Superuser

Autor Thema: Indigo2 Root Passwort zurücksetzen  (Gelesen 3222 mal)

ulrik

  • Gast
Indigo2 Root Passwort zurücksetzen
« am: 07. Februar 2005, 23:24:22 »
Hallo zusammen,

ich hab hier eine ältere Indigo2, die ich endlich mal wieder fit machen will. Die Maschine lief bisher einwandfrei...nur leider haben mich verschiedene Ereignisse gewzungen, 2 Jahre SGI-Pause machen zu müssen (was Impact glaub ich gefreut hat, wie ich höre läuft meine Ex-Onyx2 einwandfrei ;) ).
Ich habe das Root-Passwort der Indigo2 nicht mehr, und weder ein passendes CD-Rom (bzw. kein Gehäuse für das meiner Origin2100) und kann im moment auch nicht per Netzwerk von der Origin2100 booten, sprich ich habe momentan kein zweites IRIX System da.  

Die Platte in eine meiner Linux-Kisten stecken und mit XFS-Support da dran gehen hab ich bis jetzt nicht gewagt, da ich da nur lese "es KÖNNTE klappen"...und da ich keinen kompletten IRIX Satz mehr da habe - nur noch die ersten drei CDs - will ich nicht riskieren, die an sich laufende IRIX Installation auf der Indigo2 Platte zu beschädigen.

Auf eBay hab ich in den letzten Wochen auch keine CD-Roms inkl. Schlitten für die Indigo2 gesehen, sonst hätte ich mir da gleich eins geschnappt.

Nun meine Frage:
Kann mir jemand ein solches CD-Rom verkaufen (werde auch gleich noch parallel in "Suche" posten) ODER wäre jemand bereit mit einer laufenden Indigo2 mir evtl. das Root-Passwort zurückzusetzen, wenn ich ihm die Platte inkl. Schlitten schicke? Derjenige soll das ganze natürlich nicht umsonst tun!

Falls sich irgendjemand erbamt wäre das eine sehr feine Sache :)

gruß

Ulrik

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Indigo2 Root Passwort zurücksetzen
« am: 07. Februar 2005, 23:24:22 »

GuidoL

  • Gast
Re: Indigo2 Root Passwort zurücksetzen
« Antwort #1 am: 08. Februar 2005, 11:14:13 »

Zitat

Auf eBay hab ich in den letzten Wochen auch keine CD-Roms inkl. Schlitten für die Indigo2 gesehen, sonst hätte ich mir da gleich eins geschnappt.


Hallo,

zum booten der CDs und Passwort entsperren wuerde es ja auch erstmal ein CDROM ohne Schlitten tun.
Einfach ans interne Kabel mit angehaengt (also die Indigo2 fuer die kurze Zeit offen betreiben).

Dafuer ist fast jedes SCSI-CDROM von Toshiba / Plextor nutzbar, welches den Blockmode unterstuetzt... und die gibt es meist fuer unter 10EUR auf eBay.

Nett ist natuerlich z.B. ein Plextor Ultraplex...aber ein 8-12fach ist auch schon fein und auch schon ordentlich flott :-))

Bei Toshiba hab ich nur (das alte) 3401B im Kopf :-)

Gruesse
Guido.

MADze

  • Gast
Re: Indigo2 Root Passwort zurücksetzen
« Antwort #2 am: 08. Februar 2005, 11:36:06 »
moinsen,

also ein cdrom ohne schlitten in der i2 zu betreiben, ist nicht möglich, da der schlitten einen speziellen stecker hat ( über den das scsi signal und die spannungsversorgung läuft).

also bleibt dir halt bloss die möglichkeit eines externen gehäuses oder eines schlittens.

ich persöhnlich würde das externe gehäuse aus kostengründen vorziehen.

ansonsten kann dir bestimmt auch jemand, solltest du dann ein cdrom haben, mit einem kompletten irix-satz aushelfen.

in diesem sinne,
matze

frigg1

  • Gast
Re: Indigo2 Root Passwort zurücksetzen
« Antwort #3 am: 08. Februar 2005, 22:18:24 »
Moin Ulrik,

wie schön, da möchte jemand ne Indigo2 reanimieren  :D .

Melde Dich mal, dann kriegen wir das hin.

Gruß andreas
« Letzte Änderung: 08. Februar 2005, 23:06:51 von frigg1 »

ulrik

  • Gast
Re: Indigo2 Root Passwort zurücksetzen
« Antwort #4 am: 08. Februar 2005, 22:20:00 »
thanx für die antworten...

Das mit dem CD-Rom direkt dranhängen hab ich mir auch erst gedacht, nur hat die Indigo2 wie gesagt nen eigenen Stecker. Sieht wie SCA aus, isses aber nicht. Daher braucht man auch den Schlitten inkl. Adapter, wenn man das CD-Rom intern betreiben will.

der irix-satz ist auch nicht das problem...die CDs, die ich fürs miniroot benötige, hab ich ja (wenn ich lange genug suche, finde ich bestimmt auch noch die restlichen). daher liegt mir ja auch ein wenig daran, daß die bestehende irix-installation nicht zerstört wird, sonst hätte ich die platte schon längst in meine 1400er mit Linux und XFS-support gehängt, nur lese ich da halt immer wieder "might destroy your IRIX installation".

Ich werde jetzt mal nach einem externen Gehäuse suchen, in welches ich das CD-Rom meiner Origin2100 bauen kann.

Ich dachte halt, daß ich einfach kurz jemandem dem Schlitten mit Platte schicke, der die passwd Datei entsprechend ändert etc.

Aber wenn ich mirs überlege dauert das eigentlich genauso lange, wie wenn ich mir ein externes Gehäuse auf eBay gebraucht kaufe.


thanx to all

gruß

Ulrik

GuidoL

  • Gast
Re: Indigo2 Root Passwort zurücksetzen
« Antwort #5 am: 08. Februar 2005, 22:40:09 »
Zitat

Einfach ans interne Kabel mit angehaengt (also die Indigo2 fuer die kurze Zeit offen betreiben).

Dafuer ist fast jedes SCSI-CDROM von Toshiba / Plextor nutzbar, Bei Toshiba hab ich nur (das alte) 3401B im Kopf :-)


Oops... dann ist es doch schon zu lange her, dass ich meine I2 mit
CDROM versorgt hatte.

Allerdings kannst Du aus obiger Msg auch Plextor streichen...hab erst heut wieder rausgefunden warum....
Mit dem Plextor laesst sich keine ISO9660 (auch nicht mit RockRidge)
mounten, da das Binary mount_iso9660 nur Laufwerke von Toshiba
oder SONY mag .-((

Ansonsten kam beim Mount immer "unkown CD-ROM-Type".

Kaum hatte ich mein Toshiba 3801 dran, wurden auch meine Overlay-CDs gemountet die ich mal mit cdrecord erstellt hatte
(damals noch 6.5.14m) ...die 6.5.15m hab ich z.Zt. nur als ISO9660.

Nun bin ich auch erst mal bei Dir fuer ein ext. CDROM...

Oder als Zwischenloesung einen HD-Rahmen nehmen und da ans Kabel anschliessen.... siehe  eBay Artikelnummer: 5748427845      

Gruesse
Guido.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2005, 22:45:53 von GuidoL »