Superuser

Autor Thema: eklatante Eigenwerbung  (Gelesen 3091 mal)

Brombaer

  • Gast
eklatante Eigenwerbung
« am: 08. Oktober 2004, 13:22:55 »
Hallo,

durch meine Posts hat sicher der ein oder andere Mooder mitbekommen, dass ich mich geschäftlich im Bereich Echtzeitrendering tummele. Leider war es mir die ganze Zeit nie möglich mal ein paar entsprechende Bilder/Filme zu zeigen, anhand dessen man wirklich erkennen kann, was genau wir da treiben. Das hat sich jetzt endlich geändert, einer meiner Auftraggeber hat mir die Erlaubnis erteilt etwas davon auf meiner Webseite zu präsentieren. Ihr findet es unter VRED / Gallery

http://www.dmu-vr-solutions.de

Gruß

Matthias  
 
PS: Die Szene mit dem Metallic läuft auf ner FX3000 mit knappen 10fps, der Unicolor-lack liegt bei etwa 12fps
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2004, 14:58:59 von Christoph »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

eklatante Eigenwerbung
« am: 08. Oktober 2004, 13:22:55 »

Ultracomputer

  • Gast
Re: eklatante Eigenwerbung
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2004, 15:08:40 »
habe gerade mal einen blick riskiert:

SIEHT GUT AUS!!!

wann gibt es die IRIX-Version kostenlos für mooder?  ;)

Brombaer

  • Gast
Re: eklatante Eigenwerbung
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2004, 15:39:11 »
Zitat

habe gerade mal einen blick riskiert:

SIEHT GUT AUS!!!

Danke, steckt auch ne Menge Arbeit drin

Zitat

wann gibt es die IRIX-Version kostenlos für mooder?  ;)


Prinzipiell gibts auch ne kostenslose IRIX-Version (da fehlen halt ein paar Features). Leider fehlt die Unterstützung der OpenGL Shader und einiger weiterer Sachen. Diesbezüglich einfach an den nächsten SGI-Verantwortlichen wenden ... vielleicht werden diese Features in die Treiber der nächsten IRIX-Releases integriert  ;)

Matthias

Ultracomputer

  • Gast
Re: eklatante Eigenwerbung
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2004, 16:21:01 »
und an wen wende ich mich für die kostenlose IRIX-version?

wo kann man die downloaden?

was hat die für hardwarevorraussetzugen?

Brombaer

  • Gast
Re: eklatante Eigenwerbung
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2004, 17:39:21 »
Dann schau einfach mal auf der Webseite nach  :D

Hardwarevoraussetzungen gibt es wenige, Du solltest mindestens ein 6.5.19 fahren (zumindest haben wir es darauf compiliert). Die schicken Shader und auch die Cubemaps funktionieren auf SGIs aber nicht, weil die Hardware das nicht kann. Insofern wirst Du solch schicke Bilder nicht hinbekommen.

Matthias
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2004, 17:40:11 von Brombaer »

Hanussen

  • Gast
Re: eklatante Eigenwerbung
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2004, 17:54:44 »
Sehr schön, und was kann diese Software nun was Maya oder Max nicht kann ?

Oder kann sie das selbe nur in Echtzeit ?

Und darf man überhaupt 10fps als Echtzeit bezeichnen ?

Viele Fragen, finde das Thema aber interessant.

MfG Hanussen

majix

  • Gast
Re: eklatante Eigenwerbung
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2004, 18:14:14 »
Sehr schick! Vor allem das 64x Antialiasing sieht sehr gut aus. Rendert ihr das dann noch in Hardware, in mehreren Kacheln, und filtert das dann in Software nach? Oder habt ihr einen vollständigen Software-Renderer?

Ich finds jedenfalls sehr beeindruckend, ich denke damit werdet ihr bestimmt bald richtig Erfolg bei den Automobilern haben. VW hat will doch jetzt auch nochmals verstärkt auf VR in der Entwicklung mit zwei neuen VR Zentren setzen, oder?

Grüße,
Kaya

Brombaer

  • Gast
Re: eklatante Eigenwerbung
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2004, 18:24:32 »
Zitat

Sehr schön, und was kann diese Software nun was Maya oder Max nicht kann ?


Also ein VR-System unterscheidet sich prinzipiell von einem Raytracer wie Maya. Zusätzlich zum Rendring kommt noch Skripting dazu als auch Eventbearbeitung von angeschlossenen Geräten oder so. Du könntest Dir z.B. ein Interieur eines Autos anschauen und diverse Funktionen ausprobieren (Blinkerhebel etc.) Das geht nicht nur am Monitor sondern auch vor Grossbildwänden, CAVEs etc. Echtzeit ist ja schon wichtig für ein VR-System während der Raytracer echt Zeit braucht.
Zitat

Oder kann sie das selbe nur in Echtzeit ?

Jein, siehe oben.
Zitat

Und darf man überhaupt 10fps als Echtzeit bezeichnen ?

Ja, für reines Viewing ist das ausreichend. Für ne CAVE-Anwendung mit Headtracking wären 20-25fps sicher besser. Aber wie gesagt, da passiert ja einiges auf dem GraKa-Markt und die neue FX4000 ist da sicher nochmal deutlich schneller.
Zitat

Viele Fragen, finde das Thema aber interessant.

Das ist auch der Grund warum ich in dem Bereich arbeite :D
Zitat

Sehr schick! Vor allem das 64x Antialiasing sieht sehr gut aus. Rendert ihr das dann noch in Hardware, in mehreren Kacheln, und filtert das dann in Software nach? Oder habt ihr einen vollständigen Software-Renderer?

Das ist tiled Hardwarerendering. Softwarerendering kann man ja zur Not über den Hardwaretreiber einschalten :)
Zitat

Ich finds jedenfalls sehr beeindruckend, ich denke damit werdet ihr bestimmt bald richtig Erfolg bei den Automobilern haben. VW hat will doch jetzt auch nochmals verstärkt auf VR in der Entwicklung mit zwei neuen VR Zentren setzen, oder?
   
Danke danke, ich hoffe ja auch dass wir Erfolg haben werden. Aber zwischen gut sein und Erfolg haben liegt noch die Praxis. Wenn Du auf die Meldung bei heise & Spiegel anspielst, da ging es grösstenteils um Echtzeitraytracing. Aber dieses System könnte man auf Kundenwunsch auch in unsere Software integrieren.

Schaun mer mal wie es wird

Matthias
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2004, 19:03:05 von Christoph »