Superuser

Autor Thema: SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies  (Gelesen 8913 mal)

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies
« am: 01. Oktober 2002, 17:14:11 »
Hallo an alle,

ich benötige mal wieder einen Grundkurs für Ahnungslose.

Meine Netzwerkkenntnisse beschränken sich auf das verkabeln zweier PCs, um in den eigenen vier Wänden eine Runde SoF daddeln zu können.

Jetzt zu meinem Problem:

1. Ich möchte einen PC (Win 98SE) und eine O2 vernetzen.
   Welche Software benötige ich, um mit der O2 Dateien vom PC runterzuladen und umgekehrt mit dem
   PC von der O2???

2. Mein PC ist mit dem Internet über ein USB-Teil der Telekom (T Sinus data 2) und der entsprechenden
   Telefonanlage (T Sinus 45 isdn) verbunden (habe also kein Kabel vom PC zur Telefonanlage, soll auch
   so bleiben).
   Welche Software benötige ich jetzt, um mit der O2 über den PC ins Internet zu gelangen???

Hilfreich wäre auch zu wissen, welche Einstellungen ich wo in der jeweiligen Software vornehmen muss.

Besten Dank für die Hilfe.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies
« am: 01. Oktober 2002, 17:14:11 »

SmellyCat

  • Gast
Re: SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2002, 17:35:50 »
Filesharing:

Samba und FTP bleiben, FTP ist umständlich, setze Samba auf incl Swat (Samba Web Administration Tool) so kannst Du das ganze einfach konfigurieren...

Eckpunkte sind:
smbadduser um die Systemuser zu smb Usern zumachen
/etc/samba/smb.conf - hier die Einstellungen tätigen
die smb.conf das sähe in etwa so aus:

--
[global]
       workgroup = E-PLAN
# Windows Arbeitsgruppe
       server string = Samba Server
# Servername
       log file = /var/log/samba/%m.log
# log file
       printing = lprng
# Art der Druckersteuerung, normalerweise rät man zu "bsd" aber lprng verrrichte auch gut den Dienst... da Du nur Fileshares haben willst verzichte ich auf weitere Ausführungen


[homes]
# eine Freigabe der Hom Dirs der User
       comment = Home Directories
       read only = No
# egal, oder "writeable = yes" - sag aus dass geschrieben werden darf
       create mask = 0664
# ändert die Files so dass es keine Rechtporbs unter Win gibt
       directory mask = 0775
# selbe für das Dir an sich
       browseable = No
# man sieht sie nicht in der Netzumgebung


[Daten]
# ein normales Share
       comment = Temp Daten
       path = /net
# wo es unter Unix zu finden ist
       public = yes
# ob es jeder ansehen darf
       writable = yes
# ob es RW Rechte gibt
       printable = no
# ob es ein Drucker ist ;)
       create mask = 0777
# jeder darf alles, unabhänig der Unix Rechte

...das wäre es mehr gibt es zur Config nicht zu sagen, recht schön geht es eben mit Swat über den Borwser so brauch man nciht lange tippen und hat gleich eine Erklärung parat

Surfen:
Da das ISDN Ding nur an einem Win PC rennt einen Win Proxy aufsetzen um sie Internetverbindung an der SGI zu nutzen wie:
http://www.wingate.com/ und  http://www.allegrosurf.info/

bye

Mats
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2002, 17:36:24 von SmellyCat »

SmellyCat

  • Gast
Re: SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2002, 17:42:56 »
PS:
so sieht Swat aus - man kann prima damit arbeiten und so ziehmliche jegleiche Administration und Einstellung damit abdecken:



Malakim

  • Gast
Re: SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2002, 19:41:49 »
Es gibt auch den umgekehrten Fall, also aufsetzen eines Servers auf den PC
heißt dann

SAMBAR

zu beachten das R  ;D
unter
http://www.sambar.com/

findest Du mehr. Habe das Ding auf meinem PC und werde in den nächsten Wochen ebenfalls versuchen damit ein Netz zwischen Octane, SS20 und PC zu produzieren  :D

gibts hier auch schon irgendwo einen Thread dazu wo ich blöde Fragen zu eben diesem Thema gestellt habe  ;D ;D

p.s.:
Anwendersoftware / Web-Tools / SAMBAR
ist der alte Thread zu diesem Thema
- Elmar
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2002, 19:50:53 von Malakim »

Klaus

  • Gast

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies
« Antwort #5 am: 28. April 2003, 02:04:23 »
@ Kathse:

Hai Kai, es funktioniert!!! Ich bin mit der O2 ONLINE!!!

@ alle anderen:

Nach einem sehr vergnüglichen Nachmittag in Bad Ems kann ich jetzt endlich mit der O2 im Internet surfen.
Kai und ich sind uns nur noch nicht einig, wie und warum es jetzt funktioniert.
Ich bin immer noch der festen Überzeugung, das ich WEBWASHER als Proxy-Server nutze, Kai ist eher der Ansicht, das ich mein Windows XP Prof. als Router konfiguriert habe (hab ich Dich da richtig verstanden, Kai?).

Wie dem auch sei:

meine O2 ist online und dies sind die ersten Zeilen, die direkt von einem meiner SGI-IRIX-Rechner kommen.



P.S.: Ruhe bitte, wir befinden uns hier in Kai's guter Stube.
« Letzte Änderung: 28. April 2003, 02:07:36 von wester0815 »

SmellyCat

  • Gast
Re: SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies
« Antwort #6 am: 28. April 2003, 02:09:52 »
Iiiieekk!

Sehe ich da nen Gericom neber einer SGI!? Ein solcher Lappi ist schon eine Schande an sich aber neben einer SGI? - Das ist Götterlästerung ;D

bye

Mats

Ultracomputer

  • Gast
Re: SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies
« Antwort #7 am: 28. April 2003, 02:16:52 »
Vielleicht soll ja der GERICOM noch was von einem RICHTIGEN COMPUTER lernen.

@ Thomas:

Glückwunsch!!! Und wie surft es sich so mit einem RICHTIGEN COMPUTER ???


Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies
« Antwort #8 am: 28. April 2003, 02:21:29 »
Homas Thomas, Hallo Alle anderen,

da hast du aber den ältesten Thread ausgegraben, den du finden konntest, oder? ;D

Du hast meine Meinung völlig richtig widergegeben. Irgendwie denke ich, dass die Systemsteuerung nicht zur Kofiguration eines Proxy-Servers dient. Is aber auch egal, hauptsache es funzt, ne? Ich hab jedenfalls schon das versprochene Zur-Feier-des-Tages-Bier geöffnet und auch verzehrt (man muss ja auch was für die Figur tun).

Ich finde auf meinem Schreibtisch kann man prima die Entwicklung der Technik sehen: Links das Telefon von vorm Krieg, dann das serielle Terminal, dann mein mittelalter Monitor, dann die O2, dann das Notebook :-) Dass Thomas ganz links zu sehen ist beachten wir mal nicht ;D ;D

Ich finde übrigens, dass die O2 da extrem gut aussieht. Will mir keiner eine schenken oder so? Oder vielleicht auch nur das Gehäuse, dann tu ich die externen SCSI-Platten da rein machen :-) Es ist die erste SGI, die ich sehen und sogar anfassen durfte, und ich muss sagen, echt schnieke das Teil. Haben! Haben! Haben! Leider muss mein Azubigehalt im Moment für andere Sachen herhalten... aber bald isses soweit :-)

Das "Ruhe Bitte" muss man nicht unbedingt so ernst nehmen. Die Wohnung unter uns steht zur Zeit leer, und ich hoffe inbrünstig, dass da zwei richtig nette gutaussehende junge Damen einziehen, bei denen man sich mal Backpulver und ähnliches ausleihen gehen kann - ihr versteht mich sicher ;-) :o ::) :-[ :-* ;D

Nun muss ich mich aber in meine Nachtruhe verabschieden.

Gruß,
Kai

Nachtrag: War mir ja klar, dass der Hesse über mein schönes Notbuch lästern muss ;-) Ich habs gekauft, weil ich einen transportablen Computer wollte. Von mobil hat keiner was gesagt. Ausserdem bin ich ja noch nicht so ein Großverdiener wie du. (Aber bald ;D )

Kannst mir aber gerne dein Thinkpad schenken, das benutze ich auch, wenn du der Meinung bist, dass mich das zu einem besseren Menschen macht!

So, nu aber genug gelästert :-)

K
« Letzte Änderung: 28. April 2003, 02:25:32 von Kathse »

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies
« Antwort #9 am: 28. April 2003, 02:38:16 »
Also, surfen mit der O2 ist ja so weit ganz lustig.

Was mich langsam IRRE macht ist der NETSCAPE COMMUNICATOR 4.79

Jedesmal, wenn ich die eBay-Seite aufrufen will, lädt er erst eine Weile und macht dann das Browserfenster zu.

Gibt es noch eine neuere Version von Netscape für IRIX oder muss ich mir doch einen anderen Browser besorgen?

SmellyCat

  • Gast
Re: SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies
« Antwort #10 am: 28. April 2003, 02:47:28 »
Das "Hesse" überlese ich Dir zu liebe ;)

Mein TP habe ich mir vor x Jahren mit einem Ferienjob verdient und unverschämt billig bei eBay erstanden... Ein IBM macht Dich nicht zu einem besseren Menschen - ein Gericom Dich aber zum schlechteren ;)

Geschenkt kannste es nicht haben aber ich sah vor 3 Wochen ein X31 und das Ding (1,4 GHz PIII, 12" TFT, WLAN, Firewire, USB, CF, PCMCIA, kleiner als ein A4 Blatt, weniger als 2 kg Gewicht, 5 Std. Akkuzeit) hat es mir angetan - unter zu Hilfenahme einer studierenden Freundin werde werde ich es mir zum Studententarif bei http://www.nofost.de 'erschleichen' *g*
(sucht Euch euren eigenen Studenten!!! - bei mir gib es nix zum Studentenpreis! ;D )

...obwohl ein T30 wäre auch nett. Schade nur dass die schönen Portegés von Toshiba zu Tablett PCs verkommen sind :(

Habe ich mein neues steht mein T22 zum Verkauf - dann kannst Du Grösse beweisen und Dich läutern ;D

Die Obsession zu einer O2 ist schon mal ein Anfang, kickst Du nun noch Windows und ersetzt Deinen x86 durch einen Apple bist Du dem Eingang ins Nirvana schon recht nahe gekommen ;)

Nun noch eine Indy um aus Ihr einen ISDN oder DSL Router zu basteln, eine Onxy als Nachttisch, ne O200 als Zeitschriftenhalter, ne Octane als Stereoanlage und eine I2 als Toaster... Der Eingang in den Olymp der Grafik wäre Dir somit sicher ;D

bye

Mats

PS: @Thomas (damit es nicht als total OT verkommt mein Alibibeitrag ;) ) :

Nutze Mozilla oder Skipstone - beides auf der SGI Freewarepage zu finden. NC 6.x oder 7.x gibt es leider nicht für Irix aber IMO Galleon... bin zu faul um letzteres auf der SGI Page zu suchen ;)
« Letzte Änderung: 28. April 2003, 02:50:42 von SmellyCat »

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies
« Antwort #11 am: 28. April 2003, 03:01:15 »
Hi Mats,

Mozilla hatten wir bei Kai schon mal wacker über DSL gesaugt (wie schnell 80MB auf dem Rechner sind, wau, haben wollen). Leider fehlten für die Installation noch 4 oder 5 andere Freeware-Pakete.

In einem Thread über Overlays 6.5.19 hab ich gesehen, das dort Netscape 4.80 dabei ist.
Hat der noch andere "Neuerungen" als das neue-alte SGI-Logo in der Ecke des Browserfensters?

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies
« Antwort #12 am: 28. April 2003, 03:12:17 »
Hallo Mats, Hallo Rest,

ich versuch erst gar nicht, mich zu wehren, das schaff ich eh nicht. Du kannst in so kurzer Zeit soviele Infos tippen, das kann ein normaler Mensch gar nicht schaffen ;-)

Sobald ich nicht mehr darauf angewiesen bin, für die Schule oder sonst irgendwelche beruflichen Angelegenheiten PowerPoint-Präsentationen zu erstellen, oder die Nase in eine Access-DB zu stecken, werd ich versuchen, deinen Vorschlag vom Intel-freien Büro umzusetzen.
Einen PowerPC hab ich ja schon, wenn darauf irgendwann Linux läuft, dauert es IMO auch nicht mahr lange, bis ich MacOnLinux und darauf MacOS einsestze.

Mein Notebook macht mich nicht zu einem schlechteren Menschen - das war ich schon vorher ;D

Nun ist es aber genug mit Diskussionen über x86er und PowerPCs. Lass uns in Zukunft über SGIs streiten :-)

Gruß und endgültig gute Nacht,
Kai

SmellyCat

  • Gast
Re: SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies
« Antwort #13 am: 28. April 2003, 13:24:22 »
Hallo Thomas,

was Dir lieber ist musst Du natürlich wissen. Der NC 4.x ist nur etwas veraltet sprich Du bekommst Darstellungsprobleme bei CSS etc.

Wie immer rate ich: hast Du den HDD Platz installiere die gesamte Freeware und die Sache ist gegessen ;)

@Kai:
"Sobald ich nicht mehr darauf angewiesen bin, für die Schule oder sonst irgendwelche beruflichen Angelegenheiten PowerPoint-Präsentationen zu erstellen,"
- Was'n das für eine Schule!? Aber notfalls: Ein schneller Mac incl VPC und W2k wenn es denn gar nicht anders geht oder noch banaler: Office v. X. ';)

"Mein Notebook macht mich nicht zu einem schlechteren Menschen - das war ich schon vorher"
- es bewweisst aber DASS Du kein guter Mensch bist ;D ;D ;D

bye

Mats

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: SGI & PC: Heimnetzwerk für Newbies
« Antwort #14 am: 28. April 2003, 13:44:51 »
@Mats:

Zitat

"Mein Notebook macht mich nicht zu einem schlechteren Menschen - das war ich schon vorher"
- es bewweisst aber DASS Du kein guter Mensch bist ;D ;D ;D


Und? ;D
Wo is der Bus? - Wat fürn Bus? - Ei der Bus mit dene Leut! - Mit wat für Leut? - Ei die Leut wo des interessiert! ;D

Schlechte Menschen erkennt man auch immer an einer Vorliebe für Dämonen, wie zum Beispiel alte Indianer und lateinamerikanische Tänze :-)

Die Schule ist die Berufsschule, erwarte bloß nicht zu viel von denen... Das mit dem Mac werd ich überlegen, wie gesagt. Nur brauch ich dazu erst mal Kleingeld.

@ Thomas:
Wenn du die Freeware-CDs brauchst, schreib ne mail. Ich mach dann ein Zeitfenster für dich frei - aber unentgeltlich! Man muss die armen ISDN-ler ja unterstützen, wo man kann.