Autor Thema: Der Literatur-Supergau  (Gelesen 2837 mal)

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Der Literatur-Supergau
« am: 03. September 2004, 13:51:58 »
Moin,

Wan wirds wohl nie begreifen, was es bedeutet wenn eine große Katastrophe über eine Stadt hereinbricht, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Oder wenn die Dämme brechen und die Fluten kommen, eine zänkische Bergstadt plattmachen oder meinetwegen auch New York, wenn plötzlich ein Stück Identität fehlt. (Ja komisch, ich hab das nie verstanden, was zwei blöde Türme bedeuten abgesehen davon, dass solche Vergleiche nie gut sind und Literatur sich nicht zum Begründen eines Feldzuges gebrauchen läßt). Naja, so ist das dann wenn in einer kleinen Stadt eine große Bibliothek brennt. Und wenns dich plötzlich persönlich betroffen macht, merkst du dass du Weimarer bist. So platt und so allgemein ist diese Einsicht.. Und wißt ihr was ich ganz richtig zum Kotzen fand? Ich habe nie so viele Leute zu einer bestimmten Zeit in die Stadt strömen sehen (da wußte ich den Grund noch nicht). Mit Kultur und Tralala lockst du schon keinen mehr aus dem Sessel, aber wenn es brennt sind alle da! Ist das nicht schlimm?
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Der Literatur-Supergau
« am: 03. September 2004, 13:51:58 »

Hanussen

  • Gast
Re: Der Literatur-Supergau
« Antwort #1 am: 03. September 2004, 15:22:57 »
Ich finde das eh immer absulut absurd wie große Katestrophen den Tourismus fördern,.. Wenn irgendwo ne Geiselnahme ist, schon stürmen die Menschen hin, wenn irgendwo Bombendrohung ist, schon stürmen alle hin, wenns irgendwo brennt,.....

Naivität oder einfach die Trostlosigkeit des tristen Alltags ?

Mittendrin statt nur am Fernseher mit dabei,...


MfG Hanussen


rob_gester

  • Gast
Re: Der Literatur-Supergau
« Antwort #2 am: 03. September 2004, 17:39:44 »
mit der bibliothek, so wie mit den gestohlenen bilder von munch ( mit der kultur und auch überhaupt ) ist es so: normalerweise ist es alles da, wir wissen ( eigentlich nur die wenigen tun das ;) ), dass wir diese kulturgüter haben. erst wenn wir sie verlieren, bedauern und beweinen das viele, und plötzlich interessiert sind alle :)
ein echtes medienspektakel. das macht neugierig, weil da was passiert. und neugierig sind eh alle, oder? ;D
rob
« Letzte Änderung: 03. September 2004, 17:41:34 von rob_gester »

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Der Literatur-Supergau
« Antwort #3 am: 04. September 2004, 02:33:15 »
Zitat
Wieviele Weimarer einen Feuerlöscher unterm Arm trugen, kann ich sicher an einer Hand abzählen und könnte wohl noch gnädig aufrunden.
Zugegeben, bei einem Dachstuhlbrand eher unwirksam, aber wen haben vorher Details interessiert? Es zählt alleine das olympische Motto des Gaffers.


Wahrlich, davon habe ich nichts gehört. Dagegen aber Geschichten, dass dieses Ereignis von einigen "Besuchern" als sehr amüsant empfunden wurde. In dem Augenblick, als 1000e einmalige Bücher brannten!!!!! Die Weimarer ihrer Zeit haben eben noch nie begriffen, worin der Wert ihrer Stadt besteht. Die, die gestern gegafft haben, stehen heute vor dem Cinemaxx, was hier nur 4 Straßen voneinader entfernt ist. Beides kann ich von mir aus gut sehen..

Also besucht Weimar, solange nochwas steht (denn vielleicht fanden einige kids das das gestrige so cool, dass... ...und hier gibt es viele Archive mit altem schimmeldem Papier. //cut- Ich werde gerade zynisch)
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Der Literatur-Supergau
« Antwort #4 am: 24. September 2004, 03:31:56 »
Das hat mir der Wind in jener Nacht durch die Dachluke zugestellt:



Wird wohl was zu bedeuten haben. Es sind Noten drauf und altdeutsche Schrift.
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)