hab ich auch keinen bekommen...

Was jetzt?? Gebt mir BITTE mal schnell Rat... :-(

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Onyx & Lieferung per Spedition
« am: 17. Mai 2005, 14:07:15 »

sigmundfreud31

  • Gast
Re: Onyx & Lieferung per Spedition
« Antwort #1 am: 17. Mai 2005, 14:08:56 »
ES IST ZUM HEULEN! Und das für 110 Euronen Versandkosten...

Hanussen

  • Gast
Re: Onyx & Lieferung per Spedition
« Antwort #2 am: 17. Mai 2005, 18:16:25 »
Hat der kein Standardvorgehen bei Beschädigungen? Hast du dir den Schaden vom Lieferanten bestätigen lassen? War äußerlich was zu erkennen?

Wenn du dir nichts unterschreiben lassen hast, dann siehts warscheinlich nicht so gut für dich aus, denn du musst beweissen das der Schaden durch den Transport passiert ist, und nicht hinterher... oder schon beim Händler.

MfG Hanussen

sigmundfreud31

  • Gast
Re: Onyx & Lieferung per Spedition
« Antwort #3 am: 17. Mai 2005, 18:32:33 »
Der Fahrer hat sich nur schnell den Empfang bestätigen lassen und war gleich weg. (Er kam unangekündigt u. ich war selbst gar nicht dabei)

Weil alles in Folie dick eingewickelt war, konnte man auch  das Malheur erst sehen, als das Gerät ausgepackt war.

Was nur gleich auffiel, war, daß der Händler palletiert verschickt hat, die Onyx aber OHNE Pallette hier ankam... (Ausprobieren konnte ich auch noch nicht, weil ich noch keinen SGI Moni da habe (nee, auch kein Null-Modem-Kabel)

Brombaer

  • Gast
Re: Onyx & Lieferung per Spedition
« Antwort #4 am: 17. Mai 2005, 19:10:17 »
Dann ruf schnell beim Spediteur an und frag ihn nach der fehlenden Palette. Würde da auch Druck machen, bloss nicht abwarten.

Viel Glück

Matthias

Offline guefz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Just hanging around ...
    • Profil anzeigen
Re: Onyx & Lieferung per Spedition
« Antwort #5 am: 18. Mai 2005, 00:03:35 »
Vor der Inbetriebnahme/Test auf jeden Fall der festen Sitz aller Steckverbindungen prüfen, auch Speichermodule und ähnliches. Einem Bekannten von mir ist ähnliches bei der Lieferung einer Sun E450 passiert: Der Typ von der Spedition hatte keine Hebebühne am Wagen und hat dann einfach die Palette aus dem Wagen gezogen und auf die Straße knallen lassen...

Da der Bekannte ohne weitere Prüfung eingeschaltet hat, ist ihm ein Speicherslot verbrannt, weil ein Modul lose war und dann wohl die Leitung der Spannungsversorgung ein wenig gebrizzelt hat. Ergebnis war jedenfalls ein defektes Mainboard und mit der Spedition streitet er sich immer noch...

hoffentlich geht es besser

Günter

sigmundfreud31

  • Gast
Re: Onyx & Lieferung per Spedition
« Antwort #6 am: 18. Mai 2005, 09:33:30 »
*Ufffz*... Das macht mir ja schöne Hoffnungen... Aber wenn ich bedenke, was ich in den letzten Stunden alles für "Transport-Erlebnisse" geschildert bekommen habe, dann wundert mich nix mehr...  :-(

Scheint kein Einzelfall zu sein...
Aber VOM LKW geschmissen - der Gedanke macht mir BAUCHSCHMERZEN! :-(

Mal sehen, was der Versender antwortet...



ulenz

  • Gast
Re: Onyx & Lieferung per Spedition
« Antwort #7 am: 18. Mai 2005, 09:55:30 »
Der Versender wird dir antworten, daß du den ordnungsgemäßen Empfang der Ware bescheinigt und bei der Übergabe keine Mängel beanstandet hast.
Und natürlich war die Palette vorhanden.
Zivilrechtlich musst du ihm ein Verschulden nachweisen. Und das dürfte schwierig werden. Trotzdem viel Glück.

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Onyx & Lieferung per Spedition
« Antwort #8 am: 18. Mai 2005, 12:26:40 »
Für die nächste ONYX:

günstigen Transporter mieten, nach Holland fahren, Pommes essen, ONYX einpacken, nach Hause fahren und

SPASS MIT DER ONYX HABEN  ;D

Natürlich hab ich leicht reden, ich musste nur bis Köln  ;)

@ sigmundfreud31:

Woher weisst Du so genau, dass der Händler in NL die ONYX auf Palette gestellt hat?

Impact

  • Gast
Re: Onyx & Lieferung per Spedition
« Antwort #9 am: 18. Mai 2005, 14:33:43 »
Jepp da stimme ich dem Thomas vollkommen zu.
Habe das damals so gemacht und werde das auch in den nächsten Tagen wieder so tun.  ;)
Hat schon was sowas selbst abzuholen. Ist in etwa so als ob du dir dein Auto direkt ab Werk abholst.
;D

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Onyx & Lieferung per Spedition
« Antwort #10 am: 18. Mai 2005, 15:29:09 »
Zitat

Habe das damals so gemacht und werde das auch in den nächsten Tagen wieder so tun.  ;)


Och, wie niedlich. Die Familie bekommt Zuwachs  ;D

Was wird es denn? Eine ONYX, ONYX2, SUN, HP...???

sigmundfreud31

  • Gast
Re: Onyx & Lieferung per Spedition
« Antwort #11 am: 18. Mai 2005, 17:08:42 »
Erstmal tnx für die Glückwünsche @ulenz - warscheinschlich hast Du Recht u. ich werds [Glück] brauchen ;-)

@Thomas: Yep, so müßte man machen - hinterher ist man ja immer schlauer... Wobei, wie Du sagst: Von mir ists halt doch eher schon ein Zwei-Tage-Trip ;-)

Billiger erschien mir da die Spedi - und man muß ja auch die Zeit haben... ;-)

Der Händler hatte mir per Mail den Versand [palletized] bestätigt.

@Impact: Ich schließe mich der Gratulation von Thomas an :-)

sigmundfreud31

  • Gast
Re: Onyx & Lieferung per Spedition
« Antwort #12 am: 18. Mai 2005, 21:57:55 »
Update:

Axel aus NL hat mir versprochen, einmal nachzuschauen, ob nicht noch ein paar heile Plastik - Covers für die Onyx auf Lager sind - dann wäre meine Kleine nicht mehr nackich ;-)

Es bleibt aber die Frage, wo die Palette verblieben ist (und wie sowas einfach "abgehen" kann... *grummel*)

Hanussen

  • Gast
Re: Onyx & Lieferung per Spedition
« Antwort #13 am: 19. Mai 2005, 13:39:41 »
Man beauftragt halt keinen Baustofflieferanten mit dem Transport von schweren elektronischen Geräten, ne sowas tut man einfach nicht.

Oder man bläut den Typen ein um was es sich handelt und das sie jeder Erschütterung so gut es geht zu vermeiden haben...

Die denken vielleicht sie haben nen Stahlschrank in ihrem Laster, und so wird das Teil dann auch behandelt.

MfG Hanussen

Offline gandtimo

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Onyx & Lieferung per Spedition
« Antwort #14 am: 19. Mai 2005, 14:02:58 »
Woah ... Mich schüttelt's bei dem Gedanken, dass auf so nem Muldenzug hintendrauf noch ne Onyx mitfährt ... *schauer*
Vor allem wenn man mal einige von den Zügen gefahren hat und weiß, wie versifft 80% davon sind ...
cu
gandtimo