Autor Thema: GEZ-Gebühr für PCs ab 1. April 2005  (Gelesen 3535 mal)

Hanussen

  • Gast
GEZ-Gebühr für PCs ab 1. April 2005
« am: 09. Oktober 2004, 19:41:03 »
Wie sieht denn das mit Workstations aus  ?
Wenn ich meinen Computer nur geschäftlich nutze ist das für mich ne Workstation und kein PC. Wenn ich Unix auf dem Computer habe ist das auch ne Workstation oder ein Server, und dafür zahle ich aber garantiert keine GEZ gebühr.

Wie definiert man einen PC ?
Hat dazu jemand nähere Informationen ? Wie sieht das mit euch Leuten aus die mal schnell 10 SGIs im Keller laufen haben ?

MfG Hanussen

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

GEZ-Gebühr für PCs ab 1. April 2005
« am: 09. Oktober 2004, 19:41:03 »

Impact

  • Gast
Re: GEZ-Gebühr für PCs ab 1. April 2005
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2004, 20:19:47 »
Ach diejenigen die noch ARD & ZDF schaun sind sowieso alle in ca. 10 Jahren ausgestorben.

Wozu gibt es diese Sender überhaupt?
Alles was ich da bekomme, bekomme ich auch bei den Privaten.
Und von Werbefreiheit kann man bei dem 1 u. 2 auch nicht mehr sprechen - somit sind diese gleich wieder nichtig.

Diese haben meines Erachtens nach ausgedient und sind schon seit mind. 10 Jahren hinfällig.

Sind nichts weiter als Geldschlunde die nichts bringen - also bitte ausknipsen!  ::)

Impact

  • Gast
Re: GEZ-Gebühr für PCs ab 1. April 2005
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2004, 20:21:56 »
Und diese Plumpe Handhabung im diesen Lande bzgl. GEZ regt mich noch mehr auf - nichts anderes als Abzocke!  >:(

Fluggs

  • Gast
Re: GEZ-Gebühr für PCs ab 1. April 2005
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2004, 21:58:56 »
Christoph schrieb:
Zitat
Wenn ich also später mal ein Buch schreibe, habe ich als Anwender vieles mitfinanziert.

1. Ich schreibe am Computer und kontaktiere den Verleger per e-Mail. Dafür bezahle ich anteilig GEZ-Gebühren, weil ich ja theoretisch auch gerade die Internetangebote der Rundfunkanstalten nutzen könnte.

2. Ich sichere mein eigenes Werk regelmässig auf eine CD, für die ich anteilig GEMA-Gebühren entrichte, denn auf den Rohling und mit dem Brenner könnte ich ja theoretisch auch Musik vervielfältigen.

3. Als Leseprobe und zur Weitergabe an Freunde drucke ich die Kapitel aus. Dafür entrichte ich mit dem Kaufpreis des Druckers eine Gebühr an die VG-Wort, denn ich könnte ja theoretisch einen Text eines dort gemeldeten Autors drucken.


Naja, aber wenn Du dieses Buch geschrieben hast, dann kannst Du Dir wenigstens etwas Geld bei der VG-Wort wieder holen. Aber was ist, wenn Du nur Deine Buchhaltung machst und ansonsten den PC nur zum Ausdrucken Deiner Bilder von der Digicam nutzen wolltest?

Verkehrte Welt, aber das sind die großen Lobby-Interessen, die zwar u.a. meine Autorentätigkeit schützen, aber ich könnte darauf verzichten wenn der ganze Quatsch dafür nicht zu zahlen wäre. So aber hole ich mir zumindest meinen Teil wieder zurück...


Gruß Ralf



PS: interessant ist ja, daß bei einer befreundeten Band, die momentan recht erfolgreich in ihrem Segmant sind ein Bandmitglied  bei der GEMA ist. Nun bekommt der Anteile heraus und die anderen nicht.Trotzdem steht die GEMA soweit ich mitbekommen habe mit offener Hand da, sogar wenn sie ihre eigenen Lieder spielen (sie spielen nur eigene!), aber nur einer bekommt die Ausschüttung da die anderen keine GEMA-Mitglieder usw. ...
Bei VG-Wort ist zumindest nicht das Problem ob Mitglied oder nicht, die Ausschüttung ist grundsätzlich für jeden Autoren/Redakteur möglich.

marty

  • Gast
Re: GEZ-Gebühr für PCs ab 1. April 2005
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2004, 14:07:04 »
Es ist eine Oberfrechheit als Hotline eine teuere 01805 Nummer zu schalten.

Irgendwann ziehen die Leute mal mit Knüppeln vor das GEZ Gebäude...

Ich will heute nachmittag mal einen Brief schreiben an den Ministerpräsidenten von RLP, mal gucken, ob da eine Antwort kommt.

marty

Hanussen

  • Gast
Re: GEZ-Gebühr für PCs ab 1. April 2005
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2004, 14:02:14 »
Wetten über eine Rückantwort werden gerne angenommen. Ich tippe mal auf NEIN. Denn der Typ ließt seine Briefe ja nicht selbst. Stunk wird gar nicht bis zu dem durchgelassen, von daher ist für die immer alles heile Welt.

MfG Hanussen

marty

  • Gast
Re: GEZ-Gebühr für PCs ab 1. April 2005
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2004, 05:30:28 »