Hi Matthias!
Es gibt auch noch R10K's mit 360MHz, tauchen aber nur sehr selten auf. Ich weiß auch nicht ob und wieviel schneller die sind als "üblichen" R12K's mit 270MHz. Mit meiner Dual-R12K bin ich jedenfalls sehr zufrieden, die macht bei mir File-, Proxy-, Web-, Datenbank-, DNS-, usw. und auch Compile-Server und langweilt sich eigentlich die meiste Zeit.
Wenn möglich sollte man sich eine O200 gleich in der gewünschten CPU-Ausstattung zulegen, die Preisunterschiede sind nicht allzu groß, aber einzelne CPU-Module sind nicht so leicht aufzutreiben wie z.B. für eine Octane und das Auswechseln ist auch nicht ganz so einfach. Mit einfach austauschen ist es nicht getan, zusätzlich muss die Firmware der Maschine vor dem Austausch mit den Parametern des neuen Moduls geflasht werden, wozu es leider so gut wie keine Doku gibt. Geht dabei was schief kann man sich zudem nach einem neuen IP29 umsehen...
(Eine Anleitung für ein Upgrade von Dual-R10K-180 auf Dual-R12K-270 hab ich hier irgendwo mal vor einiger Zeit gepostet.)
Servus,
Michael