Hardware > Hardware Tips/Bastler Ecke
Funzt IDE => SCA => SCSI ?
AlArenal:
Das gute alte Plattenproblem...
Situation:
Meine Indigo hat zwei Platten (2+4 GB). Diese sind die Hauptgeräuschquellen im Rechner und stören mich, außerdem sind sie zu klein. Dagegen habe ich noch ne 15er und ne 120er IDE Platte rumliegen, von denen ich eine gerne benutzen würde, um die Indigo aufzurüsten und den die internen SCSI-Platten abzulösen.
Problem:
1. Indigo hat natürlich nix IDE
2. Mir ist nicht bekannt ob es seitens PROM oder IRIX Größenbeschränkungen gibt (was mich wundern sollte).
3. Es gibt keine Adapter von IDE auf 50pol. SCSI.
Lösungsansatz:
Man nehme einen Adapter von IDE auf 68pol SCSI und einen von 68pol. auf 50pol. und hoffe das das funzt... Hat hier jemand Erfahrungswerte mit diesem Konstrukt? Die Adapter sind bei eBay neu für wenige Euronen zu bekommen. Aus Platzgründen würde ich wohl in einem Sled die Adapter hängen haben und die Plate selbst in einem anderen Sled, was aber kein Problem ist, da die Kiste ja nicht voll bestückt werden soll.
Meinungen?
jobeh:
--- Zitat ---
Das gute alte Plattenproblem...
Situation:
Meine Indigo hat zwei Platten (2+4 GB). Diese sind die Hauptgeräuschquellen im Rechner und stören mich, außerdem sind sie zu klein. Dagegen habe ich noch ne 15er und ne 120er IDE Platte rumliegen, von denen ich eine gerne benutzen würde, um die Indigo aufzurüsten und den die internen SCSI-Platten abzulösen.
Problem:
1. Indigo hat natürlich nix IDE
2. Mir ist nicht bekannt ob es seitens PROM oder IRIX Größenbeschränkungen gibt (was mich wundern sollte).
3. Es gibt keine Adapter von IDE auf 50pol. SCSI.
Lösungsansatz:
Man nehme einen Adapter von IDE auf 68pol SCSI und einen von 68pol. auf 50pol. und hoffe das das funzt... Hat hier jemand Erfahrungswerte mit diesem Konstrukt? Die Adapter sind bei eBay neu für wenige Euronen zu bekommen. Aus Platzgründen würde ich wohl in einem Sled die Adapter hängen haben und die Plate selbst in einem anderen Sled, was aber kein Problem ist, da die Kiste ja nicht voll bestückt werden soll.
Meinungen?
--- Ende Zitat ---
Du brauchst 'keinen' Adapter sondern eine IDE->SCSI bridge. Die gibt es von Acard und haben einige im Einsatz. Die gibts mit U und UW SCSI. Da aber die Indigo eh nur SCSI2 und somit 10mb/s max. und des weiteren der Stecker auf dem Sled 50pol ist reicht die U-SCSI Bridge.
Hier tut eine in der indy und eine ein einem ext. case an der I2. Beide mit 60GB IBM platten.
Nur das du die normale Bauform nicht in den Plattenschacht der Indigo bekommt. Es existieren allerdinge 'flache' Versionen welchen man Unter die Platte schrauben kann.
Da die Adapter aber so um die 70-90.- EUR kosten (neu) die frage ob es dir das Wert ist.
Gruss
Joerg
AlArenal:
Du scheinst recht zuhaben.. ich ging zunächst davon aus, dass der Adapter nicht nur physisch, sondern auch logisch umsetzt.
Ich habe allerdings Alternativen gefunden: http://www.hantz.com/asp/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=495
bzw.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30969&item=5174169883&rd=1
Interessant ist auch noch die Version mit der 2.5"-Platte, denn zufällig habe ich da auch noch 2 von.. (eine mit 500 MB ausm Amiga zum testen und eine 30 GB, die ich bei erfolgreichem Test leer räumen würde). Da hätte man beim Einbau 0 Probleme, da Adapter und Platte in einem 3.5" Einschub unterkommen und dieselbe Größe wie eine entsprechende Platte halber Bauhöhe hat.
Würde ich einfach über Cheffe bestellen und gut iss...
Dex:
You,
hab' heute bei acard angerufen.Die Bridge vom Typ
ARS2000FU kostet 59 Euro.Funktioniert die bridge auch in einer I2?????
gruß
Dex
AlArenal:
Wenn die I2 auch noch nen 50pol U-SCSI hat, jat. Wenn die schon UW hat, brauchste den ARS2000FW. Den gibts z.B. bei Cyberport.de .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln