Autor Thema: Probleme mit der Darstellung an einer Indigo2  (Gelesen 2368 mal)

seeas

  • Gast
Probleme mit der Darstellung an einer Indigo2
« am: 18. Dezember 2004, 19:36:06 »
Hallo

Ich habe an einer Indigo2  mit GR3-Elan Grafik einen IIYAMA ProLite E481S TFT angeschlossen.  Hierzu verwende ich ein 13W3 auf VGA kabel und benutze den analogen Eingang des TFTs.
Soweit funktioniert auch alles. Die Auflösung ist 1280x1024 bei 72 hz.

Leider fallen zeigt das Bild aber ca alle 1,5 cm minimale horizontale Streifen bzw Bereiche in denen das Bild ganz leicht unscharf ist. Besonders in der shell oder im Editor macht sich dies bemerkbar.
Der TFT ist ok (schon mit anderen Grafikquellen getestet). Vorher hatte ich die Indigo an einen 21 Zoll IIYAMA CRT; auch hier ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Weis jemand an was das liegen könnte. Ich habe ja das Kabel von 13W3 auf VGA im verdacht; aber auch mit dem hatte ich vorher am CRT ein sauberes bild. Muss ich evtl noch was beim X-Server umstellen?

Außerdem scheint mir, stimmen die Farben nicht. Besonders in Webbrowsern erscheinen alle Farben zu hell und ausgewaschen. Gibt es eine möglichkeit ein Farbprofil für den TFT zu laden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Sebastian

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Probleme mit der Darstellung an einer Indigo2
« am: 18. Dezember 2004, 19:36:06 »

isofluran

  • Gast
Re: Probleme mit der Darstellung an einer Indigo2
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2004, 19:59:30 »
Hallo Sebastian!

Es liegt bestimmt nicht am Kabel.

Die "Streifen alle paar cm" kann ich an meinem No-Name-Uralt-TFT über das OSD entweder mit automatisch "Auto-Setup" bzw. manuell mit "Clock Phase" korrigieren. Das Problem gibts auch bei Beige-Ware-Rechnern, wenn ich über KVM zwischen unterschiedlichen Rechnern umschalte. Je nach Grafikkarte kommt ein kleinwenig anderes Signal beim TFT an, der das nicht sofort korrekt auf das Display bringt.

(Bin leider kein Experte, vielleicht kann mal jemand das Problem etwas fachkundiger beschreiben, dann bin ich auch schlauer.)

Die blassen Farben habe ich über die Gamma-Einstellungen korrigiert. Das kann man speichern und wird beim Neustart dann wieder aufgerufen.
Ich habe vor längerer Zeit noch irgendeine elegantere Lösung für dieses Problem gelesen, aber ich habs nie wieder gefunden. Mit der Gamma-Korrektur gehts aber auf jeden Fall auch.

Grüße
Sebastian

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2004, 20:04:06 von isofluran »

seeas

  • Gast
Re: Probleme mit der Darstellung an einer Indigo2
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2004, 21:05:24 »
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab ein bisschen an TFT rumgespielt und wenn ich die AUTO Funktion betätige, verschwindet das Problem tatsächlich. Es kommt wohl vom umschlaten von DVI auf VGA...

noch kurz eine Frage zu deinem nickname. Was betäubst du denn mit ISOFLURAN? ;D

Gruss

Sebastian

isofluran

  • Gast
Re: Probleme mit der Darstellung an einer Indigo2
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2004, 22:13:16 »
Freut mich, daß ich Dir helfen konnte.

Ich studiere (immer noch:() Veterinärmedizin und bin hier http://www.vetmed.fu-berlin.de/we20/ als studentische Hilfskraft tätig.

Über die Anwendung von Isofluran bei Tieren informiert diese Seite gut:
http://www.vetpharm.unizh.ch/wir/00002667/5467__F.htm

Grüße
Sebastian