Superuser

Autor Thema: Serverempfehlung gesucht (Apple Xserve ?)  (Gelesen 5166 mal)

Brombaer

  • Gast
Serverempfehlung gesucht (Apple Xserve ?)
« am: 03. November 2004, 13:39:29 »
Moin,

so ein Topic hatte ich ja schon mal vor langer Zeit eröffnet und in der Zwischenzeit auch meine eigenen Erfahrungen mit PC-Hardware sowie Linux gemacht. Bin auf der Suche nach einem Server, der folgende Features haben sollte:

- DNS
- Standard Filedienste wie NFS / SMB
- SingleUsermanagement für NIS und Windows-Äquivalent
- Druckermanagement Windows/Unix/Linux
- weitere Dienste wie CVS oder subversion etc. bei Bedarf
- evtl. Mail wobei für mich noch nicht ganz klar ist, ob dafür nicht besser ein dedizierter Rechner in der demilitarisierten Zone geeignet ist, der dann vielleicht auch noch ftp anbietet. Man möchte ja DDOS-Angriffen kein Ziel bieten.

Besonders wichtig ist mir, dass der Rechner leicht über passende Werkzeuge (und damit meine ich nur in Ausnahmefällen den vi) administrierbar sein sollte und ich bei einem Hardwaredefekt in der Lage bin relativ kurzfristig einen Rechner in gleicher Konfiguration zu bekommen (wer das schon mal bei nem PC-Mainboard versucht hat weiss was ich meine). Ich möchte nicht jedes Mal wenn ich einen Service konfigurieren will, 3 Tage lang in irgendwelchen halbgaren Manpages rumsuchen um am Ende festzustellen, dass ich evtl. ein Komma falsch gesetzt habe (ok, war übertrieben, aber ich verdiene mein Geld damit Software zu schreiben und nicht damit Systemkonfiguration zu inhalieren)

An Usern sollte das Ding maximal 20 verkraften und preislich unterhalb von 4000 Euro bleiben. Die Frage des Plattenspeichers soll erstmal aussen vor bleiben, am Anfang werden die eingebauten Platten ausreichen.

Prinzipiell bin ich bzgl. der Hardware ziemlich offen ... allerdings sind mir die Xserve-Teile mal aufgefallen, auch wenn ich mit Apple bisher gar keine Erfahrungen habe.

Wer von den Praktikern kann mir da noch ein paar gutgemeinte Ratschläge mit auf den Weg geben ?

Bin schon ganz auf Eure Tips gespannt.
« Letzte Änderung: 03. November 2004, 13:43:39 von Brombaer »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Serverempfehlung gesucht (Apple Xserve ?)
« am: 03. November 2004, 13:39:29 »

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Serverempfehlung gesucht (Apple Xserve ?)
« Antwort #1 am: 03. November 2004, 14:28:14 »
Hallo,

hast du auch mal über einen RaQ oder Qube nachgedacht?

Gruß,
K

Brombaer

  • Gast
Re: Serverempfehlung gesucht (Apple Xserve ?)
« Antwort #2 am: 03. November 2004, 14:43:33 »
Hallo K.  ;)

über die beiden Kisten weiss ich eigentlich wenig, ausser das ich meine mich erinnern zu können, dass sie neu nicht mehr zu bekommen sind, ein Linux drunter steckt und hinsichtlich des maximal verwaltbaren Plattenplatzes stark limitiert sind. Ich suche eine Lösung, die mir die nächsten 2 Jahre (mindestens, meist leben solche Lösungen viel länger als geplant) keine Probleme bereiten wird, auch wenn ich schnell Ersatz benötige). Korrigier mich falls ich da falsch liege.

Gruß

Matthias
« Letzte Änderung: 03. November 2004, 14:46:41 von Brombaer »

Brombaer

  • Gast
Re: Serverempfehlung gesucht (Apple Xserve ?)
« Antwort #3 am: 04. November 2004, 14:29:52 »
Hallo Christoph,

erstmal Danke für Deine Empfehlungen. Hauptmerk liegt bei mir wirklich darauf dass es einfach zu administrieren ist. Solaris kenne ich nur ein wenig als User von früher her und intiuitive Administrationswerkzeuge sind mir da nicht aufgefallen. SuSe Enterprise kenne ich auch nicht und kann daher schlecht abschätzen ob es die Anforderung bzgl. SingleUser Login gut umsetzt. Von dem Update-Service bei SuSe bin ich von früher her nicht so ganz begeistert, aber auch debian kann einen ganz schön austricksen, zumindest wenn man gewisse Packete benötigt die im Hauptstream nicht vorhanden sind.

Ich suche einfach was Stabiles zum Hinstellen, initial konfigurieren und ab und dann mal einen weiteren Rechner/User etc rein zu hängen. Ich habe mich schon länger mit debian auseinandergesetzt aber das hat mich nicht wirklich glücklich gemacht, weil es mich einfach zuviel Zeit kostet. Deswegen kam ich auf die Apple-Geschichte.

Was mich bei Linux ein wenig abschreckt ist, dass man nie weiss ob die Hardware, die man verwendet auch optimal unterstützt wird oder sie halt gerade so läuft.

Matthias

mainframe.ai

  • Gast
Re: Serverempfehlung gesucht (Apple Xserve ?)
« Antwort #4 am: 04. November 2004, 17:40:43 »
Hallo,

ich möchte an  dieser Stelle
auch einen kleinen Zwischenruf riskieren… :-)
Auf die Gefahr hin, abgewatscht zu werden. (Auf der anderen Seite, das ist ja nicht Heise hier… sondern nur nette Leute…)

Sofern die Kostenfrage geklärt ist, und Du Dich bereits mit Apple auskennst… (auch das muss man… *G*) spricht meiner Ansicht nach nichts gegen einen Xserve…

Die Konfigurationswerkzeuge sind GUI basiert, es gibt speziell bei OSX Server, welches mit dem XServe geliefert wird, viele Administrationstools…

Sofern also der Xserve alle "Features" hat, spricht nichts dagegen.

HArdware Support ist bei Apple bekanntermaßen an  Apple Care gebunden, reespektive an verschieden Serviceverträge, die man kaufen kann.

Christophs Einwand bezüglich der nicht überragenden aka. mangelnden Serviceleistung kann ich nur im Bereich Desktops ohne weitere Zusatzleistungen nachvollziehen.

Da verhält sich Apple zuweilen wie viele andere Marken PC Hersteller auch. Hat man jedoch einen kompetenten Ansprechpartner ist die Sache völlig i.O.…

Ausschlaggebender Punkt sollte hier eher sein, brauche ich einen XServe mit den Zusatzfeatures für Apple Workstations… oder reicht mir eine SuseLinux Boxxx… Ich bin damals mit Netatalk nicht besonders glücklich gewesen,deshalb kann ich einen Suse Server nicht in einer Apple-dominierten Umgebung ohne Weiteres empfehlen… (Dies hängt aber auch an einigen speziellen Milchprodukte-Programmen… die sich besonders im Bereich Netatalk wenig befriedigend verhielten.)

Sympathie spricht nat. immer eine gewisse Rolle.
Ich würde eher einen XServe haben wollen, als einen Linux Server.
Einfach ist nichts… auch ein OSX Server kann seine Tücken haben.

Andererseits… PC's  einbinden über Samba war kein Thema bislang.

Nun denn … Ich wollte auch nur an dieser Stelle eine kleine Lanze für die Fruit-company brechen.

Aber wenn es keine Apple systeme als clients gibt… würde ich zu einer kleinen geilen Sonne greifen… :-)

Cheers,
Martin

P.S.: tatsächlich würde ich den Mailserver extra aufstellen… :-) in die DMZ… Bei DOS geht ja dann nicht jeder Service verloren…

Brombaer

  • Gast
Re: Serverempfehlung gesucht (Apple Xserve ?)
« Antwort #5 am: 04. November 2004, 18:47:52 »
Sonne mit Solaris oder Sonne mit Linux ? Ganz billig sind die Kisten auch nicht gerade und Opteron um jeden Preis muss ja auch nicht gerade sein.

Matthias

Impact

  • Gast
Re: Serverempfehlung gesucht (Apple Xserve ?)
« Antwort #6 am: 04. November 2004, 22:17:14 »
Ich habe gehört das Apples XServe höllisch laut sein soll, stimmt das?

Impact

  • Gast
Re: Serverempfehlung gesucht (Apple Xserve ?)
« Antwort #7 am: 05. November 2004, 10:50:43 »
Nuja wenn wir mal ehrlich sind, ist ein XServe - nehmen wir jetzt mal die G5 Variante, zu 95% auch nichts anderes als sein Desktop Pendant.

Somit finde ich, mal abgesehen von der Themik bei dessen Beschaffenheit, und dabei heraus resultierenden Geräuschkulisse, nicht unbedingt für gerechtfertigt.

Btw. mein Mac ist jetzt nahezu unhörbar, und besser gekühlt als zuvor.
Das Lauteste da drin ist beim Access die Samsung SP1614N HDD die, ja sowieso schon zu den ehr leisesten Exemplaren gehörte.

Also High End oder Thermisch Ausartentende Hardware leise zu bekommen ist nicht unbedingt ein Aspekt von "Teuer sein" oder "unmöglich sein". Und gerechtfertigt ist dies damit noch lange nicht.

Natürlich gibt es auch Systeme die uns da Grenzen aufweisen - das will ich nicht verschweigen. :)

In diesem Sinne.....
Bye,

Markus

SmellyCat

  • Gast
Re: Serverempfehlung gesucht (Apple Xserve ?)
« Antwort #8 am: 05. November 2004, 13:17:08 »
Da eigentlich ohnehin schon fast alles geklärt ist gebe ich auch noch meinen Senf dazu: X-Server ist eine gute, stabile und saubere Lösung und kostet auch nicht die Welt, teuer ist nur der Support daher - an Deiner Stelle würde ich mir einen Opteron Dual oder einen Xeon Dual selber zusammen basteln (wenn Du es nicht übertreibst bleibst Du unter 1300 EUR) und Linux bzw BSD drauf installieren.

Linux ist zwar stellenweise etwas freakig, hast Du Dich aber mal druchgewühlt und die Kiste steht war es das.

Es gibt sehr viele kleine Helferlein wie HTTP basierte Tools zum administrieren von fast allem, ssh gäbe es auch noch ;)

Sinn macht ein XServer von Apple IMHO nur wenn Du wirklich Power brauchst und am besten noch ein gesamtes iMac oder eMac LAN mit dran hängt und die Preise sind auch nicht ohne, einen gebrauchten G4 bekommst Du nicht unter 1200 EUR und, nun ja, so schön und genial die Kisten auch sind, so teuer sind sie neu.

Ich denke aber, wenn Du nicht am falschen Ende sparst und Dir eben selber helfen kannst ist ein Selbstbau Teil sicher nicht das Problem... das hier macht das Leben z. B. sehr einfach:
http://www.webmin.com/

bye
Mats

hchris

  • Gast
Re: Serverempfehlung gesucht (Apple Xserve ?)
« Antwort #9 am: 05. November 2004, 14:15:02 »
Also genau so mache ich es auch seit einigen Jahren, und ich habe es bislang bei fast jeder neuen Installation bitter bereut!

Gerade bei Systemen, die man nicht in jedem Kinderzimmer findet - und dazu gehoeren definitiv Dual CPU Systeme - erlebt man immer wieder boese Ueberraschungen und gelegentlich bizarre Probleme, die einen Tage damit beschaeftigen koennen im Inet nach Loesungen/Treibern/Patches zu suchen. (z.B. habe ich auf meinen aktuellen Systemen die APIC Unterstuetzung nie richtig zum laufen gekriegt und Software RAID funktioniert auch nur so halb..).

Dabei gibt es sicherlich Systeme und Kombinationen von Komponenten die auch unter Linux problemlos funktionieren und deshalb denke ich, dass es schon das Geld wert ist, wenn man ein komplettes System mit Linux kauft. Zumindest wenn die Zeit die man darin investiert auch Geld kostet.

Gruesse,
Chris

Brombaer

  • Gast
Re: Serverempfehlung gesucht (Apple Xserve ?)
« Antwort #10 am: 05. November 2004, 19:59:31 »
Viele Tips hier, danke für die rege Beteiligung

@Christoph, hast Du meine email von gestern gesehen ? Will keinen Druck machen, nicht dass sie übersehen wird vor lauter Diskussion hier  ;)

Matthias

Brombaer

  • Gast
Re: Serverempfehlung gesucht (Apple Xserve ?)
« Antwort #11 am: 05. November 2004, 20:47:40 »
done

Hanussen

  • Gast
Re: Serverempfehlung gesucht (Apple Xserve ?)
« Antwort #12 am: 20. November 2004, 16:35:48 »
In meiner  letzten Firma haben wir gute erfahrungen mit Dell Systemen gemacht. Die sind auch für Redhat und Suse Enterprise Linux zertifiziert. Dell bietet auch 3 Stunden reaktionsservice an, dann steht innerhalb von 3 Stunden einer bei dir und tauscht defekte Teile aus.

Warum schließt ihr eigentlich Windows kategorisch aus?

MfG Hanussen

Jasper

  • Gast
Re: Serverempfehlung gesucht (Apple Xserve ?)
« Antwort #13 am: 20. November 2004, 17:42:56 »
Zitat


Warum schließt ihr eigentlich Windows kategorisch aus?

Nicht aus Prinzip ;-)

In meiner Erfahrung (ok, eher Universitär basiert...) lohnen sich Windows-Server eigentlich nur dann, wenn man entweder eh IIS und Konsorten verwendet, und/oder Wert auf AD-Integration etc. legt - sprich: wenn man ein möglicst homogenes Windows-Netzwerk hat.

Ich behaupte nicht, dass Windows sonst schlechter liefe, finde aber einfach, dass es sonst auch nichts besser kann. Dafür sind mir dann die Preise für nen Windows 2003 Server zu hoch. Ausserdem ziehe ich Remote-Administration per Konsole und ssh irgendwelchem graphischem Remote-Desktop-Gedöns vor. Wenn ich mir die Anforderungen des OP anschaue, wüsste ich nicht, wo der Mehrwert durch einen Windows-Server herkommen sollte.

Just my 0.02 EUR

JM