Autor Thema: SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies  (Gelesen 8939 mal)

SmellyCat

  • Gast
Re: SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies
« Antwort #15 am: 28. April 2003, 14:59:35 »
...naja,

ich weiss es von unseren Azubies - die lernen u. a. min Win NT 4.0 un Linux umzugehen - Relevanz mit was sie zu Hause werkeln hat das OS nicht vorallem da es keine Hausaufgaben etc. gibt.

Andere Präsentationen für Vorträge etc lassen sich mit Alternativen erstellen aber wenn der dumme Leherer nur einen Beamer mit einem Win2k PC verbunden hat und nicht in der Lage ist einen mitgebrachten Lappi anzustecken bzw es den Schülern verbietet das selber zu tun... fast noch schlimmer wie an ner Uni (die verschenken wenigstens nur M$ Lizenzen zwingen einem aber nicht zum Einsatz der selbigen)

Wobei die Berufsschule ohnehin so eine Sache ist - ich hatte ein nettes längeres Gespräch mit einem Leherer der BS zu der unsere Leute gehen. Niedlich! - "Wir haben nichts mit der Abschlussprüfung zu tun" ... "Bereiten wir die Schüler darauf vor ist das 'pure Nettigkeit' wir machen den Unterricht nicht damit die Schüler die Prüfung bestehen können"

Ähm... nun ja bitte, genau so wie jeder Bäcker lernt wie man Weizen anpflanzt lernen unsere Azubis wie man Spannung erzeugt, Widerstände errechnet, wie man eine CPU mit Digitaltechnik designed etc.

Ich denke sowas kann man sich im Studium leisten aber nicht in einer 3-jährigen Ausbildung. Dafür können mir die Leute nach bestandener Abschlussprüfung erklären wie man ein Gebäude logistisch verkabelt, wie man eine ISDN TK Anlage programmiert etc. Nett, gut, schön nur ich sollte vielleicht dazu sagen dass diese Leute Programmierer werden (sollen)

Um am Ende festzustellen dass sie nur Visual Basic und SQL können aber C (+/++/#) nicht man angeschnitten haben... das ist peinlich. Die obligatorische Frage "Java ist doch das selbe wie Java Script" und Ada, Fortan, Cobalt!? Was ist denn das?" Kommt jedes Jahr

Nix gegen VB noch verlange ich dass die Leute Fortan können aber NUR VB und SQL mit MS Access ist IMO etwas eindimensional und deutlich zu wenig.

Einen Crashkurs in Java mit J Builder und grundlegendes in C wäre schon nett.

Zum Grundwissen gehört IMO auch die Aufteiliuung in Sprachen (Blockorientiert etc.) und deren Entwicklung - hier sollte eben auch mal ein Wort über Fortan, Assembler und andere Urgesteine fallen.

Im Endeffekt ist die Berufsschule verschwendete Zeit. Lieber befrei ich die Leute von dem Mist und setzte mich am Freitag Mittag mit ihnen hin und lerne für die Prüfung.

Es ist nicht so dass ich billig Arbeitskräfte brauche (für was Azubis gerne missbraucht werden) ich sehe nur nicht ganz ein die Leute in eine Schule zu schicken um am Ende noch mal ein halbes Jahr dranhängen zu müssen in dem ich den Leute relevante Dinge beibringe. Die Zeit in die sie in der Penne verbringen kann man mit Nasenbohren besser nutzen IMO.

Nix gegen Allgemeinbildung, nur leider sind die Leher nicht in der Lage in diesem Gebiet wirklich neues zu vermitteln.

Wir können die Leute nur mit unseren gegebenen Mitteln ausbilden und für uns wichtige Dinge - für den Rest sollte eigentlich die BS verantwortlich sein, so dachte ich wäre zumindest das Duale System. So wie es aber ist gehört es wie der andere Duale System mit dem grünen Logo in die Tonne.

...aber schön zu wissen dass es bei unseren Nachbarn auch nicht wirklich besser ist, gell Lordy? *g*

Das meine 2 Cent zur BS ;) Leidvolle Erfahrungen wenn auch nicht aus erster Hand aber BS Leherer scheint ein netter ruhiger Job zu sein *g*  - wenn das führen wir dass aber in OT weiter ;)

@Thomas:
nimm Kai's Angebot an - es wir eine Sissifus Arbeit sich alle Abhänigkeiten zu ziehen - vorallem da die Abhänigkeiten an sich wieder Abhänigkeiten produzieren (<- das wieder als Alibi dass mir niemand 'OT' an dne Kopf wirft ;D )

bye

Mats

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies
« Antwort #15 am: 28. April 2003, 14:59:35 »