Autor Thema: Success: Gigabit-Ethernet in Octane, O200 u. Onyx2  (Gelesen 4102 mal)

msunix

  • Gast
Success: Gigabit-Ethernet in Octane, O200 u. Onyx2
« am: 05. Oktober 2004, 00:39:32 »
Hi!

Wie versprochen hier die Erfolgsmeldung, nachdem heute nach langem Warten (und einigem Hickhack mit dem eBay-Verkäufer in USA, der sich sich selten dämlich anstellte und mir sogar eine Verwarnung von eBay einbrockte >:( , aber das ist eine andere Story...) endlich meine drei Alteon AceNIC (bzw. Dell 25DRK) Gigabit-Netzwerkkarten angekommen sind.

Die Treiber /usr/cpu/sysgen/IPXXboot/if_eg.o hatte ich für beide Plattformen schon vorher nach der Anleitung auf Nekochan gepatcht und tatsächlich, nach dem Einbau der Karten und zweimal rebooten tauchte auf allen drei Maschinen ganz brav ein Interface eg0 auf. :D

Beim ersten mal wollte die Firmware noch mit 'egconfig eg0' auf die Karte geladen werden, danach wurde das auch immer von alleine erledigt.
Mit dem Eintrag 'if1name=eg0' in /etc/config/netif.options ist die Gigabit-Karte auch schon auf allen drei Maschinen zum primären Interface geworden.

Zum vollständigen Glück fehlt jetzt noch ein Gigabit-Switch, aber sobald es meine Zeit erlaubt wird einer besorgt, dann reiche ich auch noch Benchmarks nach.

Falls gewünscht schreibe ich hier auch noch eine ausgiebigere Anleitung zum Patchen des Treibers.

Servus,
  Michael

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Success: Gigabit-Ethernet in Octane, O200 u. Onyx2
« am: 05. Oktober 2004, 00:39:32 »

Brombaer

  • Gast
Re: Success: Gigabit-Ethernet in Octane, O200 u. O
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2004, 02:22:03 »
Nööö,

ich suche eher ne Bezugsquelle für die Karten  ::)

Aber viel Glück mit dem Switch

Matthias

msunix

  • Gast
Re: Success: Gigabit-Ethernet in Octane, O200 u. O
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2004, 02:35:34 »
Hi Matthias!

Also ich hab die Karten von 'Teksavers' (http://www.teksavers.com/), aber wie gesagt hab ich nict die besten Erfahrungen mit dem Laden. Die rechte hand weiß nicht was die linke tut, EMails werden nur sporadisch beantwortet, und wenn dann mit geradezu 'überschwenglicher' Freundlichkeit... Der Gipfel war aber dass die mir eine falsche Postanschrift gaben (Für die Money Order, denn von Ausländern nehmen die kein PayPal) und dann als es beim dritten Anlauf mal die richtige war den Check verschmissen haben. Dafür bekam ich eine Beschwerde als 'non paying bidder' in Epay...  >:(
Es kostete mich einige graue Haare, ich weiß nicht wie viele EMails und ein paar Telefonate nac USA bis ich die Dinger heute endlich bekam. Also so direkt empfehlen würde ich den Laden daher wohl nicht...

Gruß,
  Michael

gemm

  • Gast
Re: Success: Gigabit-Ethernet in Octane, O200 u. O
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2004, 15:46:19 »
laesst sich die maschine auch ueber das gigabit interface booten (bootp bei systeminsallation) ?

msunix

  • Gast
Re: Success: Gigabit-Ethernet in Octane, O200 u. O
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2004, 01:40:39 »
@gemm:
Hab ich noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen dass das geht.

Michael

msunix

  • Gast
Re: Success: Gigabit-Ethernet in Octane, O200 u. O
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2004, 11:58:55 »
Hi!

Anscheinend hat Neko jetzt auch einen Weg gefunden, den Treiber für die Tigon3-Karten (Broadcom 570x Chipsatz) zu patchen. Dieser Chipsatz ist moderner und weiter verbreitet als der alte Alteon-Chipsatz. Karten mit BCM570x-Chip sollten leicht zu finden und relativ billig sein. Theoretisch müssten (mindestens) alle Karten auf dieser Liste funktionieren: http://pciids.sourceforge.net/iii/?i=14e41645

Hier der Link zum Thread bei Neko:
http://forums.nekochan.net/viewtopic.php?t=1672&postdays=0&postorder=asc
&start=45

Ich hab mir gestern mal eine 3com 3c996B-T "erebayt" und werde das dann mal in der Onyx2 (IP27) ausprobieren. Bericht folgt, aber frühestens in zwei Wochen, weil ich bis dahin wieder ständig unterwegs bin.

Servus,
  Michael

Ach ja, der Durchsatz der Alteon-Karte:
Ich hab mal mehrere große Dateien, insg. 9GB per FTP (wegen der Vergleichbarkeit) von der Origin200 (2*R12K-270, 2GB RAM, 72GB Platte 15000RPM, Alteon-Karte) übertragen:
- auf WinXP (3GHz Athlon, 1GB RAM, 80GB IDE-Platte 7200RPM, Marvell Yukon-GBit): ~26MB/s
- auf Octane2 (2*R12K-400, 2,5GB RAM, 36GB Platte 10000RPM, Alteon-Karte): ~33-38MB/s
- auf Onyx2 (4*R12K-400, 8GB RAM, 36GB Platte 10000RPM, Alteon-Karte): ~34-40MB/s

Zum PC scheint wohl der PC selbst die Bremse zu sein, (GBit-Karte nur mit 32Bit-PCI angebunden, IDE-Platte), zu Octane und Onyx2 ist anscheinend der SCSI-Bus die letzte Bremse, wobei die Messwerte bei den beiden Maschinen etwas schwankten. Dies lag vermutlich an anderen Prozessen, die während der Messung auf die Platte oder das Netzwerk zugriffen oder CPU-Zeit brauchten. Die Messungen liefen während des normalen Betriebs, insbesondere auf der Origin liefen währenddessen viele weitere Serverdienste.
Als GBit-Switches hab ich mir übrigens zwei Netgear GS-108 besorgt, einer steht im Keller, der andere im Dachboden. Damit ist mein Haus-"Backbone" jetzt Gigabit-tauglich. ;) Die verbliebenen 10/100MBit-Geräte hängen weiterhin am Cisco.  Der Netgear GS-108 ist lüfterlos, hat ein stabiles Metallgehäuse und läuft hier absolut problemlos.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2004, 12:56:53 von msunix »