Autor Thema: Linux entfernen  (Gelesen 3021 mal)

Malakim

  • Gast
Linux entfernen
« am: 07. Juni 2004, 17:55:30 »
Moin,
ich fahre auf meinem Lappi zweigleisig. XP und Suse Linux. Zum Starten erscheint Grub. Nun will ich SUSE wieder runter reissen und die Platte vollständig für XP nutzen. Wie mache ich das am saubersten? Wie bekomme ich Grub weg?

Gruß
Elmar

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Linux entfernen
« am: 07. Juni 2004, 17:55:30 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Linux entfernen
« Antwort #1 am: 07. Juni 2004, 18:15:54 »
Wenn du XP neu installierst schreibt der den MBR ohnehin neu und Grub ist weg.

Ansonsten mit Windwos 98 CD booten oder von einer Win2000/XP

Win 98 CD: 'fdisk /mbr' bzw 'fdisk c: /mbr'

Win 2k und XP - Rescoure Modus und dort den Master Boot Record neu schreiben lassen (wie der Punkt genau heisst weiss ich nicht aus dem Kopf ist aber iirc sehr eindeutig in der Rettungsconsle gekennzeichnet)

bye
Mats

Malakim

  • Gast
Re: Linux entfernen
« Antwort #2 am: 07. Juni 2004, 18:17:31 »
Ups ... öhäm
Isch h'abe garkein Windoofs CD.

Ich will XP nicht neu installieren UND ich will nicht gefahr laufen meine Daten zu verlieren ...

SmellyCat

  • Gast
Re: Linux entfernen
« Antwort #3 am: 07. Juni 2004, 18:55:00 »
Oh, das ist schlecht ;)

N Windows 9x PC bei der Hand? Und hat Dein TP n Floppy LW?

Gehe in den DOS Modus des 9x PCs, Diskette rein und tippe:

'sys a:'
'copy c:\windows\command\fdisk.exe a:\'

Alternativ kannst Du den MBR mit Tools wie "Partition Magic" killen.

Ich kann Dir auch eine Bootdiskette erstellen, eine startbae CD als Image draus machen und Dir mailen wenn alles nichts hilft ;)

bye
Mats

Malakim

  • Gast
Re: Linux entfernen
« Antwort #4 am: 07. Juni 2004, 19:17:42 »
Oh mit Partition Magic könnte es klappen. Einfach die Linux Partition über den Geräte Manager oder das BIOS killen geht wohl nicht oder?

SmellyCat

  • Gast
Re: Linux entfernen
« Antwort #5 am: 07. Juni 2004, 19:41:42 »
doch geht sicher... nur danach wird Dir Grub krepieren denn der steckt teilweise im Master Boot Record und nicht auf der Partition ;)

Wenn Du Partition Magic hast geht es recht simpel mit dem "banalen" Weg... bevor Du Linux killst installiere "Boot Magic" und knall ihm Linux wie Windows rein, töte Linux, boote neu und er meckert er findet Linux nicht... macht aber nix, er bootet dennoch Windows. Deaktiviere Partition Magic nun nachdem Du den Bootpunkt Linux gelöscht hast und speichere.

Du machst nichts kaputt (löscht Du Deine Windows Partition nicht) einzig was passieren könnte bei der Linux-lösch-Aktion könnte sein dass Windows nicht mehr bootet, das ist aber auch alles. In dem Fall könntest Du das System eben mit dem Neuschreiben des MBRs retten, also keine Sorgen ;)

bye
Mats
« Letzte Änderung: 07. Juni 2004, 19:42:35 von SmellyCat »

Malakim

  • Gast
Re: Linux entfernen
« Antwort #6 am: 07. Juni 2004, 20:20:17 »
scheiße. Die Vorsintflutliche Technik der Disketten steht mir auch nicht zur Verfühgung ... hätte ich gewußt was das fürn Ärger macht den Mist wieder runter zu reißen ...  :P

... kann man das nicht auch mit ner CD?
Ich habe die WinXP-CD auf einem Teil der Festplatte (wurde so geliefert) ... sonst muß ich mir die olle CD schicken lassen ... grrrr scheiß Linux mistiges Windoofs  ::)

ulenz

  • Gast
Re: Linux entfernen
« Antwort #7 am: 07. Juni 2004, 20:35:20 »
Malakkim:
Bis vor einiger Zeit gab es bei GRUB im Unterschied zu Lilio keine Deinstallationsroutine. Du musst vermutlich in jedem Fall den mbr neu schreiben lassen. Falls gar nichts mehr gehen sollte, dann schick' mir eine PM mit deiner Postanschrift. ;)

Malakim

  • Gast
Re: Linux entfernen
« Antwort #8 am: 07. Juni 2004, 20:38:45 »
Cool ich werde das ganze jetzt mal Versuchen ... sollte das Lappi stehen bleiben ... melde ich mich nochmal ... *schwitz*

Moe

  • Gast
Re: Linux entfernen
« Antwort #9 am: 07. Juni 2004, 21:15:22 »
pfadzuwinxpfiles\i386\winnt32.exe /cmdcons -> Installiert die Wiederherstellungskonsole.

Danach in diese booten und mit "fixmbr" den mbr neu schreiben lassen ("fixboot" schreibt den Bootsektor neu - zur Sicherheit beides ausführen)

- Moe

Malakim

  • Gast
Re: Linux entfernen
« Antwort #10 am: 06. September 2004, 14:31:23 »
Moin,
alter Thread aber dieses WE habe ich das scheiß Linux endlich von meinem Lappi entfernt.

Mit Bootmagic dachte ich hätte ich denb Boot sektor repariert. Zum Test neustart, startet mit WinXp und beitet kein Linux an, bestens.
Plattmachen der Linuxpartition neu partitionieren super.

Neustart:

Grub Loadingstage
Error 22


Ende des Bootvorgangs ... na Danke. Keine XP-CD zur haned ... P A N I K

Dann mit einer Win2000 CD ins Setup booten. Win2000 reparieren, von Hand natürlich, in die Konsole, wie Moe vorgeschlagen hat

fixboot
fixmbr


System bootet wieder GOTT SEI DANK !!!

Danke Moe  ;D

Moe

  • Gast
Re: Linux entfernen
« Antwort #11 am: 06. September 2004, 22:37:37 »

Zitat

Danke Moe  ;D


Bitte  ;)