Hallo,
ich möchte an dieser Stelle
auch einen kleinen Zwischenruf riskieren… :-)
Auf die Gefahr hin, abgewatscht zu werden. (Auf der anderen Seite, das ist ja nicht Heise hier… sondern nur nette Leute…)
Sofern die Kostenfrage geklärt ist, und Du Dich bereits mit Apple auskennst… (auch das muss man… *G*) spricht meiner Ansicht nach nichts gegen einen Xserve…
Die Konfigurationswerkzeuge sind GUI basiert, es gibt speziell bei OSX Server, welches mit dem XServe geliefert wird, viele Administrationstools…
Sofern also der Xserve alle "Features" hat, spricht nichts dagegen.
HArdware Support ist bei Apple bekanntermaßen an Apple Care gebunden, reespektive an verschieden Serviceverträge, die man kaufen kann.
Christophs Einwand bezüglich der nicht überragenden aka. mangelnden Serviceleistung kann ich nur im Bereich Desktops ohne weitere Zusatzleistungen nachvollziehen.
Da verhält sich Apple zuweilen wie viele andere Marken PC Hersteller auch. Hat man jedoch einen kompetenten Ansprechpartner ist die Sache völlig i.O.…
Ausschlaggebender Punkt sollte hier eher sein, brauche ich einen XServe mit den Zusatzfeatures für Apple Workstations… oder reicht mir eine SuseLinux Boxxx… Ich bin damals mit Netatalk nicht besonders glücklich gewesen,deshalb kann ich einen Suse Server nicht in einer Apple-dominierten Umgebung ohne Weiteres empfehlen… (Dies hängt aber auch an einigen speziellen Milchprodukte-Programmen… die sich besonders im Bereich Netatalk wenig befriedigend verhielten.)
Sympathie spricht nat. immer eine gewisse Rolle.
Ich würde eher einen XServe haben wollen, als einen Linux Server.
Einfach ist nichts… auch ein OSX Server kann seine Tücken haben.
Andererseits… PC's einbinden über Samba war kein Thema bislang.
Nun denn … Ich wollte auch nur an dieser Stelle eine kleine Lanze für die Fruit-company brechen.
Aber wenn es keine Apple systeme als clients gibt… würde ich zu einer kleinen geilen Sonne greifen… :-)
Cheers,
Martin
P.S.: tatsächlich würde ich den Mailserver extra aufstellen… :-) in die DMZ… Bei DOS geht ja dann nicht jeder Service verloren…