Superuser

Autor Thema: Octane tod?  (Gelesen 2441 mal)

christophl

  • Gast
Octane tod?
« am: 06. Februar 2005, 01:37:42 »
Hallo,

habe eben das erste mal erfolgreich Irix installiert. Maschine läuft so ca 2,5 Stunden. Dann habe ich einen neuen User angelegt ud rebooted. Als letztes habe ich den bleien Irix 6.5 Einschaltbildschirm geshen, dann klickte der Monitor (schaltet in eine neue Auflösung) dann NICHTS. Maschine aus!?

OK versuche ich Sie neu per Einschalter zu starten - NICHTS.

Was kann es sein? Netzteil kapput ?

Meine gute "ich habe Irix das erste mal erfolgreich inastalliert" Laune ist erstmal dahin


Hilfe

Christoph
:( :( :( :( :( ??? ??? ???

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Octane tod?
« am: 06. Februar 2005, 01:37:42 »

rob_gester

  • Gast
Re: Octane tod?
« Antwort #1 am: 06. Februar 2005, 03:27:18 »
leuchtet die led bei octane? wenn ja, dann kann es am monitor liegen.
was heisst überhaupt: 'eine neue auflösung' ?
rob
« Letzte Änderung: 06. Februar 2005, 03:27:38 von rob_gester »

christophl

  • Gast
Re: Octane tod?
« Antwort #2 am: 06. Februar 2005, 16:31:42 »
Hallo,

die kleine gibt überhaupt keinen Mucks mehr von sich. Keine LED kein Ventilator - nichts. Nur wenn man den Netzstecker ein- bzw. ausstekct hört man ein  Klicken.

Mit dem "Wechselt in eine neue Auflösug" meine ich das der blaue Einschaltbildschirem "Welcome to Octane" sicherlich eine andere Auflösung hat als die 1280x1024 Arebitsauflösung. Aber da kann ich auch falsch liege. AUf jeden Fall klickt mein  Bildschirm (GDM 20D10) manchmal.(m.E. bei Auflösungs bzw. Frequenzwecjsel).

Vielleicht der Vollstänigkeit halber. Ich habe einen neuen User mit dem EZsetup angelegt. Dabei hat sich die Maschine wohl aufgehängt und ich habe den Ein/Aus-Schalter gedrückt worauf die Maschine herunter gefahren ist. Dananach noch mal den "Welcome" Bildschirm gesehe. Seitdm ist sie tod.


Christoph
:(   :'(

msunix

  • Gast
Re: Octane tod?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2005, 19:12:43 »
Hi Christoph!

Hast Du schon mal versucht, die Frontblende abzunehmen und den Ein-/Aus-Taster direkt, z.B. mit einem Kugelschreiber, zu betätigen?
Es kommt durchaus manchmal vor, dass sich der Plastikknopf in der Frontblende verklemmt und den Taster ständig betätigt oder nicht mehr trifft. Wegen so banalen Fehlern wurden zu Octane-Zeiten bei uns in der Firma mehrfach Netzteile getauscht, sogar von SGI's eigenen Technikern!  :o

Ansonsten kann es vielleicht helfen, das Netzteil mal für mind. 30 Minuten (bis alle Elkos sicher komplett entladen sind) vom Netz zu trennen und es dann nochmal probieren.

Servus,
  Michael

christophl

  • Gast
Re: Octane tod?
« Antwort #4 am: 09. Februar 2005, 01:29:27 »
Hallo,

danke für die Tips. Leoder bin ich noch nicht weiter gekommen. Der Ein / Aus-Schalter ist zwar sh schwergänig aber auch Frontblende abmachen und mit einem Stift starten hat nicht geholfen. Dann habe ich das Netzteil ausgebaut. Optisch und geruchstechnik keine Auffälligkeiten. Auch das Prozessorboard scheint i.O. .

Ich tippe mal darauf das sich das Netzteil irgendwie verabschiedet hat, Glücklicherweise habe ich 4 Wochen Einschaltgarantie auf meine Maschine. Bin mal gespannt wie kullant die diesen Fall handhaben werden.

Nichts desto trotz bin ich auch über jeden weitern Hinweis dankbar.

Christoph