Autor Thema: libblas? Was ist das?  (Gelesen 2522 mal)

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
libblas? Was ist das?
« am: 08. April 2005, 13:29:58 »
Hallo Mooder!

In freudiger Erwartung der Firewire-Karte von Christoph habe ich meiner O2 gestern IRIX 6.5.22 verpasst. Ist ja eigentlich kein Problem, wenn man diesen inst-Patch installiert, bevor man anfängt. Aber zum Schluss habe ich dann doch dumm aus der Wäsche geguckt, als ein Konflikt übrig geblieben ist:

"Unable to install libblas (...) because base product is not installed."

Huh? ???

Wenn ich die Bibliothek nicht installiert habe, warum versucht der Trottel dann ein Update dafür zu installieren? Und viel wichtiger: Was ist libblas überhaupt und wofür braucht man die? Google liefert praktisch nur einen Haufen Hinweise auf die Seite des entsprechenden Debian-Pakets, aus der hervorgeht, das es wohl irgendwas mit linearer Algebra zu tun hat.

Ausserdem habe ich auf "Do not install libblas (...)" geklickt, um den Konflikt zu lösen. Wäre es Eurer geschätzten Meinung nach ratsam, die Installation bei Gelegenheit nachzuholen? IRIX-CDs sind vorhanden, wenn auch uralt, sprich 6.5.8.

Aber was jammer' ich rum, ist halt inst und nicht apt...

MfG,
Tilmann



mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

libblas? Was ist das?
« am: 08. April 2005, 13:29:58 »

Jasper

  • Gast
Re: libblas? Was ist das?
« Antwort #1 am: 08. April 2005, 13:41:39 »
Ich glaube, die libblas ist Teil der SCSL (SGI-Cray Scientific Library) (gewesen), kann sein dass die irgendwann mal nach IRIX selbst gewandert ist. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob ich beim Update von 6.5.1 auf 22 auch das Problem hatte.

Gebraucht habe ich die Library bisher übrigens nicht, beim Bau von Octave hat sie sogar eher ärger gemacht - solang du nichts numerisches mit linaerer Algebra machst, kannst Du auch drauf verzichten...
« Letzte Änderung: 08. April 2005, 15:52:40 von Jasper »