Autor Thema: Ogg Vorbis als Mp3 ersatz  (Gelesen 3112 mal)

Malakim

  • Gast
Ogg Vorbis als Mp3 ersatz
« am: 01. Oktober 2002, 13:10:46 »
Halli,
nachdem ich Gestern Abend im Fernsehen (?) über Ogg Vorbis informiert wurde habe ich heute mal gegoogelt und
http://freshmeat.net/search/?q=Ogg+Vorbis&section=projects&x=12&y=9

befragt und auch gleich den Oggenc gefunden. Mit mpg123 und noch einem Proggi kann man daraus dann mpg32Ogg machen.

Die Zeitschrift Ct hat im Test heraus gefunden das die Ogg Dateien gerade in den unteren bit bereichen (64 bit codierung) wesentlich bessere Werte haben als Mp3 bei gleicher codierung.

Also bessere Dateien bei gleichem Speicherbedarf !  ;D
(womit das problem der großen  SCSI Platten angegangen werden kann  ;D ;D)

Zusätzlich ist Ogg open source, sollte also unterstüzt werden. Es scheint auch Mp3-Ogg und andersrum umsetzer zu geben (falls man den Mp3 player füttern will).

Hat hier jemand Ogg auf IRIX erfahrung ? Lohnt es Ogg statt Mp3 zu verwenden ? Gehts denn ?

- Elmar

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Ogg Vorbis als Mp3 ersatz
« am: 01. Oktober 2002, 13:10:46 »

Christoph

  • Gast
Re: Ogg Vorbis als Mp3 ersatz
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2002, 13:59:35 »
Also Ogg-Vorbis gibt es auch für IRIX schon eine ganze Weile (etwa seit Anfang des Jahres). Es ist als Software eine gute Wahl und die Musikdateien sind qualitativ sehr gut (der Test hat das unterstrichen).

Es besteht aber mittlerweile eine weite Verbreitung des MP3-Formates. Neben der Software ist es ja mittlerweile vor allem die Hardware, die von dem Format profitiert und es universell einsetzbar macht.
Autoradios, Jukeboxen, stationäre sowie mobile CD-Abspielgeräte und mobile Geräte mit Festspeicher sind im Angebot und neben MP3 wird allenfalls noch MS-WMA unterstützt. Für Ogg-Vorbis ist bei fast allen Geräten eine Umrüstung oder gar ein Neukauf nötig. Nur einige wenige Geräte bieten die Möglichkeit eines Softwareupdates.

Nichts, außer den letzten Gründen, spricht gegen Ogg-Vorbis als Audio-Codec. Wer gewillt ist, seine Musik für spezielle Hardware in zwei Formaten zu archivieren oder keine propertiere Hardware einsetzt, kann es schon jetzt einsetzen.
Auch auf IRIX.

SmellyCat

  • Gast
Re: Ogg Vorbis als Mp3 ersatz
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2002, 14:08:20 »
Jap es geht und rennt,

ich bin nur zu faul über 5000 Files erneut zu decodiedern - ists mir nicht wert.

XMMS kann org (unter Linux braucht man ein Modul) mit der OrgVorbis lib von freeware.sgi.com ists recht einfach. Ich weiss nur nicht wirklich ob Du Dir die Arbeit machen willst alle erneut zu codieren. Die Sache mit der Platzersparnis ist relativ. Bei Sprachfiles ist es viel bei Musik hält es sich je nach Frequenzaufkommen in Grenzen.

Die offizielle Homepage:
http://www.xiph.org/ogg/vorbis/

bye

Mats

PS: Das die Leute immer so schnell tippen müssen... *g*
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2002, 14:09:11 von SmellyCat »