Hardware > Hardware Probleme

onyx2 Display will nicht

(1/2) > >>

grauling:
Feinsicherung im Consoleverteiler ist i.o., trotzdem alles dukel im Schacht. Gibts da eine Lampe die man wechseln kann?
lässt sich die Displayeinheit aufschrauben?

PS: wie kriegt man das Gebläse vom Grafikmodul leise?

Brombaer:

--- Zitat ---
PS: wie kriegt man das Gebläse vom Grafikmodul leise?

--- Ende Zitat ---

Meinst Du das Riesengebläse für die Grafikpipes ? Da könnte höchstens Ausschalten der Maschine helfen ... das hat schon seinen Grund.

Gruß

Matthias

msunix:
@grauling:
Welches Display will nicht? Kriegst Du keine Ausgabe auf dem Monitor? Oder meinst Du das Display des MMSC?

Das Grafikmodul ist so laut - war einer der Gründe dass ich die Rack-Onyx2 damals wieder verkauft hab und lieber bei der Deskside geblieben bin...  ;D
Frag mal Foetz, der wollte den Lüfter mal 'tunen', hab aber lange nichts mehr von ihm gehört - auf Neko is er aber immer noch aktiv.

Servus,
  Michael

grauling:
der Lüfter läuft wohl auf Vollast, wenn ein anderer Lüfter ausgefallen ist - muß ich mal aufschrauben opb noch ein anderer drin ist.

mit display meine ich das MMSC (was vorne dran ist) - bleibt leider dunkel.

gibt es eigentlich bei der (neu)Installation des Systems was zu beachten? Wie kriege ich die Konsole auf den Monitor bzw. ist das sinnvoll?

mfg grauling

msunix:
Hallo Grauling!

--- Zitat ---er Lüfter läuft wohl auf Vollast, wenn ein anderer Lüfter ausgefallen ist - muß ich mal aufschrauben opb noch ein anderer drin ist.
--- Ende Zitat ---

Wenn Du das Grafikmodul meinst - das ist wirklich nur einer drin, aber dafür ein riesiger Radiallüfter - und der läuft immer auf Vollast, lässt sich nicht regeln! (Wie gesagt wollte Foetz da mal was bauen, hab aber nichts mehr davon gehört.)

--- Zitat ---mit display meine ich das MMSC (was vorne dran ist) - bleibt leider dunkel.
--- Ende Zitat ---

Hmmm, das kann viele Ursachen haben. Kannst Du den MMSC über ein Terminal steuern, d.h. antwortet er auf Befehle?

--- Zitat ---
gibt es eigentlich bei der (neu)Installation des Systems was zu beachten? Wie kriege ich die Konsole auf den Monitor bzw. ist das sinnvoll?
--- Ende Zitat ---

Im Prinzip läuft die Installation genauso wie bei allen anderen SGI-Rechnern.
Mit 'setenv console g' kriegst Du die Konsole ab dem Init des PROM-Monitors auf den Bildschirm, andernfalls siehst Du erstmal nur die Boot-Ausgabe der Grafikpipe. Natürlich macht es Sinn die Variable auf 'g' zu setzen, denn nur so kriegst Du überhaupt einen xdm zum Einloggen. Allerdings empfiehlt es sich trotzdem. ein serielles Terminal dran zu haben, nur darüber kriegst Du z.B. die initialen PROM-Ausgaben, kannst im Notfall ins POD, oder auch bei Experimenten mit Grafikeinstellungen ist ein serielles Terminal manchmal _sehr_ nützlich...  ;)
Ich hab den Console-Port der Onyx2 mit dem tty_2 der Origin verbunden (steht bei mir gleich daneben) und umgekehrt, so kann ich bei Bedarf über die jeweils andere auf die Console zugreifen. Ist manchmal ganz nützlich...

Servus,
  Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln