Hardware > Hardware Tips/Bastler Ecke
onyx/onyx2 an 240V
grauling:
Hat das schonmal jemand versucht bzw was für eine Sicherung brauche ich? Habe leider kein Drehstrom und mit einem 3-Poligen Rundstecker kann ich auch nix anfangen.
jobeh:
--- Zitat ---
Hat das schonmal jemand versucht bzw was für eine Sicherung brauche ich? Habe leider kein Drehstrom und mit einem 3-Poligen Rundstecker kann ich auch nix anfangen.
--- Ende Zitat ---
KEIN DREHSTROM!!!!!
Einfache normale Steckdose welche 16AMP hat nehmen. Benutzen tue ich allerdings nicht die normalen Kaltgeraetekabel sondern die welche man von USV <2200 kennt. So betreibe ich ein Rack. Das anderte hat aber
http://origin.takenet.de/gallery/origin2000_2/imag0013.
Wenn es nur eine Deskside ist koennte auch ein normales Kabel reichen. Frag man den Michael oder Markus zu diesem Thema.
Bei einer Onyx 1 haben wir damals den Stromstechker am geraet getauscht und direkt nen Kabel dran gemacht.
Gruss
Joerg
grauling:
die Onyx2 hat 2 von den blauen Teilen, leider habe ich keinen Adapterstecker und ich weiß die Kontaktbelegung nicht.
An der "kleinen" Onyx ist ein normaler Drehstromstecker dran - Frage ist halt, ob man die mit einer Phase betreiben kann und einfach einfach ein anderes Kabel anschließt.
(die Buckelei soll ja nicht umsonst gewesen sein ;D
msunix:
@grauling:
Du kannst die blauen Stecker einfach abbauen und normale Schukostecker dranklemmen. Die Belegung ergibt sich durch die Aderfarben: schwarz=Phase/L1 blau=Nulleiter/N gelb/grün=Schutzleiter/PE. Bei einem Schukostecker ist die Belegung von L1/N wurscht, nur der Schutzleiter _muss_ auch auf den Schutzleiter-Kontakt!
Wenn Du's sauber machen willst dann lässt Du Dir von einem Elektriker zwei kurze Adapterkabel mit einer CEE-Kupplung auf der einen und einem Schuko-Stecker auf der anderen Seite bauen, dann brauchst Du an der Onyx nicht rumbasteln, kannst sie wieder ins RZ stellen wenn sie Dir zu laut ist ( ;) ) und hast eine technisch sichere und saubere Lösung.
(Wenn sie 'Foetz' damals nicht mitgenommen hätte, als ich ihm meine Rack-Onyx2 verkauft hab, könntest Du meine jetzt haben...)
Ach ja, es empfiehlt sich, das CPU- und das Grafik-Modul an zwei getrennt abgesicherten Stromkreisen zu betreiben - je nach Ausstattung der Maschine kann sonst beim Einschalten der Maschine schon mal eine 16A-Sicherung fliegen...
Viel Spaß noch mit dem Düsenjet! ;D
Gruß,
Michael
jobeh:
--- Zitat ---
die Onyx2 hat 2 von den blauen Teilen, leider habe ich keinen Adapterstecker und ich weiß die Kontaktbelegung nicht.
An der "kleinen" Onyx ist ein normaler Drehstromstecker dran - Frage ist halt, ob man die mit einer Phase betreiben kann und einfach einfach ein anderes Kabel anschließt.
(die Buckelei soll ja nicht umsonst gewesen sein ;D
--- Ende Zitat ---
Weder eine Rack oder Deskside onyx2 noch eine Deskside onyx1 braucht Drehstom. Nur weil da nen dickerer Stecker mal daran ist muss man nicht gleich das schlimmste Denken.
Wer ein Rack hat und dort die PDU (Power Distribution Unit) nutzt hat ein Kabel mit entsprechendem Adernquerschnitt und somit einen auch einen anderen Stecker (siehe mein Bild). Dieser taugt dann fuer die 24A.
Gruss
Joerg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln