Isses auch nicht.
Als ich gestern nach Hause kam, stellte ich nämlich fest, daß der Router wie auch das DSL "Modem" keinen "WAN link" (also keine Ethernet-Verbindung zwischen Router und "Modem") mehr hatten. Auch nach mehrmaligem Reboot des Routers änderte sich das nicht.
Also die Ultra wieder angeklemmt, Software-Routing wieder aufgeschaltet -> Alles lief brav wie gehabt.
Also den Router wieder angeklemmt -> Ging auch wieder.
Jetzt muss ich rausfinden, warum der beim WAN-link so flakey ist oder ob das 'ne einmalige Sache war (nach dem Motto: Beim ersten Mal darf auch was schiefgehen...) Warum der Mistkasten das Link nicht wieder aufgebaut hätte, selbst wenn er noch an's DSL-Modem durchgekommen wäre, ist mir inzwischen klargeworden: Niemals einen nslookup als "keepalive"-Job aufsetzen, wenn der Router DNS requests abfängt. Ein profaner ping reicht völlig.
Naja, was dazugelernt und inzwischen festgestellt, daß software-Routing und hardware-Routing sich zumindest beim Surfen von der Geschwindigkeit her nix tun...
Und etwas spare Hardware im Keller hat sich bei mir leider schon des öfteren bewährt... also wohl vorerst keine Fehlinvestition...
Tsk
Jerry