Superuser

Autor Thema: Audio Panel und Desktop Sounds  (Gelesen 2853 mal)

Offline kippi

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Profil anzeigen
Audio Panel und Desktop Sounds
« am: 09. September 2004, 17:52:40 »
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich die Default Audio Einstellungen im Audio Panel nicht sichern lassen :(  Zum einen bekomme ich eine Meldung 'Warning: Cannot convert string "-*-courier10pitch-medium ...", die Datei '.audiopanelrc' wird aber angelegt und enthält auch die gewünschten Einstellungen. Nach dem nächsten Login werden zwar Audio Eingang/ Ausgang richtig restauriert, die Lautstärken für rechten und linken Kanal sind aber auf einmal unterschiedlich (sowohl bei Ein- als auch Ausgang). Ebenso habe ich im Control Panel unter 'System & Desktop Sounds' die Desktop Sounds abgeschaltet. Die Einstellung übersteht auch nicht einen Logoff/Logon, das nervige Klick-Klack bei starten einer Anwendung ist wieder da >:( Erst wenn ich im Control Panel die 'Desktop Sounds'  zunächst an und dann wieder aus schalte herrscht Ruhe.
Das Irix ist in der Version 6.5.17m / 6.5.17f auf Indy und Octane, beide haben das Problem. Frage: Hat jemand anders das auch? Was tun um das abzustellen? Aktuelleres Overlay? Wenn ja welches? ???

besten Dank,
Volker

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Audio Panel und Desktop Sounds
« am: 09. September 2004, 17:52:40 »

Rainer

  • Gast
Re: Audio Panel und Desktop Sounds
« Antwort #1 am: 10. September 2004, 02:45:33 »

Zitat

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich die Default Audio Einstellungen im Audio Panel nicht sichern lassen :(  Zum einen bekomme ich eine Meldung 'Warning: Cannot convert string "-*-courier10pitch-medium ...", die Datei '.audiopanelrc' wird aber angelegt und enthält auch die gewünschten Einstellungen. Nach dem nächsten Login werden zwar Audio Eingang/ Ausgang richtig restauriert, die Lautstärken für rechten und linken Kanal sind aber auf einmal unterschiedlich (sowohl bei Ein- als auch Ausgang).

das ist auch in 6.5.20 noch so (Die Warning... habe ich allerdings noch nicht gesehen). 6.5.21 und 22 habe ich hier herumliegen, kam aber leider noch nicht dazu, es damit zu versuchen :(

Offline kippi

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Profil anzeigen
Re: Audio Panel und Desktop Sounds
« Antwort #2 am: 10. September 2004, 05:31:14 »
Hallo Rainer,

vielen Dank für das ausprobieren! Zumindest den Teil mit dem Audiopanel habe ich durch ein paar Zeilen in der ~/.profile erledigen können, 'man apanel' ist sehr umfangreich:

# Set apanel parameters
if ! test ${APANEL}
then
   apanel -monitoron -device Analog In -source Line In -gain 30% -device Analog Out -gain 80% -nodisplay
   APANEL=1
   export APANEL
fi

Zudem ein Icon weniger auf dem Desktop.
Mal sehen, ob man den Desktop Sounds ähnlich beikommen kann :)

Grüße,
Volker