Superuser

Autor Thema: indy will nicht im Netzwerk funktionieren :(  (Gelesen 5293 mal)

raven

  • Gast
indy will nicht im Netzwerk funktionieren :(
« am: 28. September 2004, 02:10:26 »
Hallo!

Nachdem die Kiste nun lange Zeit bei mir einfach nur rumstand und als Staubfänger diente, hab ich nun endlich nen passenden Monitor und kann mit meiner Indy rumspielen  ;)
Doch gleich beim Netzwerk scheitere ich irgendwie an der Konfiguration. Ich habe alles soweit konfiguriert, IP-Adresse, Subnetmask, Hostname eingestellt, jedoch kann ich im Netzwerk keine anderen Rechner anpingen oder sonstwie erreichen. Es leuchtet nichtmal die LED am Hub. Am Kabel bzw. Port am Hub kanns nicht liegen, das hab ich schon ausprobiert.
Deswegen wüsste ich gerne, wie ich definitiv feststellen könnte, ob die Hardware kaputt ist oder nicht. hinv zeigt nämlich ec0 als erkannt an, und wenn ich beim Booten kein Ethernetkabel eingesteckt habe, so wird in der Konsole "ec0: No Carrier" oder so ähnlich ausgegeben.

Das zweite Problem, das ich nicht loswerde ist der NIS-Support. Ich habe testweise mal im Network Setup "Turn on NIS" angeklickt und ne Schwachsinnsdomain eingegeben, nur um zu testen, was passiert. Und jetzt bekomm ich, obwohl ich die Option im Network Setup wieder disabled hab, andauernd Meldungen in der Konsole: "NIS v.2 server not responding for fomain "bla.fasel"; still trying"

Achja, auf der Indy rennt IRIX 5.3.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße raven

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

indy will nicht im Netzwerk funktionieren :(
« am: 28. September 2004, 02:10:26 »

SmellyCat

  • Gast
Re: indy will nicht im Netzwerk funktionieren :(
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2004, 13:57:09 »
Hub oder Switch? Ich hatte den Witz dass gute managbare Cisco und eXtreme nicht mit alten SUNs klarkamen, selbiger Witz mit einer DEC und einem 3com Office Switch (die SOHO Version von 3com)

bye
Mats

rob_gester

  • Gast
Re: indy will nicht im Netzwerk funktionieren :(
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2004, 23:48:22 »
hmm,
ich habe das gleiche problem (ok, aufgabe ;) probleme gibt es bekanntlich nicht): wollte genauso meine indy nach langer zeit und unter anderen bedingungen an das heimnetz anhängen.
konfiguration und alles drum und dran ist erledigt
( @raven -> btw beim kaya findest du hilfreiche tipps:
http://software.majix.org/irix/network-setup.shtml )

das netz schaut folgendermassen aus: am kabelmodem hängt ein hub (kein switch), daran 3 maschinen mit internetverbindung (maximum bei meinem provider, der die macs der nics in der datenbank hat).
eine von der kisten (win98, mit mehreren nics) wollte ich für die verbindung mit indy konfigurieren. alles wie im bilderbuch:
interne adressen passen, gateway, kabel, netzwerk an der indy gestartet und so (interne nic am win98 hat keine gateways, weil die indy nicht ins internet muss). am firewall am server ist die indy auch freigegeben.
nur anpingen kann ich nichts, weder in die, noch in die andere richtung (habe mehrere karten und kabel probiert). langsam bin ich mit meinem latein am ende...
hat jemand eine idee? ist das eine irix oder ein win-sache?
danke.
rob
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2004, 23:53:29 von rob_gester »

marty

  • Gast
Re: indy will nicht im Netzwerk funktionieren :(
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2004, 02:20:30 »
also wenn nicht mal die Link LED am Hub/Switch leuchtet, ist da schon irgendwas faul...

die Indy kann nur 10 MBit/half, eventuell kann sich der Switch mit der Indy nicht darauf einigen (sollte aber, da es das untereste vom unteresten ist)

gab es da nicht mal einen Bug im PROM der Indy? Auf der NetBSD sgimips Seite gab es da mal was zu lesen http://www.netbsd.org/Ports/sgimips/faq.html

marty

rob_gester

  • Gast
Re: indy will nicht im Netzwerk funktionieren :(
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2004, 03:05:05 »
bei mir z.b. stellt sich die frage nicht, weil die indy mit dem hub nichts gemeinsam hat  ::)
rob

raven

  • Gast
Re: indy will nicht im Netzwerk funktionieren :(
« Antwort #5 am: 15. Januar 2005, 16:14:51 »
So, nun meld ich mich auch mal wieder.
Das Problem lag wirklich nicht an der Indy, sondern, wie SmellyCat und marty vermutet haben, am Hub. Wenn ich die Indy mit nem Crossoverkabel direkt an ne andre Kiste hänge, hab ich keine Probleme. Jetzt bin ich auf der Suche nach nem neuen Switch, habt ihr da Erfahrung mit preiswerten? Ich möchte halt nicht wieder einen kaufen, der mit der Indy nicht klarkommt.

Grüße
Mike

Rainer

  • Gast
Re: indy will nicht im Netzwerk funktionieren :(
« Antwort #6 am: 16. Januar 2005, 14:12:56 »
Ich habe vor ca. 2-3 Jahren über ebay einen 8-port 10/100 Mbps Switch

Fiber Line, FL2008S

gekauft, der problemlos (d.h. anstecken und läuft) mit Indy, Indigo2, O2, Octane sowie PCs mit diversen unterschiedlichen Netzkarten funktioniert. Erkennt 10Mbps und 100Mbps automatisch. Ist nicht administrierbar. Kostete damals neu ca. 50EUR IIRC. Damals als ich ihn in Betrieb nahm, fiel mir auf, daß die Übertragungsrate der SGIs untereinander merklich höher ist als mit den PCs, habe das aber nicht weiter verfolgt, da es mir nicht wirklich wichtig war. Gab jedenfalls keine Paketverluste. Evtl. miserable Implementierung unter Win98?

Rainer