Superuser

Autor Thema: Wie ist das mit den Overlays?  (Gelesen 6076 mal)

Pink_Panther

  • Gast
Wie ist das mit den Overlays?
« am: 22. November 2004, 15:21:48 »
Hi,

wenn ich ein komplettes Irix und eine SGI Maschine habe (alles durch Ebay) und mich nun bei SGI registrieren würde kann ich dann die Overlays mir als CD's zuschicken lassen? Oder geht das mit dem registrieren und dem Zuschicken nicht mehr?

mfg Dave

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Wie ist das mit den Overlays?
« am: 22. November 2004, 15:21:48 »

Stefbeck

  • Gast
Re: Wie ist das mit den Overlays?
« Antwort #1 am: 22. November 2004, 16:26:32 »
Hi Pink_Panther,

wenn Du dich bei SGI registrierst kannst Du Dir die Overlays bis max 6.5..22 herunterladen. Das sind glaube ich 3 Cds. Mit diesen kannst Du dann Deine Octane updaten. Aber i.d.R. ist es so das Du mit dem Besitz einer SGI-Maschine automatisch die Lizenz für eine Irix Vollversion hast. Eigentlich wurden die Maschinen immer mit einer Irix Version ausgeliefert. Lizenzrechtlich, "meines besten Wissens nach" dürfte ein Irix normalerweise auch nie ohne die dazugehörige Maschine verkauft werden. Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Wenn ich daneben liege bitte ich um Berichtigung, dann kann ich auch noch was lernen. ;)

Gruss

Stefan

Jasper

  • Gast
Re: Wie ist das mit den Overlays?
« Antwort #2 am: 22. November 2004, 16:28:42 »
Ich dachte immer, die CDs gibt's nur mit nem Supportvertrag zusammen. Für meine Zwecke hat es bisher  immer die Downloadfassung getan, ich hab allerdings auch noch nie die Installation Tools aus einem der Overlays benötigt. DIe Maschine ist natürlich für die Version von IRIX lizenziert? Sonst kannst Du's mit dem ZUschicken glaub ich gleich knicken....

Pink_Panther

  • Gast
Re: Wie ist das mit den Overlays?
« Antwort #3 am: 22. November 2004, 16:39:34 »
Danke für die Info. Ich habe die O2 bei Ebay ersteigert. Dann habe ich ein komplettes Irix 6.5.8 geschenkt bekommen (nicht zu der Machine) und nun hätte ich gern die neuen Overlays. Damit ich irgendwann auch einen R7000 benutzen kann (erst ab 6.5.9 unterstützt). Deshalb meine Frage. Das Irix gehört ja nicht zur O2. Also sieht es jetzt so aus also ob ich nicht an die Overlays in Cd Form komme?

Stefbeck

  • Gast
Re: Wie ist das mit den Overlays?
« Antwort #4 am: 22. November 2004, 17:57:52 »
Also mit der Irix-Software-Librarie ist doch alles ok. Du hast eine Maschine und ein Irix. Passt doch ;)

Wegen den neusten Overlays, die bekommst Du nur mit Vertrag. Ab das Overlay bis zur Version 6.5.22 kannst Du Dir kostenfrei runterladen. Aber eben nur als Maintenance-Stream, sollte aber reichen. Als CD-Form wirste die nur bei Ebay erhalten. Also in der aktuellen Version 6.5.26.

Gruss

Stefan
« Letzte Änderung: 22. November 2004, 17:59:15 von Stefbeck »

Pink_Panther

  • Gast
Re: Wie ist das mit den Overlays?
« Antwort #5 am: 22. November 2004, 18:22:41 »
Zitat
Als CD-Form wirste die nur bei Ebay erhalten. Also in der aktuellen Version 6.5.26.


teuer teuer  :'(
und eigentlich wären Overlays mit F. Stream besser
oben hab ich ja schon gesagt, daß ich mind. ein 6.5.9 Irix brauche um einen R 7000 zu betreiben.

rob_gester

  • Gast
Re: Wie ist das mit den Overlays?
« Antwort #6 am: 22. November 2004, 18:29:13 »
@pink_panther
aber aufpassen mit der installation. wenn du von haus aus feature-stream installierst, dann kannst du nicht auf maintenance (es sind die meisten freien downloads von der sgi support-seite) wechseln, zumindest nicht einfach. (maintenance ist so wie feature, aber mit fehlendem teil 2 von den os-download-teilen...)
rob
p.s. über irix 6.5.21 brauchst du auch den übergangspatch, der bei irix 6.5.21 dabei ist.

Impact

  • Gast
Re: Wie ist das mit den Overlays?
« Antwort #7 am: 22. November 2004, 18:33:08 »
Stream switching ist schon einfach zu bewerkstelligen :)
Nur muß er sich durch aus dem switching heraus resultierenden Conflicts durchwühlen. - Wenn er auch das 2 - 3x getan hat, wird auch das kein Problem mehr sein.  :D

rob_gester

  • Gast
Re: Wie ist das mit den Overlays?
« Antwort #8 am: 22. November 2004, 18:39:16 »
von maintenance auf feature geht, aber umgekehrt ist enorm schwierig. versuch's mal...
rob
« Letzte Änderung: 22. November 2004, 18:39:54 von rob_gester »

Impact

  • Gast
Re: Wie ist das mit den Overlays?
« Antwort #9 am: 22. November 2004, 19:23:34 »
Hab ich schon alles hinter mir :)
Hilft aber einem, das conflicts jonglieren zu erlernen.

« Letzte Änderung: 22. November 2004, 19:25:55 von Impact »

rob_gester

  • Gast
Re: Wie ist das mit den Overlays?
« Antwort #10 am: 22. November 2004, 19:58:01 »
du traust dem panther viel zu ;)
rob

Pink_Panther

  • Gast
Re: Wie ist das mit den Overlays?
« Antwort #11 am: 22. November 2004, 20:24:49 »
@rob: Na danke so hilflos bin ich auch nicht ;). Irix is nur ein Unix Derivat wie Linux. Und mit Linux hab ich grad in den Anfangszeiten rum gespielt (ohne gui und install helper). Is bei Irix aber auch nicht soviel wert. Naja so ein Stream Switching werd ich auch noch hin bekommen auch wenn es länger dauern sollte. Viel wichtiger ist die Frage wo ich ein Irix bzw. Overlays > 6.5.9f kostenlos her bekomme.

Impact

  • Gast
Re: Wie ist das mit den Overlays?
« Antwort #12 am: 22. November 2004, 22:45:15 »
Wozu brauchst du denn das 6.5.9F Major Release?
Reicht dir das Maintenance nicht?
Nutzt du einen Server der unbedingt up to date Server Applications benötigt?
Denn seit .18 ist nichts nennenswertes mehr hinzu gekommen das auf irgend einer Art und Weise F Streams für Workstation/ Desktop User interessant machen dürfte.
Nutzt du Discreet System Software das du unbedingt den Feature Stream benötigst?
Seit, ich glaube .22/ .23 gibt es laut SGI selber keine Differenzierung mehr zw. M und F.

Grüsse,
Markus
;)

Pink_Panther

  • Gast
Re: Wie ist das mit den Overlays?
« Antwort #13 am: 22. November 2004, 23:23:54 »
Ein f release wäre einfach nicht schlecht. Ich bin nicht ganz so versiert welche Programme ein f release benötigen, deshalb das ganze. Wäre auch nicht schlecht um einige Discreet Programme zu testen. Nur mal interesse halber, welche Discreet Programme eignen sich eigentlich für die O2 (auch ältere) und welche Irix Version wird benötigt?

Impact

  • Gast
Re: Wie ist das mit den Overlays?
« Antwort #14 am: 23. November 2004, 00:01:56 »
Also das hört sich an, als wenn du ein F Release nur aufgrund eines Hypes haben wolltest, aber letztendlich keine Plausible Argumente lieferst.

Und die Thematik Discreet Stuff zum ausprobieren/ testen.... Ich glaub das haben wir doch schon ausgiebig durch gekaut - sodass als Resumee feststeht, da gibt es nichts zum nur mal "so" testen/ ausprobieren. Es seih denn du hast nur mal "so" $$$$$$$ zum testen/ ausprobieren der SW u. HW.  ::)