Superuser

Autor Thema: Filme und Cinematik  (Gelesen 13593 mal)

SmellyCat

  • Gast
Filme und Cinematik
« am: 05. Oktober 2002, 15:31:39 »
Hi,

OT ist nicht mehr viel los, hmm?

Also ich beginne mal ein neuen Thema und hoffe auf Zuspruch:

Filme ;)

Ok schiesst los, was für Filme sehr ihr, Eure Lieblingsfilme etc.

Ich persönlich bin ein Fan von Roadmovies wie "Pulp Fiction" "Way of the Gun" "Snatch" "From Dusk till Dawn" etc.

Andere Filme die ich gerne sehe sind Klassiker wie "Fog" "der Exorzist" "Dark City" "Clockwork orange".

Einen Ausflug in die ruhige Ecke gibts bei mir aus: "The straight story" "The Million Dollar Hotel" "Space 2001"

Mainstream ich meistens, es gibt aber auch ein paar Aussnahmen: "Starship Troppers" (das Buch ist 1000x besser) "Spawn" "Shaft""Cruel Intensions" "Aristocats" (der musste einfach in meine Sammlung *g*)

Wirklich gute Filme sind rar ich zähle zu ihnen: "Memento", "Die üblichen Verdächtigen", "The big Lebowsky", "Verhandlungsache" und "The straight Story"...

Wie es aber so ist vergisst man ohnehin die Besten bei solchen Aufzählungen. Ich mag Filme die nicht gradlinig sind und "etwa" anders - gute Story die zum Nachdenken anregt, vielleicht etwas ruhiger ist.

Also schiesst los? Gute Filme, schlechte Filme, aktuelle Filme? Lasst Euch richtig schön aus ;D OT braucht wieder etwas "Zulauf"

bye

Mats

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Filme und Cinematik
« am: 05. Oktober 2002, 15:31:39 »

stkohl

  • Gast
Re: Filme und Cinematik
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2002, 16:20:58 »
Also gestern lief einer meiner Filme: Alien 2
Die komplette Reihe sehe ich gerne, wobei Alien 1 der Beste der vier Folgen ist.

Gestern dann nochmal "From Dusk till down" bei meinem Bruder auf Video gesehen. Kannte Er noch nicht. Ich sach nur: "Irre zerplatzen nicht wenn Sie das Sonnenlicht trifft, egal wie Irre sie sind." Ja Quentin Tarantino's Filme sind meistens sehenswert.

Also, Matrix war auch ganz fein.

Wenn es allerdings zu patriotisch wird, stellt sich dann aber bei mir ein leichtes Kotzgefühl ein.

"Dune" ist ein Klassiker, ich habe mich wirklich durch die 800 Seiten Frank Herbert gekämpft. Trotz leichter Schwächen ist der Film wirklich gut. Die Serie, vor kurzem in Pro 7,  ist absoluter Mist.

"Blade Runner" wohl der Klassiker schlechthin. Harrison Ford in einer seiner besten Rollen. Von der Stimmung her leicht düster, so mag ich es.

Es gibt noch ne menge Filme die bei mir den Status "feines Kuckwerk" haben. Die Brücke am Fluß gehört nicht dazu, selten so gut geschlafen wie bei dem Film. Also bei aller Liebe, ist der Anspruch des Filmes hoch fallen mir meistens die Augen zu.

"Die Fabelhafte Welt der Amélie" ist eine Ausnahme. Ein echt schöner Film. Mit einer tollen Audrey Tautou.Feines Kuckwerk.

So ich will keine DIN A4 Seite schreiben.

Vor einem Jahr war ich in "Dark Planet" dann "RED Planet", seit dem gehe ich in keinem Film mehr wo "planet" im Titel vorkommt. Was für ein paar Scheißfilme. "Dark Planet" ist Ninijas kämpfen in apsoluter Dunkelheit. Hat mit Sicherheit extrem viel Produktionskosten gespart. "Red Planet" war einfach nur Mist. "Planet of the Apes" kein Kommentar, war der Schlecht.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2002, 16:27:55 von stkohl »

SmellyCat

  • Gast
Re: Filme und Cinematik
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2002, 16:32:53 »
> wobei Alien 1 der Beste der vier Folgen ist.
der 4er ist ein Trashmovie, und jetzt oute ich mich (ich habe schon oft Schläge wegen des folgenden Kommentars einstecken müssen) :
Der 3er ist der beste aller Alien Filme - es gab und wird nie einen besseren geben!!! Die Kameraführung ist 1a, Klaustrophobie pur, wenig Effekthascherei man sieht nur selten den Alien wirklich lange und komplett. Der Film bedient sich fast schon bei Stil Elementen a la Hitchcock.

> Wenn es allerdings zu patriotisch wird, stellt sich dann aber
> bei mir ein leichtes Kotzgefühl ein.
ID4 und Blackhawk down (wenn letzteres auch ein cooler Titel ist)

Mit Bladerunner (ich habe den Dir Cut) kann ich gar nix anfangen... ich weiss auch nicht wieso aber ich finde den Film langweilig, er gibt  mir gar nix.

Mit Dune hält es sich wie mit HDR:
Ich mag Filme eher die etwas weglassen als Dinge hinzu zu dichten. Mir gefällt der Zeichentrick von HDR besser als der aktuelle Film.

Sieht man den Film (der aktuelle) als eigenständgies Werk das keinen Zusammenhang (ausser dem Namen) mit dem Buch hat ist er gut... IMO was Tolkins Sohn nur wiedermal pleite und musste, nachdem er sämtliches Gekritzel seines Vaters auf den Markt gewofen hat, eine neue Geldquelle auftun.

Der erste Dune mit Sting hat was *g* besser als der 3 Teiler von Pro Sieben.

Ich habe einen genialen Film vor gut einem Jahr aus England importiert: Virgin Suizide.... Kristin Dunst's Paraderolle. Kennt ihn jemand?

bye

Mats
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2002, 16:35:56 von SmellyCat »

stkohl

  • Gast
Re: Filme und Cinematik
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2002, 17:13:08 »
The Rocky Horror ist so ein Film den ich absolute langweilig finde.

Blus Brothers ist noch so ein Kultfilm den ich damals wirklich zweistellig gesehen habe. Paraderollen für Akroyd und Belushi. Wer auf Musik steht, hat in dem Film wirklich alles drin. Eine echt feine Sache.

Also Action bietet Blad Runner wiklich nicht, ist von der Stimmung her super.

Alien 3, ist fein Duster, und Alien 4 ist fein Scheiße. Den hatte ich schon Verdrängt. Alien 1 ist mein Favorit, da im ersten Teil alles noch so umbelastet ist. Der einzige SF Fil der es schafft einen "normalen" Tag im Weltraum zu zeigen.
Seit Alien habe ich jedoch ein Problem mit Sigourney Weaver in anderen Rollen. Ich meine immer die holt gleich einen Feuerwerfer raus und macht mal eben ein wenig barbecue.


Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Filme und Cinematik
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2002, 17:24:20 »
Hallo an alle,

wenn ich auf dem PC mal ne Runde Daddel, geht es meistens in Richtung SoF, SoF II, KingPin, etc.

Da könnt Ihr Euch ja fast schon denken, wie meine Lieblingsfilme aussehen.

Ein Film soll mich unterhalten und die Welt um mich rum vergessen lassen. Nach Möglichkeit möchte ich nicht viel überlegen müssen, um der Handlung zu folgen (gibt auch hier Ausnahmen).

VHS ist tot, ich kaufe seit geraumer Zeit nur noch DVD [wenn möglich FSK18] (leider werden die Extras auf den Scheiben immer weniger und er Preis könnte mal fallen)

- die Lethal Weapon Collection
 Ein absolutes Traumteam macht feinstes Popcornkino.
 Dumme Sprüche und wilde Ballerei. So soll es sein.

- die Die Hard Reihe
 Bruce Willis' Paraderolle

- Last Boy Scout

- BLADE

- From Dusk Till Dawn

- Sieben

- die BATMAN Filme (man kann sich nur leider nicht an einen
 Darsteller gewöhnen)

- Terminator 1 und 2

- MIMIC

- El Mariachi / Desperado

Klassiker:

- Gesprengte Ketten

- Lautlos im Weltraum

- Der grosse Diktator

- 12 Uhr Mittags

- Rio Bravo

- Ein Fressen für die Geier

Soll reichen als kurzer Einblick. Wir können natürlich gern eine Forums Top 10 Liste der meistgenannten Filme aufstellen. Sortiert nach Rubriken. Aber wer will sich die Arbeit machen???

P.S.: FINAL FANTASY find ich als Film nicht so ganz gelungen. Wenn ich aber bedenke, das er komplett am Computer entstanden ist, finde ich ihn einfach nur faszinierend.

SmellyCat

  • Gast
Re: Filme und Cinematik
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2002, 19:15:36 »
FF hat wirklich was - er sieht genial aus... aber der beste "Computer Film" ist Shrek. Der ist für jeden was ob 8 oder 28. Einfach bombastisch (die beste Szene ist in der Kirche: der Drache schlägt die letzte Fensterscheibe ein - die Szene ist zum brüllen).

Ice Age ist auch genial vorallem in englisch... die Karate Dodos sind heiss, einfach eine schräge Idee (fast wie Shrek's "don't put that death pricess on my table")

bye

Mats
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2002, 22:13:48 von SmellyCat »

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Filme und Cinematik
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2002, 22:03:42 »
Wie wärs den mit Unternehmen Spaceball ?
Dort wird alles an SF durch den Kakau gezogen.
Lord Helmchen kommt doch echt witzig.
Ist jedenfalls besser als Scary-Movie.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2002, 22:04:11 von Sparky »

SmellyCat

  • Gast
Re: Filme und Cinematik
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2002, 22:12:29 »
Naja Spaceball ist mir persönlich fast schon wieder zu dumpf.. nur noch Klamauk ist zu viel für mich.

Klaus

  • Gast
Re: Filme und Cinematik
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2002, 23:52:38 »
Sonntagabend 20:15 Uhr. Pro 7.

Gruß Klaus :P

SmellyCat

  • Gast
Re: Filme und Cinematik
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2002, 02:58:46 »
Super!!!

Ich habe mal die letzten 20 min dieses Films gesehen (ist schon ewig her). Eben diese Szene mit dem zur Erde surfenden Austronauten blieb mir im Gedächtnis. Ich fand nie heraus wie der Film hiess und irgendwann geriet er in meine geistige Rumpelkammer... Sonntag Abend bin ich nicht ansprechbar *g*

bye

Mats

stkohl

  • Gast
Re: Filme und Cinematik
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2002, 03:21:15 »
Kannste knicken. Am Sonntagabend läuft "Forest Gump".
Ich glaube Klaus wollte uns seine Abneigung gegenüber diesem Film ausdrücken. ;D

SmellyCat

  • Gast
Re: Filme und Cinematik
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2002, 04:45:02 »
Es ist ohnehin wiedermal ein Grosseinkauf bei meinem österreichischen Dealer fällig da wird eben Dark Star noch mit auf die Listet gesetzt - das macht jetzt auch keinen Unterschied mehr *g*

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Filme und Cinematik
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2002, 13:06:35 »
Wann hast du eigendlich noch Zeit die Filme zu schauen ?
Du bist doch permanent Online......

SmellyCat

  • Gast
Re: Filme und Cinematik
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2002, 16:38:07 »
> Du bist doch permanent Online......
nein das glaubst Du nur... ich melde mich hier ulkigerweise erst ab wenn mein Router weg ist und der Läuft so gut wie immer. Also wenn ich hier als "online" gezeigt werde heisst das nur dass ich irgenwann mal online war und nicht zwangsläuftig ein PC rennen muss.

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Filme und Cinematik
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2002, 17:47:18 »
....diese Ausrede hört man von allen Leuten, welche Onlinesüchtig sind! ;D ;D ;D