Autor Thema: Octane gekauft und gleich Fragen  (Gelesen 3699 mal)

christophl

• Gast
Octane gekauft und gleich Fragen
« am: 02. Februar 2005, 02:47:59 »
Moin,

endlich ist es geschafft und das einfacher als gedacht. Biete ich mal für eine Octane R12000-300 1GB Speicher 9 GB Platte ESI und schwups < 100 Euronen ist sie mir.

Ok das gute Teil steht mittlerweile bei mir und ich Sie mal an den Monitor meiner Indy angeschlossen - funktioniert. Auf der Platte ist noch ein rudimentäres OS, kann mich aber nicht einloggen. Macht nicht wollte sowie so neu installieren.

- Kann ich irgendwo eigentlich ein "hinv" absetzen ohne eingeloggt zu sein?

Vorher wollte ich aber nach möglichkeit noch eine neue Platte dazu hängen. Ich habe mal die Forumsuche angeworfen  und bin jetzt aber  eher verunsichert als das Klarheit geschaffen wurde.

-Sind die internen Platten nun SCA 68 oder SCA 80?
-Hat jemand von Euch zufällig noch einen Einbaurahmen übrig  
den er mir überlassen kann?
- Wenn man die Platten in den Rahmen geschraubt hat einfach in das Gehäuse schieben oder muss ich PC like noch von Hand ein Kabel von hinten an die Platte fummeln? Wie SGI kenne ja wohl eher nicht .-))

Ich kann mich dunkel erinnern, das das Installations CD Laufwerk eine bestimme ID haben mußte. Welche war das doch gleich?

Aktuell scheinen die Preise für V6 ja ziemlich zu pruzeln. Ist der Einbai kompliziert und für einen -ich habe noch nie eine Octane aufgeschraubt Laien - zu bewältigen?

Dann habe ich mir das Octane Owner Handbuch von der Sgi Seite gedownloaded. Was sind denn das für Teile, wie bsplw. auf Seite 43 Fig. 2-6 die man ja auf keinen Fall berühren darf? Sind die wirklich so empfindlich?

Ich weiß das sind wirklich eine Menge Fragen. Sorry  ich hoffe ich kann mich eines Tages revanchieren.

Christoph

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Octane gekauft und gleich Fragen
« am: 02. Februar 2005, 02:47:59 »

msunix

• Gast
Re: Octane gekauft und gleich Fragen
« Antwort #1 am: 02. Februar 2005, 09:50:40 »
Hi Christoph!

Erstmal herzlich willkommen hier und Glückwunsch zur Octane - war für den Preis wirklich ein Schnäppchen!  :D

Jetzt zu Deinen Fragen:

- Kann ich irgendwo eigentlich ein "hinv" absetzen ohne eingeloggt zu sein?

Ja, und zwar im PROM. Entweder nach dem Einschalten, wenn der blaue Bildschirm mit dem Octane-Logo erscheint, die [ESC]-Taste drücken oder auf den Button 'Install / Maintenance' (oder so ähnlich - hab den Screen länger nicht mehr gesehen) klicken, dann kommst Du ins PROM. Dann kriegst Du mit [5] oder Klick auf 'Enter Command Monitor' ein Prompt, an dem Du 'hinv' eingeben kannst. Kennt verschienden Optionen, ist aber nicht so ausführlich wie ein 'hinv -mvv' unter IRIX.

Was ist SCA68? Ich kenne nur 80pol. SCA-Anschlüsse (Die auch die Octane hat).

- Wenn man die Platten in den Rahmen geschraubt hat einfach in das Gehäuse schieben oder muss ich PC like noch von Hand ein Kabel von hinten an die Platte fummeln? Wie SGI kenne ja wohl eher nicht .-))

Nein, einfach reinschieben.

Ich kann mich dunkel erinnern, das das Installations CD Laufwerk eine bestimme ID haben mußte. Welche war das doch gleich?
Ist schon lange her. Neuere SGI's booten von jeder SCSI-ID, ich hab mein externes CD-ROM aber fest auf ID3, das passt eigentlich immer. Wichtig ist eine sauberere Terminierung des SCSI-Busses, sowohl der oberen als auch der unteren 8 Bits, und ein Laufwerk, das 512 Byte/Sektor kann.

Aktuell scheinen die Preise für V6 ja ziemlich zu pruzeln. Ist der Einbai kompliziert und für einen -ich habe noch nie eine Octane aufgeschraubt Laien - zu bewältigen?
Einfach XIO-Einschub raus, neuen rein, kinderleicht. Da die VPRO's sowieso einen anderen Einschub brauchen (der eigentlich immer dabei ist) gibt's sonst mechanisch nichts umzubauen. Nur IRIX musst Du neu installieren, und die Octane sollte ein Cherokee-Netzteil (030-0035-00x) haben, im 'hinv -mvv' zu erkennen.

Dann habe ich mir das Octane Owner Handbuch von der Sgi Seite gedownloaded. Was sind denn das für Teile, wie bsplw. auf Seite 43 Fig. 2-6 die man ja auf keinen Fall berühren darf? Sind die wirklich so empfindlich?
Das sind die 'Stecker' der XIO-Karten, die sind wirklich empfindlich! Besser nicht berühren!

Gruß,
  Michael

jobeh

• Gast
« Antwort #2 am: 02. Februar 2005, 13:29:27 »
Das meiste hat Michael ja schon beantwortet....

Zitat

Moin,

[..]

SCA 68 gibt es nicht. (U)Wide SCSI hat 68pins und das hat dann der Externe SCSI Anschluss der Octane. Die 3 Internen sind SCA2 mit 80 PINS sowie bei den Origins/Onyx2 Systemen bzw. fast uebeall da wo man die HD entfernen kann ohne ein Gehaeuse zuoeffnen. Bei SCA wird zb. auch der Stromanschluss darueber gemacht.

Zitat

-Hat jemand von Euch zufällig noch einen Einbaurahmen übrig  
den er mir überlassen kann?

Fuer 20,- kann ich dir einen 'ueberlassen'.

Zitat

Die SCSI Backplane gibt die IDs vor (1-3 von unten nach oben). Du hast an den SCA platten auch keine Jumper dran

Zitat

Man muss Teile neu installieren (GFX Subsytem) Dies geschieht vor dem Umbau, alternativ nach dem Umbau beim ersten einschalten das man Softwareinstallation auswaehlt. Es gibt auf Techpubs eine Beschreibung dafuer.

Gruss
Joerg

Rainer

• Gast
« Antwort #3 am: 03. Februar 2005, 01:37:34 »
Zitat

[...]

id ist egal, (außer id=0, reserviert für Controller). Mit den Festplatten gibt es keinen Konflikt, da für die externen Laufwerke ein getrennter Controller vorhanden ist.

christophl

• Gast
« Antwort #4 am: 03. März 2005, 03:25:50 »
Hallo,

nachdem ich meine Maschine wieder zum Laufen gebracht habe (das Netztteil war defekt - siehe Octane tot?) habe ich mich mal wieder an die Erforschung meiner Octane gemacht. Wie oben beschrieben habe ich mal ein hinv -m abgesetzt.

Als Teilenummer für das Netztel bekomme ich part 060-0035-002 rev A angezeigt (Netzteil hat einen silbernen Bügel). Ist das eines der 747 Watt Netzteile oder eher das schwachbrüstigere Modell?

Hintergrund meiner Frage ist, das ich der Zwischenzeit noch günstig an eine V6 gekommen biin. Die will ich natürlich sobald ich wieder etwas mehr Zeit hbe einbauen ohne das mir die Maschine wegen zu schwachen Netzteil abraucht.

Aktuell habe ich die Octane an einen SGI GDM 20 D 11 angeschlossen (per ESI Grafik. Welche sinnvolle Auflöung kann ich den in Verbindung mit der V6 auf diesem Monitor fahren?

Viele Grüsse und vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld

Christoph
:)