Autor Thema: Problem mit HP DDS 4 (C5683A) Streamer  (Gelesen 3571 mal)

Pinky

  • Gast
Problem mit HP DDS 4 (C5683A) Streamer
« am: 21. Oktober 2004, 00:13:15 »
Hi,

Ich habe Probleme mit meinem neuen DDS 4 Streamer von HP.

er wird zwar von hinv schoen erkannt:
Integral SCSI controller 1: Version QL1040B (rev. 2), single ended
 CDROM: unit 1 on SCSI controller 1
 Tape drive: unit 2 on SCSI controller 1: DAT


Ich erhalte aber beim Booten immer folgende Fehlermeldungen:
unix: /hw/node/xtalk/15/pci/1/scsi_ctlr/0/target/2: <6>HARD ERROR: completion status [0x1e] (SCS_AUTO_SENSE_FAILED), scsi status[0x2], state flags[0x3f00], status flags[0x84]
 unix: ql1d2: <6>HARD ERROR: completion status [0x1e] (SCS_AUTO_SENSE_FAILED), scsi status[0x2], state flags[0x3f00], status flags[0x84]


Das Ergebnis ist dann:
mediad: can't open DAT device /dev/rmt/tps1d2stat: No such device

Naja, jetzt gibt es mehrere Moeglichkeiten:

  • Der Streamer ist kaputt :(
  • Die Switches auf der Unterseite sind falsch gestellt - habe keine Info gefunden, wie man sie fuer Irix schalten muesste
  • Der Streamer hat einen 68 poligen Anschluss, haengt mit einem adapter an einem 50 poligem Kabel <- vielleicht ist da der Fehler


Der rest sollte in Ordnung sein, terminiert ist der Streamer.
Das DVD Laufwerk im selben Gehaeuse funktioniert auch ohne Proleme, der alte Streamer (DDS1) hat auch ohne Probleme funktioniert.

Gruesse
Roland

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Problem mit HP DDS 4 (C5683A) Streamer
« am: 21. Oktober 2004, 00:13:15 »

Impact

  • Gast
Re: Problem mit HP DDS 4 (C5683A) Streamer
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2004, 00:33:01 »
Ja sicher, Adapter könnte auch eine Fehlerquelle sein. Ebenso aber auch die Falsche Hardwaretechnische Konfigurierung des Streamers per Jumper/ Dip Switches an sich. Oder er ist doch irgendwie putt  :o

Aber versuchen wir mal vorher was anderes.....

Öffne mal ein Term und mach mal als su folgendes....

/etc/init.d/mediad stop
scsiha -rp 1                 (ich gehe davon aus er hängt am 2nd Ctrl., wenn nicht dann ersetze bitte 1 durch 0 (könnte dann aber heikel werden  ::) )
ioconfig -f /hw
/etc/init.d/mediad start

Reagiert er jetzt? Kannst du ihn jetzt mit dem IRIX eigenen
Backup Mgr. nutzen? Wenn nicht, dann nochmal folgendes als su im Term versuchen........

(wir versuchen jetzt /dev/nrtape nachträglich einzubinden)

cd /dev; ./MAKEDEV

danach nochmal schaun was mt status sagt, und schaun obs jetzt geht.
Wenn immer noch nicht, evtl. mal vom HP Support das Manual mit den Settings am Gerät aufsuchen und gegen checken.
Wenn immer noch nicht, Adapter mal austauschen. Ist er extern darf das Kabel nicht die Gesamtlänge von 2m überschreiten!

Wenn es dann immer noch nicht geht, ja dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Wollen wir mal nicht hoffen das es kaputt ist. :o

Grüße,
Markus
;)

Pinky

  • Gast
Re: Problem mit HP DDS 4 (C5683A) Streamer
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2004, 01:06:46 »
Danke Markus fuer die Tipps, so weit war ich leider auch schon - hilft nix.

Zur HP Doku: Ich kenne die Settings fuer Suns, DECs, AIX, HP-UX und PCs, nur fuer SGis/Irix hab ich nichts gefunden.
Ausser, dass es funktionieren sollte (in den Newsgroups), habe ich nichts gefunden (und alle 256 Moeglichkeiten durchzuprobieren dauert mir etwas zu lange ;) ).

Zur Kabellaenge, hmm, es duerfte schon an die 2m lang sein, aber wie gesagt hat der alte Streamer im selben Gehaeuse auch funktioniert, und das CD-Rom funktioniert auch noch (als 2. Laufwerk mit der ID1).

Danke nocheinmal, werde mal schauen, ob ich die &#$@ Switch  Einstellungen nicht doch noch irgendwo finden kann.

Roland

Jasper

  • Gast
Re: Problem mit HP DDS 4 (C5683A) Streamer
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2004, 01:11:00 »
Hiho,

der Streamer läuft auch unter der Bezeichnung Surestore DAT 40 (i oder e, je nachdem ob extern oder intern)

Laut HP Doku sind die Switches von 1-8 folgendermassen zu setzen:

On On OFF On On OFF OFF On

(s. http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/lpg28539/lpg28539.p
df
)

Vielleicht hilft DIr das ja etwas ;-)

Gruss

JM

Pinky

  • Gast
Re: Problem mit HP DDS 4 (C5683A) Streamer
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2004, 01:47:19 »
Danke auch dir, da es immer noch nicht geht, liegt das Problem wohl woanders.

Ich werde jetzt einmal versuchen, ein Gehaeuse mit 68 poligem Steckern aufzutreiben, ob der Streamer dann funktioniert...

Gruesse
Roland

Pinky

  • Gast
Re: Problem mit HP DDS 4 (C5683A) Streamer
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2004, 00:12:02 »
:)

% mt status
       Controller: SCSI
       Device: HP: C5683A


Der Adapter war schuld, an einem normalen 68poligen Kabel geht's ohne Probleme - also werde ich mir ein neues Gehaeuse zulegen muessen.

Danke nocheinmal an allle
Roland

PS: braucht jemand einen adapter, um 68polige SCSI Geraete an einem 50poligem Kabel anzuschliessen :)?
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2004, 00:40:09 von Pinky »