Autor Thema: ipfilter unter irix  (Gelesen 6119 mal)

irixxer

  • Gast
ipfilter unter irix
« am: 02. Oktober 2002, 15:09:05 »
moin!

habe da irgendwo ueberflogen, dass irix schon so eine kleine firewall integriert hat. ist das wahr?
oder muss ich ipfilter installieren. gibts das als binary oder nur zum selber compilieren. fragen ueber fragen...

christian.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

ipfilter unter irix
« am: 02. Oktober 2002, 15:09:05 »

SmellyCat

  • Gast
Re: ipfilter unter irix
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2002, 22:29:24 »
Ich kenne nur ipchains/iptable - die rennen nur unter Linux. BSD ipfilter ist nur unter BSD verwendbar...

Vielleicht weiss jem. anderes mehr aber ich glaube es ist die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen

sorry

Mats

irixxer

  • Gast
Re: ipfilter unter irix
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2002, 05:30:46 »
also unter solaris läuft ipfilter sehr gut. gibt sogar binaries dafür. nur für irix hab ich nocht keine binaries gefunden. das readme sagt, man soll nur eine yeile auskommentieren und dann maki irix eingeben. wirft nur so mit fehlern um sich (die octane ist eh nicht vollständig installiert). werde nochmal auf ner o2 testen. ich befürchte nur die ist zu lahm um das auch noch zu bewerkstelligen :-[
wie schuetzt man denn sonst seine sgi?
wir haben da zwar einen router im keller stehen, der das können soll, aber ruhiger wäre ich schon mit eigener fw.

gruss,

christian.

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: ipfilter unter irix
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2002, 02:01:41 »
Bitte? Eine O2 soll ipfilter nicht verpacken können?!?

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf Projekte, die erfolgreich eine SparcClassic (50MHz MicroSparc) als Firewall missbraucht haben. Was die CPU packt, sollte so ziemlich _jedes_ MIPS-basierte Gerät auch auf die Kette bekommen.

Im übrigen bin ich Hardware-Ausfall-bedingt momentan gezwungen, mein ipfilter zusammen mit dem ganzen (nicht unerheblichen) Rest auf einer einzelnen 170MHz UltraSparc CPU (statt vorher 2*250MHz UltraSparc II *schnief*) laufen zu lassen, und selbst die Maschine spielt sich einigermassen an den Füßen rum...

Mein Fazit: Für 'ne einigermaßen lastfeste Firewall bis max. DSL-Bandbreite reicht 486er-Niveau, insofern macht jede mir bekannte SGI das mit Links.

Gruss

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

irixxer

  • Gast
Re: ipfilter unter irix
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2002, 05:15:11 »
schon klar. hab ipfilter die tage auf einer 50Mhz SS20 installiert und das läuft auch erstaunlich gut. waere jetzt aber interessant zu wissen, ob irgendjemand ipfilter schon unter irix am laufen hat und wie er es kompiliert bekommen hat oder wo es die binaries gibt.

gruss, christian.

ps.: ich kann deine trauer verstehen. ich würde um nichts in der welt meine ultra2 2200 aus den händen geben (ausser gegen ne u60 oder blade)

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: ipfilter unter irix
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2002, 19:48:32 »
Der "BSD" ipfilter läuft hier auf meiner Challenge S unter IRIX 6.2. Lässt sich mit dem MIPS C-Compiler problemlos compilieren und anschliessend zum IRIX Kernel hinzufügen. Kostet zwar ein paar Nerven beim nächsten Reboot, aber solange man ein Backup vom alten Kernel zur Hand hat kann eigentlich nicht viel passieren.

Hmmm... ist bei neueren IRIXen nicht auch von Haus sowas dabei? Das einzige was AFAIK der IRIX ipfilter nicht kann ist NAT, darum habe ich mir jedenfalls seinerzeit das "BSD" Ding gegriffen.


Gerhard

irixxer

  • Gast
Re: ipfilter unter irix
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2002, 02:29:29 »
Hi!

Genau das habe ich auch gelesen, dass IPFilter bei 6.5.irgendwas schon dabei sein soll. Muß ich mal weiter suchen. Man fühlt sich ja mit doch besser, trotz firewall im fertig-kauf-router. Hab unter Windows mal gesehen, was da so alles durchkommt, da wird mir ja um meine SGIs ganz bange :-/

Christoph

  • Gast
Re: ipfilter unter irix
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2002, 02:49:02 »
Gerade nachgesehen und unter "/dev" einen Eintrag mit dem Namen "ipfilter" gefunden.

"ipfilter" wird bei einer Installation aber nicht installiert, sondern muss nachträglich "eoe.sw.ipgate" von einer der Overlay-CD´s installiert werden. Dadurch bekommt man Anschließend den "ipfilterd" und kann anfangen.

Das ist bei allen 6.5ern möglich.

irixxer

  • Gast
Re: ipfilter unter irix
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2002, 14:18:12 »
Japp.

Das erspart mir das Suchen. Als die Kiste gestern 2 Std. lang compiliert hat, wollte ich nicht mehr dran arbeiten. War alles zu langsam, ich glaube 128MB sind auch fuer irix zu wenig ;)

Danke,

Christian.

SmellyCat

  • Gast
Re: ipfilter unter irix
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2002, 14:45:43 »
> ich glaube 128MB sind auch fuer irix zu wenig
gerade für Irix ;) 192 MB sind IMO Minimum um gut arbeiten zu können

irixxer

  • Gast
Re: ipfilter unter irix
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2002, 16:28:25 »
Eigentlich komisch, dass die meisten sgi's bei ebay mit 128mb verkauft werden, gerade die o2. die sollten doch fuer videobearbeitung eher das 4fache drin haben. oder die bauen den speicher vorher aus. dann sollte man aber annehmen, dass der auch irgendwann bei ebay auftaucht, aber o2-speicher ist da mangelware  :(


SmellyCat

  • Gast
Re: ipfilter unter irix
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2002, 17:04:04 »
> aber o2-speicher ist da mangelware
was ihr immer habt... also mir reicht mein RAM in der O2 ;D

Als ich danach suchte gab es 3 Auktionen a 256 MB. Ging eine ganze Zeit so, nun ist der Speicher aber wirklich kaum mehr zu finden