Autor Thema: Werft eure Rechner alle weg - Cell kommt  (Gelesen 4062 mal)

majix

  • Gast
Werft eure Rechner alle weg - Cell kommt
« am: 21. Januar 2005, 12:50:24 »
Sollten die Specs am Ende tatsächlich zutreffen, wird sich vermutlich einiges ändern in der Computerwelt:

http://www.blachford.info/computer/Cells/Cell0.html

Dort kann man mehr über den sagenumwobenen Cell Processor von IBM, Toshiba und Sony lesen.

4.6GHz, bis zu 250GFLOPS. Und zudem eine sehr interessante und flexible Architektur. Sowas wie eine verschmelzung von GPU und CPU.

Ich bin gespannt,
Kaya

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Werft eure Rechner alle weg - Cell kommt
« am: 21. Januar 2005, 12:50:24 »

Brombaer

  • Gast
Re: Werft eure Rechner alle weg - Cell kommt
« Antwort #1 am: 21. Januar 2005, 13:47:05 »
Schön wärs ja, aber bekanntlich wird ja nix so heiss gegessen wie es gekocht wird *klugsch..ss* Schaun mer mal wann die Dinger tatsächlich am Markt auftauchen werden, vielleicht schreiben wir dann unsere Software für Spielekisten 8)

Matthias

Hanussen

  • Gast
Re: Werft eure Rechner alle weg - Cell kommt
« Antwort #2 am: 21. Januar 2005, 14:22:42 »
Gerade von den Consolenentwicklern könnten sich einige Hersteller noch etwas abschneiden... Für Consolen gehts drum wer mehr aus dem vorhandenen Grafikkchip rausholt, beim PC wird nach dem Motto "Leistung haben wir genug" programmiert, und nicht effektiv bis zum letzten.

MfG Hanussen

ulenz

  • Gast
Re: Werft eure Rechner alle weg - Cell kommt
« Antwort #3 am: 21. Januar 2005, 19:38:16 »
Sorry, Leute, aber eine angeblich so überlegene Architektur würde kein Hersteller zuerst auf dem Playstation-Markt einsetzen. "Beam me up, Scotty !" ;)
« Letzte Änderung: 21. Januar 2005, 19:39:03 von ulenz »

Impact

  • Gast
Re: Werft eure Rechner alle weg - Cell kommt
« Antwort #4 am: 21. Januar 2005, 20:01:01 »
HrHr da hat der ulenz aber Recht. :)

gr00

  • Gast
Re: Werft eure Rechner alle weg - Cell kommt
« Antwort #5 am: 22. Januar 2005, 04:26:56 »
Wenn ich an die vollmundigen Versprechungen denke die 1998 für die "Emotion Engine", also den Prozessor der PS2, gemacht wurden geb ich nicht alles auf die Daten der Vorankündigung für Cell :)

thomasp

  • Gast
Re: Werft eure Rechner alle weg - Cell kommt
« Antwort #6 am: 24. Januar 2005, 16:23:02 »
es ist aber nicht zu leugnen, dass die ps2 tatsächlich einiges drauf hat und auch heute noch nicht ausgereizt ist. das problem war allerdings, dass die programmierer zu viel zeit zur eingewöhnung benötigt haben.
es sind schon noch einige technische highlights für die kommende letzte runde im ps2-spieleaufgebot zu erwarten.

aber keine frage, dass auch die neue cell-architektur viele jahre der reife benötigen wird und sich am anfang wie gewohnt die enttäuschung angesichts nicht spektakulärer real-world-performance breitmachen wird. ;)

msalfer

  • Gast
Re: Werft eure Rechner alle weg - Cell kommt
« Antwort #7 am: 25. Januar 2005, 12:02:30 »
Zitat

Sorry, Leute, aber eine angeblich so überlegene Architektur würde kein Hersteller zuerst auf dem Playstation-Markt einsetzen. "Beam me up, Scotty !" ;)


Warum nicht?  Sony macht alleine mit dem Playstation/Games Sektor einen Umsatz von über 970 Mill. EUR. SGI kommt als Gesamtunternehmen gerade mal auf auf etwa 910 Mill EUR. Wenn man dann den Gewinn vergleicht sollte eindeutig klar sein, wer sich hier teure Entwicklungen leisten kann und wer nicht.

SGI baut mittlerweile auch ürsprüngliche Spiele-Grakas in ihre Höchstleistungsrechner. Warum soll der nächste Welthöchstleistungsrechenrekord nicht von einer ursprünglichen Spielekonsole kommen?

Wenn SGI dann rafft das man das gleiche wie mit den ATI-Karten auch mit CPUs machen kann könnte das doch interessant werden :-)

cu,
Michael

majix

  • Gast
Re: Werft eure Rechner alle weg - Cell kommt
« Antwort #8 am: 25. Januar 2005, 12:52:06 »
Also ich halte die in dem Artikel prognostizierte Leistung zwar auch für übertrieben, aber man darf eben auch nicht vergessen, dass Big Blue mit im Boot sitzt. Desshalb erwarte ich da schon einen ziemlich performenten Chip.

Mit der verwendeten Architektur sollte es wirklich relativ einfach möglich sein, eine gigantische Rechenleistung zu erreichen.

Das Problem mit der Emotion-Engine war (und ist sicherlich immer noch) die umständliche Programmierung. Aber da es ja mittlerweile sogar für Grafikkarten High-Level Sprachen (HLSL und GLSL) gibt, gehe ich davon aus, dass man für die Processing Units des Cell Prozessors ebenfalls eine modifizierte C Version herausbringen wird. Und wenn dieses Tool erst mal da ist, dann wird es für die Entwickler ein leichtes sein, den Chip voll auszureizen.

Grüße,
Kaya