Autor Thema: Mac OS X - the place to go for unix people?  (Gelesen 10998 mal)

AlArenal

  • Gast
Mac OS X - the place to go for unix people?
« am: 05. April 2005, 20:22:59 »
http://daringfireball.net/2005/04/point_counterpoint

Interessant, wenn auch nicht grundlegend neu. Entspricht ungefähr meiner Wahrnehmung. Wenn ich doch bloß die Kohle über hätte..

Ich muss auch nicht jeden erdenklichen Window Manager durchprobiert haben (obwohl ichs schon interessant finde) und ein Arbeitssystem dass sovowhl allen Komfort bietet, als auch ein darunterliegendes Unix mit allen Möglichkeiten ist schon sowas wie die derzeitige eierlegende Wollmilchsau unter den OSen.

Wenn nur der Preis nicht wäre *schnüff*

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Mac OS X - the place to go for unix people?
« am: 05. April 2005, 20:22:59 »

ulenz

  • Gast
Re: Mac OS X - the place to go for unix people?
« Antwort #1 am: 06. April 2005, 00:28:26 »
Das Problem bei MacOSX ist, daß du auch die überteuerte und längst nicht so großartige Hardware kaufen musst.

AlArenal

  • Gast
Re: Mac OS X - the place to go for unix people?
« Antwort #2 am: 06. April 2005, 00:48:11 »
Ich sehe den preis durch die nicht so große Masse und das Design schon gerechtfertigt, aber diese Einsicht bringt mir noch nicht die passende Kohle zum Kauf ;)

mainframe.ai

  • Gast
Re: Mac OS X - the place to go for unix people?
« Antwort #3 am: 07. April 2005, 16:01:27 »
Besser überteuerte (die Aussage würde ich dennoch in Zweifel ziehen wollen) Hardware als überteuerte Software…

Gestern habe ich einen Mac mini eingerichtet… und für das Geld kann niemand mehr mosern… :-)

BTW: Die diversen WindowManager kann man sich immer noch über X11 reinziehen… fuktioniert und läuft…
Ich hatte auf meinem Mac auch mal schön KDE/Windowmaker etc… drauf… ist für meinen Tätigkeitsbereich eher sinnlos… also wieder hinfort damit. Aber zum reinschielen ganz schön… (.fvwm2rc im nedit zu konfigurieren ist halt auch ne Art von Spaß…*G*)

OSX und auch der Mac sind nicht perfekt… aber IMHO kommen sie dem, was man von einem OS verlangen kann sehr nahe…

Aber es gibt zu jeder Meinung eine Gegenmeinung…  ;-)

Cheers,
Martin

P.S.: Alexander… Hui!!! noch ein Wordpress user… :-)
« Letzte Änderung: 07. April 2005, 16:06:28 von mainframe.ai »

AlArenal

  • Gast
Re: Mac OS X - the place to go for unix people?
« Antwort #4 am: 07. April 2005, 16:07:05 »
Wie funzt denn das bei OS X mit X11? Habe ich dann einen KDE/GNOME/FVWM2/OLVWM/Motif/XFCE4/Enlightenment/... -Desktop in einem einzelnen Fenster laufen oder die X11-Anwendungen mit den WM-Decorations aufm OS X Desktop?

mainframe.ai

  • Gast
Re: Mac OS X - the place to go for unix people?
« Antwort #5 am: 07. April 2005, 16:11:15 »
Hi…

du kannst sowohl X11 rootless laufen lassen… und damit mit Aqua zusammen…  oder halt einfach… zwischen beiden Environments wechseln…
Ichliess es immer als rootless laufen.

Und dann kommt es nur noch auf den Windowmanager an, den Du nutzt, aktivierst…
Dann hast Du einfach den WM mit allen Decorations auf dem OSX Desktop liegen. :-)

HTH…
Cheers,
Martin

P.S.: Die Pakete kann man sich alle schön über Fink saugen…
alles recht komfortabel und einfach…
(Aber das habe ich schon lange nicht mehr genutzt… wie gesagt… kein Bedarf im Moment… für X11 habe ich die Octane2… :-)

ulenz

  • Gast
Re: Mac OS X - the place to go for unix people?
« Antwort #6 am: 08. April 2005, 09:58:22 »
Ich selbst halte es für sinnvoll, auf einer bestimmten Hardware-Plattform auch das OS des Hardware-Herstellers einzusetzen.
Also SGI mit Irix, sun sparc mit Solaris, Apple mit MacOSX. Dort dürften  Performance, Treiberversorgung und Systemstabilität am besten gewährleistet sein.
Das X-Window-System dient bei MacOSX bei mir nur dazu, um das Open-Office-Paket benutzen zu können. Windowmanager etc. werden nicht eingesetzt. Wozu auch ? Mangelnde Bedienerfreundlichkeit kann man MacOSX nicht vorwerfen.
« Letzte Änderung: 08. April 2005, 09:58:51 von ulenz »

Impact

  • Gast
Re: Mac OS X - the place to go for unix people?
« Antwort #7 am: 08. April 2005, 12:37:18 »
Nun X wird bei mir nur für den DWB Digitalen Grimm genutzt, sonst für nichts weiteres.

rob_gester

  • Gast
Re: Mac OS X - the place to go for unix people?
« Antwort #8 am: 08. April 2005, 13:11:47 »
es gibt schon einige weiteren progs für macosx, die x window brauchen (z.b. xnview -> picture viewer)
rob

Hanussen

  • Gast
Re: Mac OS X - the place to go for unix people?
« Antwort #9 am: 08. April 2005, 20:13:53 »
Ich predige schon ewig, klatsch den Aqua-Scheiss auf ein darunter liegendes Unix/Linux System und alle sind glücklich.
Würde Apple seine Oberfläche für Linux veröffentlichen, wäre dem Betriebssystem eventuell eine weitere Verbreitung gesichert..

Jemand der mit PCs nichts am Hut hat der kann noch eher mit einem Apple arbeiten als mit einem Windowspc könnt ich mir vorstellen.

MfG Hanussen



rob_gester

  • Gast
Re: Mac OS X - the place to go for unix people?
« Antwort #10 am: 08. April 2005, 20:22:04 »
und ich dachte, für jede aufgabe ein passendes tool (sprich: plattform) ;)
rob
p.s. nicht, dass schon wieder ein glaubenskrieg ausbricht ;) nota bene es wurde schon irgendwo bemerkt, dass die windoze-user die wenigsten flame wars initieren ;D

AlArenal

  • Gast
Re: Mac OS X - the place to go for unix people?
« Antwort #11 am: 08. April 2005, 20:49:30 »

Zitat

es wurde schon irgendwo bemerkt, dass die windoze-user die wenigsten flame wars initieren ;D


Weil wir wissen, dass man besser nicht laut rumprollt, wenn man nichts in der Hose hat...

ulenz

  • Gast
Re: Mac OS X - the place to go for unix people?
« Antwort #12 am: 08. April 2005, 21:29:44 »
Zur Bedienung eines Computers ist (noch) kein Geschlechtsteil erforderlich.
Also back to topic.
Ich selbst habe übrigens die Bildbearbeitung GIMP vergessen, die für meine  Privatfotos völlig ausreicht.

rob_gester

  • Gast
Re: Mac OS X - the place to go for unix people?
« Antwort #13 am: 09. April 2005, 01:24:10 »
gerade gimp ist eigentlich ein redundanzthema, weil es das (grossartige!!!) proggie bereits für jede plattform mittlerweile gibt.
rob

ulenz

  • Gast
Re: Mac OS X - the place to go for unix people?
« Antwort #14 am: 09. April 2005, 02:10:54 »
--quote:
Jemand der mit PCs nichts am Hut hat der kann noch eher mit einem Apple arbeiten als mit einem Windowspc könnt ich mir vorstellen.
------------
Hanussen:
Das kann ich so nicht bestätigen. Als ich zum ersten Mal vor MacOSX saß, habe ich einige Male genauso "doof aus der Wäsche geguckt" wie meine Frau, die bis dato nur Windows NT vom Arbeitsplatz her kannte. Beide OSe sind an vielen Stellen intuitiv zu bedienen. Aber an einigen Stellen musst du herumexperimentieren. In Sachen Bedienerfreundlichkeit ist der Panther in der Unixwelt natürlich sensationell einfach. Aber auch da holen moderne Linuxdistributionen ziemlich schnell auf.

« Letzte Änderung: 09. April 2005, 02:11:33 von ulenz »