Superuser

Autor Thema: Die neue X-Box  (Gelesen 3771 mal)

Hanussen

  • Gast
Die neue X-Box
« am: 13. Mai 2005, 14:19:29 »
Hm,.. und ähm nochmals hm,...


Technische Daten:

Prozessor: basiert auf IBMs PowerPC, drei Cores, je 3,2 GHz
Grafikprozessor: ATI-Design, 500 MHz, alle Spiele müssen mindestens die HDTV-Auflösung 720p und das 16:9-Format unterstützen
Leistung des Gesamtsystems: ein TFLOP
Arbeitsspeicher: 512 MByte GDDR3-RAM (700 MHz)
Sound: Mehrkanal-Surround-Sound
Speichermedien: Festplatte, 20 GByte, erweiterbar und abnehmbar, 12-fach Dual-Layer-DVD-ROM (kompatibel mit DVD+/-RW, CD-RW, CD-R), Memory Units ab 64 MByte (zwei Steckplätze direkt an der Konsole)
Ein-/Ausgabe: bis zu vier Drahtlos-Controller, drei USB-Ports, Ethernet-Port, WLAN-Adapter via USB anschließbar, Eyetoy-ähnliche Kamera für Videochat etc. wird separat verkauft
Multimedia-Support: DVD-Video, MP3 und WMA von CD/DVD, Jpeg von CD/DVD, Rippen von Musik-CDs auf die Xbox360-Festplatte, eigene Playlists in allen Spielen, direkter Anschluss von Digitalkameras und MP3-Playern, Streaming von Multimedia-Daten von Windows-PCs
Sonstiges: austauschbare Frontcover, personalisierbare Bedienoberfläche „Dashboard", kostenlose Basic-Version von Xbox Live vorinstalliert (keine Multiplayerspiele, aber Content-Download, Voice-Chat und Marktplatz)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Die neue X-Box
« am: 13. Mai 2005, 14:19:29 »

Pink_Panther

  • Gast
Re: Die neue X-Box
« Antwort #1 am: 13. Mai 2005, 16:54:24 »
tja ... schade das es nur noch eine reine Konsole ist und nicht mehr als normaler pc missbraucht werden kann. Oder jemand hackt das BS (unwahrscheinlich bis unmöglich). Sonst hört's sich ja nich schlecht an.

Hanussen

  • Gast
Re: Die neue X-Box
« Antwort #2 am: 13. Mai 2005, 18:38:34 »
Bisher wurde jede Konsole geknackt, und es wird auch mit der Xbox 360 geschehen.

Wie bekommen die das denn preislich geregelt, die legen doch wieder bei jeder X-Box drauf wie letztes Mal. 3 Kerne auf einer CPU, im PC-Bereich kostet eine Dual-Core-CPU und schon mindestens das doppelte einer XBox... hm.....

Bin mal gespannt wie sehr kastriert die Kerne wohl sind.  

MfG Hanussen

Brombaer

  • Gast
Re: Die neue X-Box
« Antwort #3 am: 13. Mai 2005, 18:43:25 »
Naja, wird auch ganz schön lange dauern bis die Entwickler das Ausnutzen können (siehe PS2). Wobei schaun wir doch mal was dann tatsächlich auf den Markt kommen wird. Grad bei den Konsolen wird immer so ein Brimborium veranstaltet  ::)

Matthias

ulenz

  • Gast
Re: Die neue X-Box
« Antwort #4 am: 13. Mai 2005, 20:26:47 »
Läuft eigentlich ein BOINC-client auf der X-Box ?  :P 8)

Wow, wie ich sehe, bin ich gerade zum "Yabb-God" ernannt worden........
« Letzte Änderung: 13. Mai 2005, 20:27:41 von ulenz »

Jasper

  • Gast
Re: Die neue X-Box
« Antwort #5 am: 13. Mai 2005, 20:55:37 »

Zitat

Wie bekommen die das denn preislich geregelt, die legen doch wieder bei jeder X-Box drauf wie letztes Mal. 3 Kerne auf einer CPU, im PC-Bereich kostet eine Dual-Core-CPU und schon mindestens das doppelte einer XBox... hm.....


Wird sicher wieder über die Spiele quersubventioniert...

MADze

  • Gast
Re: Die neue X-Box
« Antwort #6 am: 13. Mai 2005, 22:01:13 »
Moinsen,

meine XBoxen hier machen ausser Kochen, Waschen und Bügeln alles. Egal ob mit Xebian (Linux) oder mit reiner XBox Software.

@ ulenz:

Klar rennt da BOINC drauf, iss ja Open Source, einfach Compilen und los gehts auch im Wohnzimmer. :-) Nur zihet hlat der Pentium Celeron mit 733 MHz keine Wurst vom Teller.

@ hanussen:

Jo Du hast recht. Bei der Xbox 1 wars halt nur einfacher wegen der x86er basierten Technologie. Aber auch das wird schon schiefgehen und :-)

Pink_Panther

  • Gast
Re: Die neue X-Box
« Antwort #7 am: 13. Mai 2005, 23:01:46 »
Zitat
Bisher wurde jede Konsole geknackt, und es wird auch mit der Xbox 360 geschehen


Naja diesmal wird's nicht so einfach und ein BOINC wird nicht drauf laufen  ;)
Knacken in Bezug auf Importe und Region Code wird sicher möglich sein wenn die Firmware nicht gesichert ist (siehe PSP und Firmware 1.0) aber das ganze BS wird sicher nicht so einfach wenn der Proz. kein normaler x86 ist!

Zitat
Bin mal gespannt wie sehr kastriert die Kerne wohl sind


Die haben auf jeden fall pro Kern Altivec intus. Leider aber nur 1MByte Cache für alle 3 Kerne. Ideal wären da wohl 2MByte (wenn ich mal nach den Statistiken Hit/Miss und nachladen gehe)

Die 512MB Ram sind eher die Bremse. Stellt euch nur mal den Speicherplatzbedarf von Unreal3 Texturen in HDTV vor + KI Berechnungen usw. Ich glaub mit 1GB + 20GB Festplatte (fest und nicht optional) wäre die Sache besser gewesen.

PS: Ich find die Kombi Wasser-/Passivkühlung nicht so bombig! Wo führt das hin? Kühlen wir dann bald den Computer per Laser auf 4 Kelvin?
« Letzte Änderung: 13. Mai 2005, 23:04:18 von Pink_Panther »

ulenz

  • Gast
Re: Die neue X-Box
« Antwort #8 am: 14. Mai 2005, 01:48:58 »
Irgendwie hab' ich den Eindruck, daß Christoph und Impact und Rob_Gester und so mich einfach nicht verstehen wollen.........  :'( ;D

MADze

  • Gast
Re: Die neue X-Box
« Antwort #9 am: 14. Mai 2005, 02:07:30 »
@ ulenz:

isch gratulier dir mal herlichst!!! :-)

Hanussen

  • Gast
Re: Die neue X-Box
« Antwort #10 am: 14. Mai 2005, 18:05:54 »
Relativierung und ein paar Infos zu neuen PS3...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59548
Kleiner als ein miniMac??

Wenn die XBox doch nur nen Anshcluss für DVBS hätte, dann wäre die Welt in Ordnung.

MfG Hanussen