Hi!
Mehrere Bildschirme sind unter Irix überhaupt kein Problem, es ist quasi dafür gemacht! :)
Als Pipe bezeichnet man die Kombination aus den verschiedenen Bestandteilen der Grafikhardware - vereinfacht gesagt - eine Grafikkarte bei SGI. Physikalisch kann dies aber (z.B. in der Onyx2) mehrere große Steckkarten füllen. Irgendwo gibt es ein recht interessantes Dokument, das die 'SGI Standard Graphic Pipeline' beschreibt, das erklärt das ganze im Detail, den link hab ich aber grad nicht parat.
Also zwei Bildschirme kannst Du recht einfach mit Indigo2 und Octane ansteuern, in dem Du eine zweite Grafikkarte einbaust, damit hast Du praktisch zwei 'Pipes'. Mehr als zwei Grafikkarten werden für diese Maschinen offiziell aber nicht unterstützt.
Für die Octane gibt es zusätzlich noch die 'Octane Cannel Option', ein zusätzliches Board zur Grafikkarte, mit der Du maximal vier Bildschirme ansteuern kannst. Damit hast Du praktisch vier Bildschirme an einer Pipe, die sich die Grafikleistung einer Karte teilen müssen. Dieses Board ist aber sehr selten. Momentan ist grad eins in eBay (nicht meine Auktion), aber da dort die 'Breakaout-Box', also der Kasten mit den Monitor-Anschlüssen, nicht dabei ist, ist das Board eigentlich komplett nutzlos. Trotzdem hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3402912608Für die Fuel gibt es derzeit AFAIK keine Mehrschirmlösung.
Die Onyx2 hat serienmäßig zwei Monitoranschlüsse (DG 5-2), optional (DG 5-8) maximal 8, jeweils pro Grafikpipe. Eine Onyx2 kann maximal 32 Grafikpipes haben, d.h. Du kannst theoretisch maximal 256 Bildschirme an einer einzigen Onyx2 betreiben... ;)
Nur zu Flugsimulatoren kann ich mangels Interesse gar nichts sagen...
Servus,
Michael