Moin,
Wan wirds wohl nie begreifen, was es bedeutet wenn eine große Katastrophe über eine Stadt hereinbricht, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Oder wenn die Dämme brechen und die Fluten kommen, eine zänkische Bergstadt plattmachen oder meinetwegen auch New York, wenn plötzlich ein Stück Identität fehlt. (Ja komisch, ich hab das nie verstanden, was zwei blöde Türme bedeuten abgesehen davon, dass solche Vergleiche nie gut sind und Literatur sich nicht zum Begründen eines Feldzuges gebrauchen läßt). Naja, so ist das dann wenn in einer kleinen Stadt eine große Bibliothek brennt. Und wenns dich plötzlich persönlich betroffen macht, merkst du dass du Weimarer bist. So platt und so allgemein ist diese Einsicht.. Und wißt ihr was ich ganz richtig zum Kotzen fand? Ich habe nie so viele Leute zu einer bestimmten Zeit in die Stadt strömen sehen (da wußte ich den Grund noch nicht). Mit Kultur und Tralala lockst du schon keinen mehr aus dem Sessel, aber wenn es brennt sind alle da! Ist das nicht schlimm?