Hardware > Anschaffung/Upgrade

Indy / Challenge S CPU

(1/1)

Gerhard.Lenerz:
Hallo.

Dieser Tage füge ich meiner Sammlung eine Challenge S hinzu, die derzeit eine R4600PC133 CPU hat. In erster Linie steht das Ding dann bei mir als Museumsstück im weitesten Sinne herum, aber welche CPU sollte man nehmen, wenn man den Rechner doch gelegentlich mal als File-/News-/Webserver benutzen will?

Vor der R5000 schrecke ich ein bisschen zurück, da die ja ursprünglich ein PROM Upgrade benötigte. So wie ich das sehe bietet sich insbesondere eine R4400 mit 175 oder 200 MHz an, da die Floatingpoint Performance bei einem "normalen" Server nicht so wichtig ist.


Gerhard

friday:
Hallo,

so wie es sich anhoert, ist es wohl eher egal welche
CPU du deiner Challenge spendierst. Eine Challenge ist
eigentlich in allen lagen flott genug unterwegs, da sie
weniger IO-Daten durch die fehlende Grafik schaufeln
muss. Meine Challenge S langweilt sich eher den lieben
langen Tag. Naja, die Unterschiede zwischen R4k und R5k
ist eigentlich auch schnell erklaert:

Der R5k ist eher eine MultimediaCPU, die ihre Leistung bei
Video und Audio recht gut ausspielen kann, wenn ein
User direkt an der Maschine sitzt.

Der R4k ist eher sowas wie ein MultiuserCPU, die ihre
Leistung bei besonders vielen kleinen Prozessen ausspielen
kann, z. B. wenn mehrere User ein Server benutzen.

Aber im Endeffekt ist ein R4400@200 MHz eigentlich nicht
merklich langsamer oder schneller als ein R5000@180 MHz.

Stefan

Gerhard.Lenerz:
Hallo,

ich habe die Maschine jetzt hier... es ist "nur" eine R4600PC-133, aber momentan läuft die Irix Installation und soweit sieht das von der Performance her schon ok aus. Die reine CPU Power ist ja ohnehin nicht so rasend interessant wenn es um den Netzwerkkram geht. Selbst eine 10 Jahre alte 4D/35 mit einer 36MHz R3000 bedient die vollen 10MBit ohne grob zu schwächeln.

Der spannendere Faktor dürfte daher hier sein eine schöne leise Platte zu finden, denn vom Geräusch her ist der Rechner wirklich grossartig. Dementsprechend ist dann auch eine CPU die nicht so heiss läuft wohl wichtiger als eine, die noch ein paar MIPS mehr bringt. Aber entgegen anderslautenden Beschreibungen im Netz lief bei mir der Lüfter im Sony-Netzteil schon mal. Erste Lektion: Gehäuse hinten ein paar cm über die Tischkante hinausstehen lassen, dann klappts mit dem Lüfter besser. ;-)


Gerhard

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln