Superuser

Autor Thema: An Selbstabholer: 3xOnyx, 1xIndigo  (Gelesen 15501 mal)

Marander

  • Gast
Re: An Selbstabholer: 3xOnyx, 1xIndigo
« Antwort #15 am: 02. Mai 2005, 15:57:03 »
Thanks, Stefan!

OK guefz & Tilman, wie sieht's denn aus, an den Onyxen bin ich nicht interessiert, nur die Indigo2 bzw. Erweiterungen.

Cheers / Marander

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: An Selbstabholer: 3xOnyx, 1xIndigo
« Antwort #15 am: 02. Mai 2005, 15:57:03 »

Marander

  • Gast
Re: An Selbstabholer: 3xOnyx, 1xIndigo
« Antwort #16 am: 02. Mai 2005, 16:04:21 »
Sorry, habe soeben gesehen, dass es ja eine Indigo Elan ist. Läuft die Galileo-Option auch in einer Indigo2?
Gruss / Marander

Offline guefz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Just hanging around ...
    • Profil anzeigen
Re: An Selbstabholer: 3xOnyx, 1xIndigo
« Antwort #17 am: 02. Mai 2005, 17:09:25 »
Hallo Marander,

ich hab gerade mal auf der SGI-Website im Owners-guide für Galileo nachgesehen. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, sind das für Indigo und Indigo2 zwei unterschiedliche Platinen. Lies dir das aber sicherheitshalber nochmal selber durch.

Günter

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: An Selbstabholer: 3xOnyx, 1xIndigo
« Antwort #18 am: 02. Mai 2005, 20:08:00 »
Ich kann mir auch irgendwie keine Steckkarte vorstellen, die sowohl in die Indigo als auch in die Indigo2 passen soll. In die Indigo werden die ja huckepack auf das IP12 / IP20 gesteckt und in der Indigo2 quer zur Fahrtrichtung in IDE/PCI-Manier.

Sorry.

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: An Selbstabholer: 3xOnyx, 1xIndigo
« Antwort #19 am: 20. Mai 2005, 16:46:35 »
HAllo zusammen!

So, die drei Dinosaurier (und der restliche "Kleinkram") sind auf ihre neuen Herrchen verteilt. Und meine Onyx hat es auch in den vierten Stock geschafft (was aber wirklich 'ne Menge Kraft gekostet hat).

Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten!

Wenn alles klappt, dürfen guefz und ich bald in den erlauchten Kreis der Onyx-Benutzer eintreten.

Gestern habe ich mal mein Schätzchen genauer angeguckt und dabei folgende Eckdaten festgestellt:

4 x R4400 @ 200 MHz
512 MB RAM
RE2 (bestehend aus DG2, GE10 und 4 x RM5-T)
Audio/Serial-Option
DAT-Streamer (DDS2)
CD-ROM

Scheint echt ein krasses Gerät zu sein...

Ich werde sie am Wochenende mal in Betrieb nehmen und versuchen, IRIX zu installieren. Hoffentlich kriege ich das Ding zum Laufen!

MfG,
Tilmann
« Letzte Änderung: 20. Mai 2005, 16:47:13 von sgt_barnes »

Hamster

  • Gast
Re: An Selbstabholer: 3xOnyx, 1xIndigo
« Antwort #20 am: 20. Mai 2005, 18:54:53 »
Hallo !

Erst mal Glückwunsch  :D

Zitat

.... Und meine Onyx hat es auch in den vierten Stock geschafft (was aber wirklich 'ne Menge Kraft gekostet hat).
...

Audio/Serial-Option
...


Hoffentlich packt Deine Steigleitung in den 4. Stock die Leistung  ;D

Spass beiseite, ich habe meine mal in der Garage mit ner viertels aufgewickelten Kabeltrommel betrieben ...
Nach 5 Minuten war die Sicherung der Trommel raus  ;D

Die Audio-Option ist IMHO relativ selten anzufinden !

Viel Spass mit der Kiste !!!


bis denne ...
Thomas
« Letzte Änderung: 20. Mai 2005, 18:55:28 von Hamster »

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: An Selbstabholer: 3xOnyx, 1xIndigo
« Antwort #21 am: 20. Mai 2005, 19:32:36 »
Glückwünsche an die frisch gebackenen Dinosaurier-Besitzer  ;D


Offline guefz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Just hanging around ...
    • Profil anzeigen
Re: An Selbstabholer: 3xOnyx, 1xIndigo
« Antwort #22 am: 21. Mai 2005, 03:29:53 »
Danke, danke, meine brauchten zwar nur in den 2. Stock, aber dafür waren es ja auch gleich zwei Stück  :D :D Die eine ist eine I-Station mit einem R10000 und Infinite Reality Grafik. Sie bootet nach Reinigung auch schon in eine Dual-Head-Konfiguration, aber hat natürlich noch ein mir unbekanntes Passwort. Aber ich muss das Schätzchen ja sowieso neu installieren, dann sehe ich auch was da an Speicher und so wirklich drin ist.

Die zweite angeblich defekte Onyx ist auch eine RE2, die werde ich aber erst später inspizieren und den anderen Kleinkram auch :D :D

Günter

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: An Selbstabholer: 3xOnyx, 1xIndigo
« Antwort #23 am: 22. Mai 2005, 17:54:34 »
Zitat
Spass beiseite, ich habe meine mal in der Garage mit ner viertels aufgewickelten Kabeltrommel betrieben ...
Nach 5 Minuten war die Sicherung der Trommel raus.


Ok, das kenn' ich auch, aber von meiner Bohrmaschine... Eine Onyx würde ich sicher nicht an so einer Kabeltrommel betreiben.  ;D

Was meine Onyx angeht, war ich leider nicht ganz so glücklich wie guefz. Zwar lief das Ding nach ein paar Versuchen brav an, aber dem Panel war nur der gefürchtete "POKA FAIL" zu entlocken. Bei genaurer Untersuchung stellte ich dann fest, das es sich wohl um einen defekten Spannungswandler (für -12V) auf dem VCAM handelt. Leider hat auch das Entfernen der ganzen Mezzanine-Optionen nichts geholfen. Allerdings habe ich beim wegschrauben neben der Serial/Audio-Option (SAMZ) auch noch einen zusätzlichen SCSI-Controller (MEZ_SCIP) "gefunden" (den hatte ich bisher wohl nicht bemerkt, weil ich die beiden Mezzanine-Borads für eine Platine gehalten habe).

Also: Hat irgendjemand zufällig noch ein funktionierendes VCAM zuhause rumliegen? Oder eine andere Idee, wie ich meines wieder zum laufen kriege?

MfG,
Tilmann

« Letzte Änderung: 22. Mai 2005, 18:06:38 von sgt_barnes »

Offline guefz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Just hanging around ...
    • Profil anzeigen
Re: An Selbstabholer: 3xOnyx, 1xIndigo
« Antwort #24 am: 22. Mai 2005, 21:43:54 »
Bei Ebay ist ja gerade ein Stapel Ersatzteile für knapp 400 Euro weggegangen :o, da war unser Einkauf doch etwas preiswerter  ;D.

Ist der Spannungsregler so ein kompaktes Modul mit dickem Kühlkörper drauf oder ist der diskret aufgebaut? Im letzteren Fall hätte man ja eine Chance zur Reparatur. Diese Module dürften wohl nicht so ohne weiteres einzeln zu beschaffen sein.

Bei der als defekt deklarierten Maschine scheint nach Reinigung erst mal nur die Systemfestplatte defekt zu sein, bis ins Maintainance Menu bootet sie jedenfalls. Sie ist allerdings von der Ausstattung her eher etwas schwach auf der Brust: 2x R4400@100MHz, 128MiB RAM und nur 2 RM4 in der Grafik. Audio und zusätzliche serielle Schnittstellen sitzen auf zwei einzelnen VME-Boards. Die eine lose Platine scheint auch zu dieser Maschine zu gehören, ich bin mir aber noch nicht sicher, was das ist.

vielleicht hättest du doch besser 2 Stück genommen und ich nur eine ...

Günter

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: An Selbstabholer: 3xOnyx, 1xIndigo
« Antwort #25 am: 23. Mai 2005, 03:46:35 »
Zitat
Bei Ebay ist ja gerade ein Stapel Ersatzteile für knapp 400 Euro weggegangen :o, da war unser Einkauf doch etwas preiswerter  ;D.


Ja, hab' ich auch gesehen. Echt brutal, und dabei weiss niemand, ob das Quad-R10000-Modul überhaupt funktioniert... :o

Zitat
Ist der Spannungsregler so ein kompaktes Modul mit dickem Kühlkörper drauf oder ist der diskret aufgebaut?


Also was ich als Softwerker so sagen kann ist, dass auf dem VCAM unten (wenn's reingesteckt ist) zwei Spannungsregler sitzen. Welcher den Löffel abgegeben hat (bzw. wo der dritte sitzt), weiss ich nicht. Auf den -12V-Regler kam ich durch die LEDs auf dem IO4 gleich neben "SE SCSI 0": Da leuchtet nämlich "BAD VCAM 12N"...

Ich werde morgen mal bei Conrad gucken, ob ich die o.g. Regler irgendwie bekommen kann. Wenn ich die mit meinen minimalen Lötfähigkeiten getauscht kriege, sehen wir ja, ob einer von denen schuld war... ;)

Und falls ich es vermassle, gibt es ja immer noch "Ian Mapelson's Sgi Depot"...  :o

Zitat
vielleicht hättest du doch besser 2 Stück genommen und ich nur eine ...


Konnte ja aber vorher keiner wissen. Und ausserdem hätte ich dann zwei von den Kisten tragen müssen... ;D

Was Deine beiden Saurier betrifft: Hast Du schon mal geguckt, ob sich die Backplanes von der i-Station und der RE2 irgendwie unterscheiden?

MfG,
Tilmann

Hamster

  • Gast
Re: An Selbstabholer: 3xOnyx, 1xIndigo
« Antwort #26 am: 23. Mai 2005, 15:45:26 »

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: An Selbstabholer: 3xOnyx, 1xIndigo
« Antwort #27 am: 23. Mai 2005, 17:39:13 »
Ja, das kenn' ich schon. Trotzdem danke!

Aber ich habe beim Durchforsten der nekochan.net-Foren noch was gefunden:

http://www.futuretech.blinkenlights.nl/chalonyxdiag/

Das Kapitel 2 werde ich heute Abend mal durchgehen. Da steht dann auch genau drin, welcher der beiden Spannungsregler der für -12V ist (nämlich der näher zum Boardrand).

Ausserdem kann man wohl im Maintainance-Modus die einzelnen Spannungen der Komponenten auslesen. Damit sollte sich der Fehler relativ gut lokalisieren lassen.

So eine Onyx ist schon eine coole Kiste. Damals wurde offensichtlich noch was bei der Arbeit gedacht!

MfG,
Tilmann

Offline guefz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Just hanging around ...
    • Profil anzeigen
Re: An Selbstabholer: 3xOnyx, 1xIndigo
« Antwort #28 am: 23. Mai 2005, 23:55:58 »

Zitat



Was Deine beiden Saurier betrifft: Hast Du schon mal geguckt, ob sich die Backplanes von der i-Station und der RE2 irgendwie unterscheiden?


Ich hab natürlich nicht jeden Baustein exakt verglichen, aber die Backplane selbst scheint schon gleich zu sein. Wo aber noch Unterschiede sein können, sind die die Spannungsreglermodule und der Systemcontroller, die auf der Rückseite der Backplane aufgesteckt sind. Zumindest bei meiner RE2 waren die fürchterlich verdreckt, sogar bis in die Steckverbindungen. Aber bei der mageren Ausstattung der RE2 war das wohl eine der ersten Onyxe, die hier verkauft wurden und sie hat dementsprechend Staub gesammelt. Ich muss noch eine genaue Aufnahme der der Seriennummern machen, aber das passiert wohl erst nächste oder übernächste Woche.

Günter

Hamster

  • Gast
Re: An Selbstabholer: 3xOnyx, 1xIndigo
« Antwort #29 am: 24. Mai 2005, 12:29:28 »
Hallo !

Zitat

...
http://www.futuretech.blinkenlights.nl/chalonyxdiag/
Das Kapitel 2 werde ich heute Abend mal durchgehen. Da steht dann auch genau drin, welcher der beiden Spannungsregler der für -12V ist (nämlich der näher zum Boardrand).

Gib bitte Deine gewonnenen Erkenntnisse hier weiter  ;)
Man weiss ja nie wenn die eigene Onyx anfängt zu zicken  :(

bis denne ...
Thomas