Autor Thema: Alles_was_Spaß_macht...  (Gelesen 7928 mal)

sigmundfreud31

  • Gast
Alles_was_Spaß_macht...
« am: 07. Mai 2005, 01:04:49 »
Hallo,

will hier zufällig jemand mal Papst werden u. verkauft mir billig sein Auto (oder läßt meines mal kurz auf sich zu...)*fg*

Im Ernst: Ich suche für meine neue alte Onyx R4400, RE, 12GE Zubehör aller Art... (RAM-, CPU- Upgrades usw.)

Ferner: Irix komplett, nen schönen sgi 21" Monitor... (Jo, ich bin auch bei ePay u. kenn die Preise...)

Last but not least: Falls Einer nen interessantes Siemens oder IBM Maschinchen (zB. NF 8500) hat, das bald obdachlos wird... Ich würd´ ihr nen hübsches kuscheliges Zuhause bieten... ;-)

Tnx

Marc

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Alles_was_Spaß_macht...
« am: 07. Mai 2005, 01:04:49 »

sigmundfreud31

  • Gast
Re: Alles_was_Spaß_macht...
« Antwort #1 am: 07. Mai 2005, 01:08:54 »
Hab vergessen:

Wäre auch über Bücher/ bzw. Büchertips zum Thema sgi, Onyx, Irix, u. allgemein zu Unix und Prozessorarchitektur echt dankbar!

Jasper

  • Gast
Re: Alles_was_Spaß_macht...
« Antwort #2 am: 07. Mai 2005, 01:37:46 »
Höchstens historisch interessant, aber ganz spassig  :P

Dahn, Iris INDIGO, der RISC-PC der 90er Jahre, Addison-Wesley, 1992

Zitat
"Der RISC-PC stellt eine neue Generation von Computern da..."


Hach, das waren noch Zeiten  :'(

Hanussen

  • Gast
Re: Alles_was_Spaß_macht...
« Antwort #3 am: 07. Mai 2005, 13:24:33 »
Unix System-Administration
Gebundene Ausgabe - O'Reilly
Erscheinungsdatum: Juni 2003
ISBN: 3897213478
-----------------

Gutes, schweres, teures, Handbuch das die Unix-Grundlagen vermittelt.

MfG Hanussen

Jasper

  • Gast
Re: Alles_was_Spaß_macht...
« Antwort #4 am: 07. Mai 2005, 17:41:57 »
Zitat

Unix System-Administration
Gebundene Ausgabe - O'Reilly
Erscheinungsdatum: Juni 2003
ISBN: 3897213478
-----------------

Gutes, schweres, teures, Handbuch das die Unix-Grundlagen vermittelt.


Wenn Du es schaffst, die 2. englische Auflage (von '96, weiss nicht, ob es die auf deutsch gibt) aufzutreiben, da kommt auch IRIX drin vor, in der neuen m.W. leider nicht mehr. Schade, da die neue Auflage doch um einiges aktueller ist :-(

rob_gester

  • Gast
« Letzte Änderung: 07. Mai 2005, 18:17:15 von rob_gester »

grauling

  • Gast
Re: Alles_was_Spaß_macht...
« Antwort #6 am: 08. Mai 2005, 21:08:47 »
was wären dir denn ein 500MB Speicherboard, eine 2x4400 CPU-Karte, ein 21" Monitor(Grau) wert?

bzw. eine Komplette Onyx Rack ?

sigmundfreud31

  • Gast
Re: Alles_was_Spaß_macht...
« Antwort #7 am: 09. Mai 2005, 07:20:32 »
Tnx erstmal

@Jasper & Hanussen für die ganzen Tips; Jetzt werd´ ich mich mal auf die Suche bei ePay machen...

@rob: Der Link ist gleich gebookmarked ;-)

@Grauling andersrum mal gefragt - was müßte ich denn bieten? :smile:

In meiner Deskside soll glaube ich ein IP19 Board sein - mit zwei 4400ern; Da müssten also noch zwei Platz haben?! An Speicher ist gerademal 256MB drin - da muß auf jeden Fall noch etwas nachgelegt werden.

So´n Rack würde mich schon interessieren; Ich fürchte nur, da müßte ich platzmäßig erstmal ab- (und wahrscheinlich finanziell auf-) rüsten... Gerade hat mir T-Mobile für meinen Online - Zugang 600.- abgeknöpft, weil ich nochimmer keinen neuen DSL bzw. T-Com Anschluss habe (yep, ich hätt´ wohl besser nicht leichtfertig den Telekom - Anschluss gekündigt...)

Mal interessehalber: Wie ist das gute Stück denn ausgerüstet?

Bis hierhin mal viele Grüsse
Marc


sigmundfreud31

  • Gast
Re: Alles_was_Spaß_macht...
« Antwort #8 am: 17. Mai 2005, 12:24:52 »
Ich konkretisiere nochmal:

Gebraucht werden (wenn das Dingens endlich aufgeschlagen ist... *grummel*)

MC3 Board + Riegel u.
R4400 / 200 MHZ 2x...




Hamster

  • Gast
Re: Alles_was_Spaß_macht...
« Antwort #9 am: 17. Mai 2005, 12:52:07 »
Hallo Marc !

Zitat

In meiner Deskside soll glaube ich ein IP19 Board sein - mit zwei 4400ern; Da müssten also noch zwei Platz haben?! An Speicher ist gerademal 256MB drin - da muß auf jeden Fall noch etwas nachgelegt werden.

In eine Deskside bekommtst Du nur ein CPU-Board und ein Memory-Board rein !

bis denne ...
Thomas

Offline guefz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Just hanging around ...
    • Profil anzeigen
Re: Alles_was_Spaß_macht...
« Antwort #10 am: 17. Mai 2005, 23:45:10 »
Ein Board ist wohl korrekt, aber da passen eben bis zu 4 Prozessoren drauf. Und aus dem zweiten Board kann man dann ja die Prozessoren verpflanzen. Gleiches gilt wohl für Speicher.

Günter

Hamster

  • Gast
Re: Alles_was_Spaß_macht...
« Antwort #11 am: 18. Mai 2005, 03:29:28 »
Abend !
Zitat

Ein Board ist wohl korrekt, aber da passen eben bis zu 4 Prozessoren drauf. Und aus dem zweiten Board kann man dann ja die Prozessoren verpflanzen. Gleiches gilt wohl für Speicher.


Sorry, aber auf den CPU-Boards kanst Du nix aufrüsten !
Es sind IHMO keine Sockel für zusätzliche CPU's bzw. Cache-Speicher bestückt !  
Ein Dual-CPU-Board lässt sich nicht durch stecken von zusätzlichen CPU's auf ein Quad bringen :-(

bis denne ...
Thomas

Offline guefz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Just hanging around ...
    • Profil anzeigen
Re: Alles_was_Spaß_macht...
« Antwort #12 am: 18. Mai 2005, 19:08:20 »
Na gut, aus dem was ich bisher gelesen habe, ging das nicht hervor. Aber da ich ab morgen hoffentlich selber Besitzer einer Onyx sein werde, kann ich dann ja selber nachsehen, wie das Innenleben von den Kisten aussieht  :D

Günter

sigmundfreud31

  • Gast
Re: Alles_was_Spaß_macht...
« Antwort #13 am: 20. Mai 2005, 06:01:04 »
Verzeiht dann mal die blöde Anfängerfrage, aber gibts denn die IP19 Boards als verschiedene Ausführungen (dual / quad)?? Auf der SGI - Site werden nur zwei Ausführungen beschrieben: (Quote SGI):

Either an IP19 or IP21 CPU board is at the heart of the Onyx deskside system.
The IP 21 CPU board in your POWER Onyx deskside can house either one or two R8000 microprocessor sets. Each R8000 set uses a customized cache controller, a separate floating point unit, and two tag RAM and two SRAM cache units in addition to the main integer unit.
The IP19 CPU board in your Onyx deskside can house up to four MIPS R4400 64bit RISC microprocessors. Board logic on the IP19 is “sliced” to give each R4400 its own dedicated support logic. This allows each R4400 to run independently.

Und wie isses mit dem Speicher - wie rüste ich da auf? Bitte, klärt mich alten "Intel-Fuzzy" mal auf... ;-)

sigmundfreud31

  • Gast
Re: Alles_was_Spaß_macht...
« Antwort #14 am: 20. Mai 2005, 06:06:37 »

The IP19 CPU board in your Onyx deskside can house UP TO to four MIPS R4400 64bit RISC microprocessors.

"Bis zu vier R4400" - ich lese das als (kann-) Option...