Superuser

Autor Thema: INDY Netzteil-Aussetzer?  (Gelesen 4411 mal)

GuidoL

  • Gast
INDY Netzteil-Aussetzer?
« am: 02. Februar 2005, 01:09:05 »
Hallo,

heut kam meine INDY.... aber irgendwie scheint sie Schluckauf zu haben :-((

Hab Sie offen laufen und eine Quantum HD und ein Plextor CDROM dran.

Manchmal startet sie einfach neu :-(( mittendrin....

Mir kam es teilweise so vor, als wuerde das Netzteil etwas schwach sein, da es am Anfang oft passiert ist wenn das CDROM rein/rausgefahren bzw. ueberhaupt angefahren ist.

Nun nach einem Teil einer IRIX 6.5 Installation scheint es sich ein wenibg zu geben... oder gibts sonst ne wackelige Stelle bei der INDY die man festdruecken sollte nach einem Postversand?

Mir kam es vor als reagierte sie auch auf Bewegung.

Z.Zt. sind 8 mal 8 MB drin.... ich hab aber noch 4*32 IBM....
also werden 4*8 wohl noch gegen 4*32 getauscht... aber nicht mehr Heute.

Gruesse
Guido.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

INDY Netzteil-Aussetzer?
« am: 02. Februar 2005, 01:09:05 »

msunix

  • Gast
Re: INDY Netzteil-Aussetzer?
« Antwort #1 am: 02. Februar 2005, 10:26:38 »
Hallo Gido!

Was hat die Indy für ein Netzteil? Die älteren Indy's haben Netzteile von Nidec, die sind ziemlich anfällig und können die von Dir geschilderen Problem verursachen. Die neueren haben Sony-Netzteile, die sind eigentlich recht zuverlässig, zumindest ist mir noch kein defektes untergekommen.

Im Allgemeinen kann es helfen, alles was sich stecken lässt mal ab- und wieder anzustecken, z.B. die Stromversorgungsstecker auf dem Mainboard, SCSI-Kabel, etc. und - ganz besonders - die Speichermodule! (Letztere haben bei allen SGI's gerne mal Kontaktprobleme, besonders nach Transport, Versand, etc.)

Servus,
  Michael

GuidoL

  • Gast
Re: INDY Netzteil-Aussetzer?
« Antwort #2 am: 02. Februar 2005, 10:51:49 »

Zitat

Hallo Gido!
Was hat die Indy für ein Netzteil?
...
etc. und - ganz besonders - die Speichermodule! (Letztere haben bei allen SGI's gerne mal Kontaktprobleme, besonders nach Transport, Versand, etc.)


Hallo Michael,
nach dem Netzteil muss ich heut Abend mal sehen. Gestern ist mir der Hersteller des Netzteils noch nicht aufgefallen (hab nur gesehen es ist ein PanFlo-Luefter drin un die ganze INDY (wie wohl viele) soll in der Schweiz gebaut sein).

Gelesen hatte ich auch schon mal von Kontaktproblemen bei den Simms....werd am Besten heut Abend mal die 8*8MB rausnehmen und nur die 4*32MB reinstecken.

Die Powerstecker hatte ich nur mal nach dem abschalten mal abgezogen und neu aufgesteckt.

Evtl. tausch ich noch das Powerkabel fuer die interne Platte.

DANKE erstmal... ich werds heut nochmal angehen.

Gruesse
G !u! i d o

Rainer

  • Gast
Re: INDY Netzteil-Aussetzer?
« Antwort #3 am: 03. Februar 2005, 01:23:28 »

Zitat

Hallo Michael,
nach dem Netzteil muss ich heut Abend mal sehen. Gestern ist mir der Hersteller des Netzteils noch nicht aufgefallen (hab nur gesehen es ist ein PanFlo-Luefter drin un die ganze INDY (wie wohl viele) soll in der Schweiz gebaut sein).

Gelesen hatte ich auch schon mal von Kontaktproblemen bei den Simms....werd am Besten heut Abend mal die 8*8MB rausnehmen und nur die 4*32MB reinstecken.

hatte noch keine Speicherfehler bei der Indy. Bei der O2 äußern sie sich so, daß entweder die O2 hängt, oder daß eine Fehlermeldung kommt (abhängig von der bank in der der Fehler liegt). Die Indy ist aber vielleicht noch nicht so sophisticated (?)
Zitat


Die Powerstecker hatte ich nur mal nach dem abschalten mal abgezogen und neu aufgesteckt.

Evtl. tausch ich noch das Powerkabel fuer die interne Platte.

falls die Stromzufuhr der Platte ausfällt, würde das IMHO nicht zu einem reboot führen, sondern zu einer Fehlermeldung, weil die Platte dann nicht mehr reagiert.

In den PROM-Variablen kann man einstellen, daß die Maschine nach einem Netzausfall oder reset automatisch wieder anläuft oder auch nicht. Siehe
man nvram
und dort den Parameter AutoLoad. Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlerdifferenzierung weiter, wenn Du AutoLoad=No setzst.
Zitat


DANKE erstmal... ich werds heut nochmal angehen.

Gruesse
G !u! i d o


Steht evtl. irgendetwas in den logfiles?

GuidoL

  • Gast
Re: INDY Netzteil-Aussetzer?
« Antwort #4 am: 03. Februar 2005, 15:07:12 »

Zitat


falls die Stromzufuhr der Platte ausfällt, würde das IMHO nicht zu einem reboot führen, sondern zu einer Fehlermeldung, weil die Platte dann nicht mehr reagiert.

Steht evtl. irgendetwas in den logfiles?


Ich hab glaub den ""Fehler" gefunden.
Beim nachsehen welches Netzteil drin/dran ist an der Indy, hab ich die Indy auch mal auf den Kopf gestellt....da machte Klick/Klack im Netzteil....also abgeschraubt/abgescoben und geoeffnet.....nach einigem schuetteln fiel eine !Schraube! raus... evtl. hat die ein paar Pins kurzgeschlossen wenn man an der Indy gewackelt hat.

Dann wollt ich der Indy noch was gutes tun, un den Luefter reinigen....raus ging er auch und sauber wurde er auch, aber man sah dass an den Fluegeln schon mal was vorbeigekommen ist, da dort ein paar Makcen drin waren :-((

Beim Einbau musste ich schmerzlich feststellen, dass das Plastik des Luefters marode ist und ein Fliegel brach ab :-((

Nun ist er zwar sauber, aber wie lange er so laeuft wg dem eiern der Achse?

Drin war/ist ein Panflo FBA09A12H, der die Masse 92*92*25 hat bei einem Durchsatz von 56.8CFM.

Nun ist CFM (cubic feet per Minute) nicht die Standardangabe in Deutschlan... also mal sehen
1 CFM=0,028317m3 * 60 = 1.699m3/h
Dass ergibt bei 56.8CFM = 1.6084056m3
und mal 60 = 96.504336m3/h

Einen Luefter den ich im Auge/verfuegbar habe ist ein
Papst 3412N/2GL, der aber nur 61m3 bringt... sind also ca. 35.9CFM

Ansonsten hab ich im Netz noch den Papst 3412NGVM gesehen, der bis 42.4CFM = 72m3 bringt.

Wird das Netzteil so warm/heiss, dass man wirklich so viel Luft braucht?

Bei einer 100Mhz CPU und wenn ich evtl. die Laufwerke extern anbinde, koennte doch auch der kleine Luefter reichen...ODER?

Gruesse
Guido.

Rainer

  • Gast
Re: INDY Netzteil-Aussetzer?
« Antwort #5 am: 03. Februar 2005, 16:31:08 »
Bevor Du Dich in Kosten für einen Lüfter stürzst: vollständige Indys gehen bei ebay für ziemlich wenig weg. Wenn Du so eine nimmst, hast Du auch gleich ein Ersatzteillager (braucht man aber eher weniger, die Dinger sind ziemlich robust. Ein Schwachpunkt war das Nidec-Netzteil, später hat SGI eines von Sony verbaut)

Evtl. kann ich Dir eine low level Indy abgeben:
R4000/100SC
64MB (8x 8MB)
2x HD, je 1GB
8-bit Grafik
Nidec-Netzteil (das ist leider das weniger robuste, habe schon mal eines dadurch gekilled, daß ich versehentlich über eine Steckerleiste die Netzspannung weggenommen und sofort wieder eingeschaltet habe. Letzteres war genau die falsche Reaktion).
Gehäuse ist mit Siemens Nixdorf RW410 beschriftet, außer diesem Label stammt aber alles von SGI. Relabelte Indys gab es von Siemens Nixdorf, Tandem und Control Data.
Die Indy ist voll funktionsfähig, allerdings ist z.Zt. kein IRIX drauf.

Wenn Du inter ssiert bist: 15 EUR plus Porto (Frage ans Forum: ist das fair? Habe die Preise nicht mehr verfolgt)

Rainer

PS eben fiel mir noch ein einzelner Lüfter "entgegen", könnte aus dem Nidec PS stammen das ich kaputtgemacht habe: Panaflow 3121BN-1F1, Model FBA09A12V, DC12V 0.4A, Abmessungen ca. 93x93x25 mm. Kannst Du auch haben

GuidoL

  • Gast
Re: INDY Netzteil-Aussetzer?
« Antwort #6 am: 03. Februar 2005, 17:16:00 »

Zitat

Bevor Du Dich in Kosten für einen Lüfter stürzst: vollständige Indys gehen bei ebay für ziemlich wenig weg.
Ein Schwachpunkt war das Nidec-Netzteil, später hat SGI eines von Sony verbaut)
Wenn Du inter ssiert bist: 15 EUR plus Porto (Frage ans Forum: ist das fair? Habe die Preise nicht mehr verfolgt)

PS eben fiel mir noch ein einzelner Lüfter "entgegen".
Kannst Du auch haben


Hi,
nettes Angebot :-) aber so eine hab ich ja hier ja gerade "an Land gezogen" und Platz ist nicht wirklich vorhanden.
Der Luefter einer gebrauchten Indy waer evtl. auch so zerbrechlich, wie der den ich gerade etwas demoliert habe.
Ein frisches Bauteil tut bei beweglichen/mechanischen Bauteilen immer gut :-)) (Platte, CD, Luefter)

Ich goenn Ihr den Luefter , auch wenn Sie evtl. dann doppelt so viel wert wird :-))

BTW: Den Preis fuer deine Indy find ich sehr fair...da sollte sich jemand finde lassen.  Bei einem SONY-Netzteil haett ich es mri sicher ueberlegt....ein Nidec hab ich zur Zeit und nun macht es auch wieder was es soll.....

Irgendwie ist mir, als waer das Nidec-Problem auch schon bei Netzteilen von NeXT-Hardware gewesen....die dann auch spaeter SONY genutzt haben....


Gruesse
Guido.

Rainer

  • Gast
Re: INDY Netzteil-Aussetzer?
« Antwort #7 am: 03. Februar 2005, 20:47:45 »
Zitat



Hi,
nettes Angebot :-) aber so eine hab ich ja hier ja gerade "an Land gezogen" und Platz ist nicht wirklich vorhanden.
[...]

War auch nur als Ersatzteillager gemeint, auch wenn sie funktionsfähig ist

Rainer
« Letzte Änderung: 03. Februar 2005, 20:48:26 von Rainer »

GuidoL

  • Gast
Re: INDY Netzteil-Aussetzer?
« Antwort #8 am: 04. Februar 2005, 00:39:32 »
Zitat



Einen Luefter den ich im Auge/verfuegbar habe ist ein
Papst 3412N/2GL, der aber nur 61m3 bringt... sind also ca. 35.9CFM

Ansonsten hab ich im Netz noch den Papst 3412NGVM gesehen, der bis 42.4CFM = 72m3 bringt.


Alternativ gefaellt mir auch dieser ganz gut, wenn man den voll aufregeln wuerde:
Enermax UC-9FAB
Fördervolumen: 41,70-52,30 CFM = 70,89-88,91 m³/Std

und auch ca. 9EUR anstatt 11-12EUR fuer den Papst-Luefter.

Gruesse
Guido.

« Letzte Änderung: 04. Februar 2005, 00:40:13 von GuidoL »

Hamster

  • Gast
Re: INDY Netzteil-Aussetzer?
« Antwort #9 am: 04. Februar 2005, 01:51:30 »
... also ich würde mir um das Fördervolumen  keine allzu grossen Gedanken machen  ;)

Der geregelte Lüfter in den Sony-Netzteilen läuft so gut wie nie an !
Deshalb such Dir einfach den leisesten Lüfter aus :D

Oder was meint der Rest der Spezialisten hier dazu ... ???

bis denne ...
Thomas