Allgemein > Allgemeines

Jetz isse Weg... die O2

(1/2) > >>

msunix:
Hi!

Schon gesehen?

http://www.sgi.com/workstations/

Die O2 ist verschwunden!
Aber schaut euch mal die Monitore an, insbesondere das Logo!  :)
Und auch hier:
ftp://ftp.sgi.de/outgoing/cube1.jpg
ftp://ftp.sgi.de/outgoing/cube2.jpg

oder hier:
http://www.sgievent.com/dbi2002/

Es gibt also doch noch Hoffnung... Aber trotzdem schade um die O2, insbesondere, da es keinen direkten Nachfolger gibt.

Servus,
  Michael

Thomas W.:
@ Michael:

zu diesem Thema siehe auch

http://mood-indigo.org/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=general&action=dis
play&num=1032637340

SmellyCat:
na endlich - so rückt eine bezahlbare O2 R12k in greifbare Nähe ;)

Thomas W.:
Ich bin schon ganz gespannt auf die O3!!!

Das wird ja wohl das Hammerteil ;D ;D ;D

Hat SGI jetzt das Ende der IRIX-Workstations eingeläutet???

msunix:
Hi!

@Mats:
Du wirst noch min. zwei Jahre warten müssen bis O2 mit R12K oder R5300 bezahlbar werden. Erst dann sind sie in den meisten Firmen abgeschrieben und werden gegen neuere ersetzt. Allerdings werden sie wohl auch nicht das Niveau heutiger Octanes erreichen, weil es einfach nicht so viele davon gibt.

@Thomas:
Ich bin wirklich froh, dass der Cube heimlich, still und leise wieder eingeführt wird, das Logo war schon immer etwas besonderes, wie auch die Rechner von SGI. Bis jetzt gab es nur Worte, aber auf diesem Bild ist der Cube seit langer Zeit auch wieder auf einem offiziellen Produktfoto zu sehen.

Ich hoffe mal nicht, dass das Ende der O2 wirklich auch das Ende der IRIX-Workstations einläutet. Schließlich warte ich sehnsüctig auf einen Nachfolger der Octane, damit sgi endlich wieder gegen Sun Blade 1000, 2000, HP J-Class oder IBM p-Series 44P-xxx konkurieren kann. Also im Prinzip eine Fuel mit zwei oder mehr CPU's (währe ja mit dem O300-Chipsatz problemlos machbar), besserer Grafik, aber preiswert aufgebaut. Bin gespannt, ob da noch was kommt!

Ausserdem wäre es nicht schelcht, wenn die als Ersatz für die O2 eine Low-End Maschine rausbringen würden, auch möglichst preiswert aufgebaut, von mir aus auch mit On-Board-Grafik (z.B. NVidia Quadro, ATI Radeon, ...) und IDE-Platten,
aber unbedingt mit MIPS-CPU und für IRIX!  Etwa sowas halt wie die Sun Blade 100, auch zu einem ähnlichen Preis, eine Maschine für Entwickler und Einsteiger, oder (speziell in meinem Bereich)  für Gelegenheits-Catia-Anwender, die nur gelegentlich mal in einer Zeichnung was nachschauen müssen.

Allerdings lassen die Gerüchte, die derzeit im Usenet umgehen, diverse Äusserungen von SGI-Mitarbeitern und vor allem diese Pressemitteilung:
http://www.sgi.com/newsroom/press_releases/2002/july/itanium2.html
eine ganz andere Ausrichtung vermuten. Anscheinend will man bei den LowEnd- und Midrange-Systemen schon sehr bald auf Intel/Linux umschwenken, das lässt die Hoffnung auf neue MIPS-Workstations natürlich nicht gerade erhärten.
Ich hoffe nur, dass die damit dann nicht genauso auf die Schnuze fallen wie mit dem ersten Ausflug in die Wintel-Welt. :/

Servus,
  Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln