Superuser

Autor Thema: S: DDS/DAT Streamer  (Gelesen 5066 mal)

Lex

• Gast
S: DDS/DAT Streamer
« am: 15. März 2005, 09:37:08 »
Mein derzeitiger scheint seinen Geist aufgegeben zu haben :(
(der war sogar Audio-fähig *heul*)

Ab DDS2 wäre super - DDS5 muss nicht sein ;-)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

S: DDS/DAT Streamer
« am: 15. März 2005, 09:37:08 »

majix

• Gast
Re: S: DDS/DAT Streamer
« Antwort #1 am: 15. März 2005, 14:42:16 »
Nur so am Rande als wohlwollender Tip:

Falls Du nicht unbedingt auf DDS angewiesen bist, dann solltest Du Dir evtl einen Wechsel auf ein anderes Medium überlegen - bei mir sind schon zwei DDS2 Streamer verreckt, die Dinger scheinen nicht sehr lange zu halten. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, auch andere Leute berichten davon.

Im Augenblick habe ich zwei DDS3 Streamer, die noch ihren Dienst tun. Vielleicht hat sich ja beim Übergang von DDS2 nach DDS3 auch Qualitätsmäßig was getan, aber DDS2 Streamer würd ich mir jedenfalls nicht mehr holen.

Sehr praktisch könnte evtl einfach eine externe Festplatte sein, die ist zudem recht flott bei der Sicherung. Das wird efinitiv mein nächstes Sicherungsmedium, sobald ich entweder zuviel Daten für Bänder habe, oder die Streamer auch ihren Geist aufgeben.

Grüße,
Kaya

Lex

• Gast
« Antwort #2 am: 15. März 2005, 16:05:00 »
Zitat

Nur so am Rande als wohlwollender Tip:

Falls Du nicht unbedingt auf DDS angewiesen bist, dann solltest Du Dir evtl einen Wechsel auf ein anderes Medium überlegen - bei mir sind schon zwei DDS2 Streamer verreckt, die Dinger scheinen nicht sehr lange zu halten. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, auch andere Leute berichten davon.    

Ja, den Eindruck habe ich auch. Ich weis allerdings nur
von dünnerem Bandmaterial was ein DDS2 Bändern eingesetzt wird. DDS1 und dann auch wieder DDS3 Bänder sollen wieder
etwas dicker sein. Das mit den dem Laufwerk ist bei mir
ganz plötzlich aufgetreten. Vielleicht liegts auch am SCSI Controller den ich irgendwann mal gewechselt hatte. Ich werds einfach mal an meiner Indy ausprobieren, vielleicht liegts auch am PeeCee. :)                    

Zitat

Im Augenblick habe ich zwei DDS3 Streamer, die noch ihren Dienst tun. Vielleicht hat sich ja beim Übergang von DDS2 nach DDS3 auch Qualitätsmäßig was getan, aber DDS2 Streamer würd ich mir jedenfalls nicht mehr holen.  

Auf die DDS3 Laufwerke habe ich auch schon geschielt. DDS4 ist auch recht erschwinglich geworden. An die Laufwerke kommt man schon gebraucht für ca. 150 Eu.

Zitat

Sehr praktisch könnte evtl einfach eine externe Festplatte sein, die ist zudem recht flott bei der Sicherung. Das wird efinitiv mein nächstes Sicherungsmedium, sobald ich entweder zuviel Daten für Bänder habe, oder die Streamer auch ihren Geist aufgeben.

Jaja, hat mir mein Kollege hier auf Arbeit auch schon gesagt. Nur irgendwas streubt sich in mir wenn ich an Festplatten als Backup Medium denke. Keine Ahnung warum ...

Gruß
Lex
« Letzte Änderung: 15. März 2005, 19:35:49 von Christoph »

Brombaer

• Gast
« Antwort #3 am: 15. März 2005, 19:24:06 »

Zitat

Jaja, hat mir mein Kollege hier auf Arbeit auch schon gesagt. Nur irgendwas streubt sich in mir wenn ich an Festplatten als Backup Medium denke. Keine Ahnung warum ...

Ganz ehrlich, DAT-Tapes eignen sich nicht gerade als Langzeit-Backupmedien  ::)

Matthias

Lex

• Gast
« Antwort #4 am: 15. März 2005, 20:40:21 »

Zitat

Ganz ehrlich, DAT-Tapes eignen sich nicht gerade als Langzeit-Backupmedien  ::)

Hmmm, also ich hatte bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Probleme.

Gruß
Lex

majix

• Gast
« Antwort #5 am: 16. März 2005, 14:26:55 »
Da stellt sich dann natürlich die Frage: Was ist ein geeignetes Langzeitbackup-Medium?

Mittlerweile habe ich den Eindruck, am geschicktesten ist es, "Langzeit-Backup" erst gar nicht im herkömmlichen Sinn zu betreiben, sondern alle Daten auch weiterhin brav auf der Festplatte zu sammeln und Kurzzeitbackups zu machen. Damit umgeht man zwei Probleme:
1. Alle Daten befinden sich immer auf relativ neuer Hardware, der Alterung wird durch Hardware-Upgrades entgegengewirkt.
2. Man hat nach 10 Jahren nicht das Problem, dass man die Daten evtl mangels passender Hardware nicht mehr lesen kann.

Also eine ständige Migration aller Daten auf jeweils aktuelle Hardware. Und falls die mal kaputt gehen sollte, hat man ja immer noch das Kurzzeit-Backup, und dafür sind Bänder sicher nicht die schlechteste Wahl, wenngleich ich in Zukunft wohl eher auf eine oder besser zwei externe Festplatten setzen werde.

Diese Methode ist natürlich nur für Datenmengen im GB-Bereich sinnvoll, wenn man allerdings riesige Datenhaufen im 100GB oder TB Bereich hat, die man sichern möchte (bei der prof. Filmbearbeitung sollte das schnell vorkommen, denke ich), dann wird eine laufende Migration wohl auch zu umständlich und zu teuer sein, denn dann geht es wirklich darum, die Daten von der Platte runterzubekommen um Platz zu schaffen und um diese endgültig zu archivieren. Aber dieses Scenario betrifft mich nicht.

Grüße,
Kaya

bespin127

• Gast
« Antwort #6 am: 06. Mai 2005, 17:42:51 »
Hi,

habe noch ein gebrauchtes DDS3 Laufwerk von einer SUN rumliegen.
Wenn noch Interresse besteht melde Dich.

Gruss
HG

Lex

• Gast
« Antwort #7 am: 09. Mai 2005, 02:10:24 »
Interesse wüde vielleicht bestehen, was solls denn kosten?

Gruß
Lex

bespin127

• Gast
« Antwort #8 am: 09. Mai 2005, 11:22:25 »
Hallo,

das ist ein Einbau Laufwerk. (d.h. ohne Gehäuse)

Als Preis würde ich 20 Euro + 5 Euro Versand veranschlagen.
Ich hoffe das ist o.k.

Gruss
HG

Lex

• Gast
« Antwort #9 am: 09. Mai 2005, 11:52:16 »

Zitat

Als Preis würde ich 20 Euro + 5 Euro Versand veranschlagen.
Ich hoffe das ist o.k.

Hallo,

jaaa, das ist OK. Am besten Du schreibst mir mal eine Mail mit der genauen Typenbezeichnung des Laufwerks und mit deinen Bankdaten. Ich würde Dir dann das Geld überweisen.

Gruß
Lex