Superuser

Autor Thema: Leise SCSI Festplatte für Indigo 2 ???  (Gelesen 5543 mal)

Henning

  • Gast
Leise SCSI Festplatte für Indigo 2 ???
« am: 11. März 2005, 14:41:47 »
Hallo,

der Krach den meine Indigo 2 produziert geht mir langsam auf die Nerven. Neben den Lüftern, die ich demnächst tausche, ist die SCSI Platte das lauteste.

Weiss jemand, welche aktuellen SCSI Platten besonders leise sind? Kann man eine U160 bzw. U320 Platte mit einem Adapter auf 50 Pol. in einer Indigo 2 betreiben oder gibt es da irgendwelche Beschränkungen?

Ich habe meine schon auf Dämpfer für Modellmotoren gesetzt. Die Platte wird vom Gehäuse entkoppelt und dadurch erheblich leiser. Wen man die passende Größe nimmt, muss man auch nichts umbauen. Sie lassen sich einfach zwischen Platte und Drive Seld schrauben :) Dabei ist die Platte noch so stramm verschraubt, das sie sich beim senkrecht stellen der Maschine nicht bewegt.

Hat jemand mal den AEC7720U SCSI zu IDE Umwandler probiert?
Der passt nämlich hinter die Platte und somit könnte ich meine Dämpferkonstruktion beibehalten :)

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Henning

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Leise SCSI Festplatte für Indigo 2 ???
« am: 11. März 2005, 14:41:47 »

msunix

  • Gast
Re: Leise SCSI Festplatte für Indigo 2 ???
« Antwort #1 am: 11. März 2005, 15:17:37 »
Hallo Henning,

Zitat
Weiss jemand, welche aktuellen SCSI Platten besonders leise sind? Kann man eine U160 bzw. U320 Platte mit einem Adapter auf 50 Pol. in einer Indigo 2 betreiben oder gibt es da irgendwelche Beschränkungen?


Wenn man vom Platzproblem für den Adapter absieht gibt es keine Beschränkungen.

Zitat
Hat jemand mal den AEC7720U SCSI zu IDE Umwandler probiert?
Der passt nämlich hinter die Platte und somit könnte ich meine Dämpferkonstruktion beibehalten


Ich hab die Version die man unter die Platte schraubt, tut hier problemlos. Die Variante hinter der Platte passt nicht in einen 3,5"-Sled, der Abstand zwischen Platte und Sled ist zu gering.

Servus,
  Michael

Rainer

  • Gast
Re: Leise SCSI Festplatte für Indigo 2 ???
« Antwort #2 am: 11. März 2005, 15:43:53 »

Zitat

...
Wenn man vom Platzproblem für den Adapter absieht gibt es keine Beschränkungen.
...

ich hatte mal eine SCA-Platte mit Adapter ("AD SCA 10" von Reichelt; ca. 6,50EUR) in einer Indigo2, paßte problemlos in den drive sled.

Nach meiner Beobachtung sind SCA-Platten besser geeignet als 68-polige, weil der  SCA-Stecker in der Mitte sitzt und dadurch der Adapter nicht seitlich über die Platte hinausragt. Zu 68-poligen Platten habe ich keinen (geometrisch) passenden Adapter gefunden.

Rainer

Henning

  • Gast
Re: Leise SCSI Festplatte für Indigo 2 ???
« Antwort #3 am: 17. März 2005, 14:53:19 »
Hallo und vielen Dank an Rainer und Michael für Eure Hilfe :)

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass SCA Platten von Fujitsu besonders leise sein sollen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Aber ich glaube es wird ein SCS/ IDE Wandler und ein IDE Platte. Das ist billiger und garaniert leise :)

Henning

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Leise SCSI Festplatte für Indigo 2 ???
« Antwort #4 am: 17. März 2005, 15:11:46 »
Yo,
Fuji-Platten sind leise.
Deshalb fahren die bei eBay auch immer gute Preise ein.

ulenz

  • Gast
Re: Leise SCSI Festplatte für Indigo 2 ???
« Antwort #5 am: 17. März 2005, 15:13:56 »
Hoffen wir, daß dein SCSI/IDE-Wandler auch ordnungsgemäß funktioniert. Es könnte ja sein, daß die I2 nicht von dieser Platte booten mag.

Galahad

  • Gast
Re: Leise SCSI Festplatte für Indigo 2 ???
« Antwort #6 am: 29. August 2005, 00:32:55 »
Ich habe eine 18GB Quantum Atlas V in meiner Indigo2, auch SCA über den Reichelt Adapter. Sehr leise und funktioniert problemlos. Jetzt müßten nur noch die Lüfter etwas leiser sein ...