Anwendersoftware > Freeware
Freeware / X11 / UNIX = läuft unter IRIX???
(1/1)
Thomas W.:
Hallo an alle,
inzwischen habe ich im Internet tonnenweise Freeware für UNIX gefunden.
Bei vielen dieser Programme wird auch X11 (was ist das ???) erwähnt.
Laufen solche Programme generell unter IRIX ???
Jerry:
;)
X11 steht für X-Window-System, Version 11. Aktuell ist irgendwas mit X11R6.x (also X-Windows Version 11, Release 6.irgendwas... Versionitis pur, aber ganz schön ausgereift inzwischen...)
Prinzipiell müsste der X-Server von IRIX (auch IRIX ist erst mal ein System V angelehntes UNIX mit 'nem X-Window-System obendrauf) irgendwo im X11R6 Kontext stehen, d.h. eine gewisse Chance, daß Freeware mit der Anforderung "X11 und UNIX" übersetzbar ist, besteht.
Im Zweifel hilft natürlich nur ausprobieren. Überflüssig zu erwähnen, daß sich für praktisch alle unter der GPL stehende Software nur die Konstellation IRIX-gcc mit Development Foundation lohnt... (ohne Development Foundation fehlen die IRIX spezifischen Bibliotheken und Header, und Freeware kompiliert in aller Regel am besten nicht mit dem nativen C-Compiler des OS, sondern mit 'nem gcc für die entsprechende Architektur).
Ansonsten müsste es erst mal gehen...
Gruss
Jerry
stkohl:
X11 ist der X-Windows Server. Ohne X11 hättest Du keine grafische Oberfläche. X11 definiert verschiedene librarys, so werden Schaltflächen, Darstellungsformate von den X-Windows librarys definiert. Ich sach mal, hoffentlich ohne den Spott der anderen Forumuser zu ernten, entspricht X11 dem Grundgerüst für die verschiedenen Fenstermanager. (4dwm,fvwm,kde,gnome) Die setzten dann auf X11 auf und nutzen zur Darstellung die X11-libs.
Thomas W.:
Tja, is' noch so früh am Morgen und hab schon was dazu gelernt.
Herzlichen Dank Jerry und Stephan und auch an alle, die nach Euch posten.
Dann kann ich ja meine X11-Sammlung vervollkommnen.
Sollte mich aber auch mal hinsetzen und das ganze austesten.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln