Hi Christoph!
Erstmal herzlich willkommen hier und Glückwunsch zur Octane - war für den Preis wirklich ein Schnäppchen!
Jetzt zu Deinen Fragen:
- Kann ich irgendwo eigentlich ein "hinv" absetzen ohne eingeloggt zu sein?
Ja, und zwar im PROM. Entweder nach dem Einschalten, wenn der blaue Bildschirm mit dem Octane-Logo erscheint, die [ESC]-Taste drücken oder auf den Button 'Install / Maintenance' (oder so ähnlich - hab den Screen länger nicht mehr gesehen) klicken, dann kommst Du ins PROM. Dann kriegst Du mit [5] oder Klick auf 'Enter Command Monitor' ein Prompt, an dem Du 'hinv' eingeben kannst. Kennt verschienden Optionen, ist aber nicht so ausführlich wie ein 'hinv -mvv' unter IRIX.
-Sind die internen Platten nun SCA 68 oder SCA 80?
Was ist SCA68? Ich kenne nur 80pol. SCA-Anschlüsse (Die auch die Octane hat).
- Wenn man die Platten in den Rahmen geschraubt hat einfach in das Gehäuse schieben oder muss ich PC like noch von Hand ein Kabel von hinten an die Platte fummeln? Wie SGI kenne ja wohl eher nicht .-))
Nein, einfach reinschieben.
Ich kann mich dunkel erinnern, das das Installations CD Laufwerk eine bestimme ID haben mußte. Welche war das doch gleich?
Ist schon lange her. Neuere SGI's booten von jeder SCSI-ID, ich hab mein externes CD-ROM aber fest auf ID3, das passt eigentlich immer. Wichtig ist eine sauberere Terminierung des SCSI-Busses, sowohl der oberen als auch der unteren 8 Bits, und ein Laufwerk, das 512 Byte/Sektor kann.
Aktuell scheinen die Preise für V6 ja ziemlich zu pruzeln. Ist der Einbai kompliziert und für einen -ich habe noch nie eine Octane aufgeschraubt Laien - zu bewältigen?
Einfach XIO-Einschub raus, neuen rein, kinderleicht. Da die VPRO's sowieso einen anderen Einschub brauchen (der eigentlich immer dabei ist) gibt's sonst mechanisch nichts umzubauen. Nur IRIX musst Du neu installieren, und die Octane sollte ein Cherokee-Netzteil (030-0035-00x) haben, im 'hinv -mvv' zu erkennen.
Dann habe ich mir das Octane Owner Handbuch von der Sgi Seite gedownloaded. Was sind denn das für Teile, wie bsplw. auf Seite 43 Fig. 2-6 die man ja auf keinen Fall berühren darf? Sind die wirklich so empfindlich?
Das sind die 'Stecker' der XIO-Karten, die sind
wirklich empfindlich! Besser nicht berühren!
Gruß,
Michael