Autor Thema: Wieder mal: KVM  (Gelesen 2547 mal)

Rainer

  • Gast
Wieder mal: KVM
« am: 02. März 2005, 01:47:21 »
Im Thema "Multimedia-Tastatur an Octane" schrieb Volker
Zitat

...
ich habe einen PS2 Keyboard / Mouse Konverter für die alten sgi's gebaut und mußte mich damals mit dem PS2-Thema beschäftigen...

@Volker,

hast Du dann evtl. einen Rat zu einem leidigen KVM-Thema, zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe?

Ich habe einen KVM-Umschalter (equip SW 0407 C), der mit PCs (Win und Linux) prima funktioniert, sich aber sehr SGI-unfreundlich verhält (an Indy, O2, Octane). Symptom: die Zweit- und Drittbelegung von Tasten durch <alt>, <alt gr>, <shift> funktioniert sehr unzuverlässig (ist sehr oft wirkungslos, d.h., es erscheint das unmodifizierte Zeichen).

Nach einigem Herumprobieren habe ich festgestellt, daß es wohl ein timing-Problem ist. Wenn ich <shift> usw. halte und die andere Taste nur sehr kurz drücke, dann funktioniert es. Wenn ich die andere Taste zu lange drücke, wird sie aber nicht modifiziert. Bei der <shift>-Taste passiert das bei der Reihe mit den Ziffern sowie den Sonderzeichen rechts von ü, ä und m, bei der <alt>-Taste mit den <Fx>-Tasten und bei der <alt gr>-Taste bei | und ~. Bei der <ctrl>-Taste sind mir noch keine Probleme aufgefallen, bin mir aber nicht wirklich sicher.

Gibt es in IRIX (6.5.x) irgendwelche Einstellmöglichkeiten für das Zeitverhalten der Tastatur im Zusammenhang mit <alt> usw.?

Ich habe schon eine ganze Kollektion von SGI- und diversen PC-Tastaturen ausprobiert - bislang vergeblich, das Verhalten war immer gleich.

Rainer

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Wieder mal: KVM
« am: 02. März 2005, 01:47:21 »