Autor Thema: Freeware X-Server für Wintel PC  (Gelesen 4792 mal)

stkohl

  • Gast
Freeware X-Server für Wintel PC
« am: 04. Oktober 2002, 04:14:47 »
Auch wenn es nicht direkt mit Irix und SGI zu tuen hat.

Hier ein Download für einen X-Server unter Windows.
http://ftp://ftp.rhrz.uni-bonn.de/pc/win32/mix/mix.zip

Starten ist relativ einfach.
Unter Windows den X-Server aufrufen und unter unix (Irix) die Umgebungsvariablen REMOTEHOST auf die IP des Windows-Rechners mit dem gestarteten X-Server setzen.

Jetzt kann man mit telnet zb xterm starten. Opengl funktioniert aber nicht. Netscape und mozilla und versch. andere X-Applikationen sind aber kein Problem.

Ist evtl. Interessant für Workstation Besitzer ohne Grafikoption.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2002, 04:15:12 von stkohl »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Freeware X-Server für Wintel PC
« am: 04. Oktober 2002, 04:14:47 »

stkohl

  • Gast
Re: Freeware X-Server für Wintel PC
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2002, 03:48:36 »
Ich muß noch was verbessern.
Also die Zuordnung der Umgebungsvariablen REMOTEHOST ist nicht nötig. Einfach den X-Server starten und dann über Telnet eine X-Windows Anwendung starten.


Ich wollte keinen ganzen Bildausschnitt nehmen.

Jetzt habe ich aber auch eine Frage. Wenn ich unter xterm mc aufrufe bekomme ich nur ein Zeichengemisch das sich bei jeder Änderung der Pfade verschlimmert. Mach ich das gleiche vom Wintel PC über mix ist das Bild 1A. Bis auf die Funktionstaste funktionieren auch die Pfeiltasten. Wo liegt der Haken?

Nochmal zu Mix. Also wie gesagt: 3D könnt Ihr vergessen, für Abiword müßt Ihr die Fonts auf dem PC installieren. Mozilla will nicht. Netscape funktioniert. Toolchest geht auch.

Da Mats mich über die Unzulänglichkeit von Telnet vor kurzem nochmal aufgelärt hat, hier nochmal der Hinweis.
Benutzt die Programme am besten hinter einer dichten Firewall oder ohne Anbindung ins Netz.

Interessant ist das Programm evtl. für Challenge Besitzer und Besitzter von reinen Unix Servern, die zwar X-Windows installiert haben aber keine Grafikoption. Aufgrund der Mängel ist es natürlich kein vollwertiger Ersatz.

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Freeware X-Server für Wintel PC
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2002, 13:04:04 »
Aber trotzdem eine interessante Sache !
Das werde ich mal zusammen mit einer SUN testen,
wenn diese irgendwann mal wieder bootet.

SmellyCat

  • Gast
Re: Freeware X-Server für Wintel PC
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2002, 16:46:49 »
> Das werde ich mal zusammen mit einer SUN testen,
umgekehrt wärs interessanter mit einer PC Karte in der Sun *g* schade dass es sowas nicht für SGI gibt.

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Freeware X-Server für Wintel PC
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2002, 18:03:05 »
Gibt es bestimmt, ist aber sooooooo selten, daß es noch nie einer gesehen hat !  ;D

stkohl

  • Gast
Re: Freeware X-Server für Wintel PC
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2002, 22:44:31 »
Ich dachte SGI-Workstations umgeben PC Bauteile mit MIPS Bakterien und scheiden Sie dann über den 5 1/4 Zoll Einschub aus. ;D Daher kann ein Einbau in eine SGI nicht glücken. Warum sich SUN die Mühe gemacht hat eine Plattform für PC's in Ihrer Hardware zu schaffen ist mir Schleierhaft. Was bringen die Intel Cards unter Solaris den eigentlich? Sind die von der Leistungsfähigkeit den damaligen Amiga PC Karten gleichzusetzten?

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Freeware X-Server für Wintel PC
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2002, 22:56:03 »
Waren wohl dazu nütze,
wenn Office oder ähnliches gefragt war.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2002, 22:56:18 von Sparky »

SmellyCat

  • Gast
Re: Freeware X-Server für Wintel PC
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2002, 23:42:45 »
Mit dem aktuellen Celeron 7xx kasst Du einen normales Office PC in deine SUN integieren - somit würde ich alles abdecken was der Sektor Wintel für mich bedeutet.

Du hast zum einen IMO die Möglichkeit komplett in Windows zu starten um so wie gesagt einen guten, ausreichenden PC zu haben oder in einer Art Multiscreen Windows im Fenster renne zu lassen um so eine Interkompatibilität zu haben.

Ich finde den Ansatz prima und sollte ich endlich mal die Zeit finden meine IDE HDD in der Ultra 10 zum rennen zu bekommen werde ich mir eine PC Karte mit AMD (400 oder so) zulegen.

bye

Mats

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Freeware X-Server für Wintel PC
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2002, 00:01:56 »
Soviel zum Windowsfreien Rechner !  :o

SmellyCat

  • Gast
Re: Freeware X-Server für Wintel PC
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2002, 00:18:13 »
> Soviel zum Windowsfreien Rechner !    

och - darum geht es nicht nur, ich persönlich habe mich von Windows losgesagt und bin noch dabei.

Es ist eine Spielerei... da ich auch alle meine Lizenzen Verscherbelt habe die M$ betreffen ist eh nur noch Win 3.11 drinnen *g*

Ich dachte dabei eher an BeOS, Plan 9 und AthenOS als an Windows. Die Sache ist nur es darauf zum rennen zu bekommen. Mal sehen die AMD Card sind recht billig und man kann nicht viel falsch machen (ich hatte mit meinen HDDs in letzter Zeit schon genug Glück :( )

bye

Mats

PS: Eine PC Sbus Card würde mich eher jucken... nur die Treiber sind halt der Hinderungsgrund
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2002, 00:19:09 von SmellyCat »