betr. swap space
hallo, bedenke bitte, dass du wahrscheinlich von dem fall ausgehst, dass der swap-space auf derselben festplatte liegen wird, wie deine irix od. linux installation. dabei solltest du bedenken, dass die kopfbewegungen bei schreiben/lesen in den swap-space mit seiner grösse steigenwird, d.h. von der /usr partition, zum swap, von der /root zur swap und jeweils wieder zurück. ich selber habe 2GB swap eingerichtet, bei einem intel/debian gnu/linux als server, etwas sehr gross, weiss ich, sollte aber mal für eine grosse rechnung mit umfangreicher simulation dienen. die rechner meiner kinder haben bei einer linux-9.1 installation ca. 1GB swap-space bei 500MB ram. suse-Gnu/linux hatte in der quick-install conservative 256MB swap space vorgeschlagen! der prozess/resourcen-monitor zeigt denn auch, dass die suse-gnu/linux-rechner meiner kinder nur minimal den swap belegen und das ram meist erheblich aber nicht erschöpfend ausnutzt, bei der benutzung von open-office, mehrere browser-fenster und einem linux-spiel im hintergrund.
grüsse c.