Superuser

Autor Thema: onyx/onyx2 an 240V  (Gelesen 5621 mal)

grauling

  • Gast
onyx/onyx2 an 240V
« am: 04. Februar 2005, 23:42:09 »
Hat das schonmal jemand versucht bzw was für eine Sicherung brauche ich? Habe leider kein Drehstrom und mit einem 3-Poligen Rundstecker kann ich auch nix anfangen.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

onyx/onyx2 an 240V
« am: 04. Februar 2005, 23:42:09 »

jobeh

  • Gast
Re: onyx/onyx2 an 240V
« Antwort #1 am: 05. Februar 2005, 01:41:20 »
Zitat

Hat das schonmal jemand versucht bzw was für eine Sicherung brauche ich? Habe leider kein Drehstrom und mit einem 3-Poligen Rundstecker kann ich auch nix anfangen.


KEIN DREHSTROM!!!!!

Einfache normale Steckdose welche 16AMP hat nehmen. Benutzen tue ich allerdings nicht die normalen Kaltgeraetekabel sondern die welche man von USV <2200 kennt.  So betreibe ich ein Rack.  Das anderte hat aber
http://origin.takenet.de/gallery/origin2000_2/imag0013.

Wenn es nur eine Deskside ist koennte auch ein normales Kabel reichen. Frag man den Michael oder Markus zu diesem Thema.

Bei einer Onyx 1 haben wir damals den Stromstechker am geraet getauscht und direkt nen Kabel dran gemacht.

Gruss
Joerg
« Letzte Änderung: 05. Februar 2005, 02:16:01 von jobeh »

grauling

  • Gast
Re: onyx/onyx2 an 240V
« Antwort #2 am: 05. Februar 2005, 10:13:42 »
die Onyx2 hat 2 von den blauen Teilen, leider habe ich keinen Adapterstecker und ich weiß die Kontaktbelegung nicht.
An der "kleinen" Onyx ist ein normaler Drehstromstecker dran - Frage ist halt, ob man die mit einer Phase betreiben kann und einfach einfach ein anderes Kabel anschließt.
(die Buckelei soll ja nicht umsonst gewesen sein ;D

msunix

  • Gast
Re: onyx/onyx2 an 240V
« Antwort #3 am: 05. Februar 2005, 11:36:16 »
@grauling:
Du kannst die blauen Stecker einfach abbauen und normale Schukostecker dranklemmen. Die Belegung ergibt sich durch die Aderfarben: schwarz=Phase/L1 blau=Nulleiter/N gelb/grün=Schutzleiter/PE. Bei einem Schukostecker ist die Belegung von L1/N wurscht, nur der Schutzleiter _muss_ auch auf den Schutzleiter-Kontakt!
Wenn Du's sauber machen willst dann lässt Du Dir von einem Elektriker zwei kurze Adapterkabel mit einer CEE-Kupplung auf der einen und einem Schuko-Stecker auf der anderen Seite bauen, dann brauchst Du an der Onyx nicht rumbasteln, kannst sie wieder ins RZ stellen wenn sie Dir zu laut ist (  ;) ) und hast eine technisch sichere und saubere Lösung.
(Wenn sie 'Foetz' damals nicht mitgenommen hätte, als ich ihm meine Rack-Onyx2 verkauft hab, könntest Du meine jetzt haben...)

Ach ja, es empfiehlt sich, das CPU- und das Grafik-Modul an zwei getrennt abgesicherten Stromkreisen zu betreiben - je nach Ausstattung der Maschine kann sonst beim Einschalten der Maschine schon mal eine 16A-Sicherung fliegen...

Viel Spaß noch mit dem Düsenjet!   ;D

Gruß,
  Michael

jobeh

  • Gast
Re: onyx/onyx2 an 240V
« Antwort #4 am: 05. Februar 2005, 13:28:55 »
Zitat

die Onyx2 hat 2 von den blauen Teilen, leider habe ich keinen Adapterstecker und ich weiß die Kontaktbelegung nicht.
An der "kleinen" Onyx ist ein normaler Drehstromstecker dran - Frage ist halt, ob man die mit einer Phase betreiben kann und einfach einfach ein anderes Kabel anschließt.
(die Buckelei soll ja nicht umsonst gewesen sein ;D


Weder eine Rack oder Deskside onyx2 noch eine Deskside onyx1 braucht Drehstom.  Nur weil da nen dickerer Stecker mal daran ist muss man nicht gleich das schlimmste Denken.

Wer ein Rack hat und dort die PDU (Power Distribution Unit) nutzt hat ein Kabel mit entsprechendem Adernquerschnitt und somit einen auch einen anderen Stecker (siehe mein Bild).  Dieser taugt dann fuer die 24A.

Gruss
Joerg
« Letzte Änderung: 05. Februar 2005, 13:33:58 von jobeh »

grauling

  • Gast
Re: onyx/onyx2 an 240V
« Antwort #5 am: 05. Februar 2005, 14:02:24 »
bei der Onyx1 hängt leider an jeder Phase ein Netzteil. Läuft das Ding zur not auch mit einem davon?

jobeh

  • Gast
Re: onyx/onyx2 an 240V
« Antwort #6 am: 05. Februar 2005, 14:21:38 »

Zitat

bei der Onyx1 hängt leider an jeder Phase ein Netzteil. Läuft das Ding zur not auch mit einem davon?


Rack oder Deskside?

grauling

  • Gast
Re: onyx/onyx2 an 240V
« Antwort #7 am: 05. Februar 2005, 22:07:00 »
es ist leider eine Rackversion

jobeh

  • Gast
Re: onyx/onyx2 an 240V
« Antwort #8 am: 05. Februar 2005, 23:07:19 »

Zitat

es ist leider eine Rackversion


Das haettest du mal eher sagen sollen dann haette ich mir das hier alles sparen koennen :)

Ich erinnere mich da an 2 moerdermaessige Netzteile welche unten im RACK angebracht sind. Das alles hat mir onxy2 oder der Deskside onyx1 nichts zutun.

Gruss
Joerg

grauling

  • Gast
Re: onyx/onyx2 an 240V
« Antwort #9 am: 06. Februar 2005, 13:50:49 »
Wenigstens kann ich nun versuchen, die Onyx2 zu betreiben . Für die Onyx1 Rack werde ich mir wohl Drehstrom legen lassen.
Vielen Dank für Eure Hilfe

grauling

msunix

  • Gast
Re: onyx/onyx2 an 240V
« Antwort #10 am: 06. Februar 2005, 19:22:58 »
@grauling:
AFAIR braucht man bei einer Rack-Onyx nur bei drei Netzteilen zwingend Drehstrom. Ein oder zwei Netzteile können noch mit einer Phase betrieben werden. Zumindest hatte meine Onyx1 mit zwei Netzteilen zwar auch einen Drehstrom-Stecker, aber es war nur eine Phase angeschlossen.

Servus,
  Michael

MADze

  • Gast
Re: onyx/onyx2 an 240V
« Antwort #11 am: 07. Februar 2005, 19:33:01 »
moinsen,

in jeder wohnung neueren datums ist doch der herd mit drei phasen abgesichert, oder irre ich mich da?
dann könnte man doch den anzapfen.

in meiner hütte, baujahr 1968 ist der herd lediglich einzeln mit 25 ampere abgesichert.

gruss matze

grauling

  • Gast
Re: onyx/onyx2 an 240V
« Antwort #12 am: 07. Februar 2005, 23:51:59 »
@madze
Unser Herd hängt nur an einer Phase - Baujahr ca. 1972
Garage hängt bei der Vermieterin an der Sicherung, kommt nicht gut wenn die Dame abends allzu oft im Dunkeln sitzt ;D
Aber bei Schwiegerpapa gibt es demnächst 400V, solange werde ich noch warten.
@Michael
juckt mir ja gewaltig in den Fingern, da einen anderen Stecker dranzubauen, mit nem Kabel bis in die Wohnung müsste das gehen. Haben leider nur 10-Automaten  >:(
gruß grauling

MADze

  • Gast
Re: onyx/onyx2 an 240V
« Antwort #13 am: 08. Februar 2005, 16:45:36 »
@grauling

selber schuld wenn man in so ner alten hütte wohnt :-) man muss prioritäten setzen. ich würde mir solch ein adapterkabel vom elektriker bauen lassen.

gruss matze