Hardware > Hardware Tips/Bastler Ecke
Success: Gigabit-Ethernet in Octane, O200 u. Onyx2
msunix:
Hi!
Wie versprochen hier die Erfolgsmeldung, nachdem heute nach langem Warten (und einigem Hickhack mit dem eBay-Verkäufer in USA, der sich sich selten dämlich anstellte und mir sogar eine Verwarnung von eBay einbrockte >:( , aber das ist eine andere Story...) endlich meine drei Alteon AceNIC (bzw. Dell 25DRK) Gigabit-Netzwerkkarten angekommen sind.
Die Treiber /usr/cpu/sysgen/IPXXboot/if_eg.o hatte ich für beide Plattformen schon vorher nach der Anleitung auf Nekochan gepatcht und tatsächlich, nach dem Einbau der Karten und zweimal rebooten tauchte auf allen drei Maschinen ganz brav ein Interface eg0 auf. :D
Beim ersten mal wollte die Firmware noch mit 'egconfig eg0' auf die Karte geladen werden, danach wurde das auch immer von alleine erledigt.
Mit dem Eintrag 'if1name=eg0' in /etc/config/netif.options ist die Gigabit-Karte auch schon auf allen drei Maschinen zum primären Interface geworden.
Zum vollständigen Glück fehlt jetzt noch ein Gigabit-Switch, aber sobald es meine Zeit erlaubt wird einer besorgt, dann reiche ich auch noch Benchmarks nach.
Falls gewünscht schreibe ich hier auch noch eine ausgiebigere Anleitung zum Patchen des Treibers.
Servus,
Michael
Brombaer:
Nööö,
ich suche eher ne Bezugsquelle für die Karten ::)
Aber viel Glück mit dem Switch
Matthias
msunix:
Hi Matthias!
Also ich hab die Karten von 'Teksavers' (http://www.teksavers.com/), aber wie gesagt hab ich nict die besten Erfahrungen mit dem Laden. Die rechte hand weiß nicht was die linke tut, EMails werden nur sporadisch beantwortet, und wenn dann mit geradezu 'überschwenglicher' Freundlichkeit... Der Gipfel war aber dass die mir eine falsche Postanschrift gaben (Für die Money Order, denn von Ausländern nehmen die kein PayPal) und dann als es beim dritten Anlauf mal die richtige war den Check verschmissen haben. Dafür bekam ich eine Beschwerde als 'non paying bidder' in Epay... >:(
Es kostete mich einige graue Haare, ich weiß nicht wie viele EMails und ein paar Telefonate nac USA bis ich die Dinger heute endlich bekam. Also so direkt empfehlen würde ich den Laden daher wohl nicht...
Gruß,
Michael
gemm:
laesst sich die maschine auch ueber das gigabit interface booten (bootp bei systeminsallation) ?
msunix:
@gemm:
Hab ich noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen dass das geht.
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln