Superuser

Autor Thema: USB Stick mit Verschlüsselung  (Gelesen 3142 mal)

Brombaer

  • Gast
USB Stick mit Verschlüsselung
« am: 10. März 2005, 21:11:02 »
Hi,

je länger ich mit dem Thema beschäftige um so unsicherer werde ich. Ich benötige einen USB-Stick, auf dem ich sowohl öffentliche Daten als auch geheime Daten ablegen will. Sprich wenn ich das Ding aus meinem Rechner rausnehme und bei jemand anderen in den Rechner stecke, möchte ich das nur noch die öffentlichen Daten zugänglich sind.

Benötige ich dafür unbedingt einen speziellen USB-Stick mit spezieller Software oder gibts dafür auch ne Allroundsoftware, die bei jedem Stick funktioniert ???

Matthias

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

USB Stick mit Verschlüsselung
« am: 10. März 2005, 21:11:02 »

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: USB Stick mit Verschlüsselung
« Antwort #1 am: 10. März 2005, 23:35:40 »
...Partitioniere den USB-Stick doch.
Wobei die zweite Partition dann verschlüsselt ist.

Brombaer

  • Gast
Re: USB Stick mit Verschlüsselung
« Antwort #2 am: 11. März 2005, 00:10:13 »
Und womit verschlüsselt man so ne Partition am besten ? Mit verschlüsselten Dateisystemen hab ich bisher NULL Erfahrung.

Matthias

PS: Muss nur Windoof-kompatibel sein

Brombaer

  • Gast
Re: USB Stick mit Verschlüsselung
« Antwort #3 am: 11. März 2005, 10:35:18 »
Die Microvaults habe ich schon gesehen, die sind nur leider auf 512MB limitiert und ich wollte mir wenn schon ein 1GB Exemplar holen. Würde ansonsten kaum lohnen da mein alter USB-Stick schon 256MB fasst.

Matthias

Hanussen

  • Gast
Re: USB Stick mit Verschlüsselung
« Antwort #4 am: 17. März 2005, 17:45:04 »
Ich nutze hierzu  die Windows EFS-Funktion. Nicht gerade sehr sicher wie man in letzter Zeit ließt aber es muss reichen.

Für die Zertifikate zu verschlüsseln nehme ich dann wiederrum bcrypt, das ist ein kleines einfach Tool zum ent- und verschlüsseln von Dateien.

MfG Hanussen