Off-Topic > OT Diskussionen

Lizenzrechtliche & Co. Fragen

<< < (5/11) > >>

Impact:
Nächste Mail:

*schnipp*

Manchmal ist die Welt einfach ungerecht: wo kein Kläger, da kein Richter,
m.a.W. es wurde bestimmt nicht geduldet, sondern es war wohl einfach nicht
bekannt

*schnipp*

siggi-gross:
Also ich würd's einfach ins Netz setzen und abwarten.
Natürlich behält sich SGI das Recht vor über sein Copyright  zu verfügen, wie es Ihnen beliebt. Für Juristen heißt das: Is' grundsätzlich verboten!  >:(
Im Alltagsleben wird jedoch nichts so heiß gegessen, wie's gekocht wird. :)
Im Grunde genommen: wenn die Aussagen auf Deiner Web-page nicht GEGEN SGI ist ...

Ein rechtlicher Hinweis ... bla, bla, nicht kommerzielle Nutzung, ... bla, bla copyright Silicon Graphics Inc. etc  
ist mehr als dringend anzuraten, ebenso muß für den Rezipienten ( ich liebe dieses Fremdwort ) klar ersichtlich sein, was von SGI ist, und wo Du Deinen Senf dazu gibst.

Grundsätzlich riskierst Du erst mal nicht mehr, als eine Klage auf Unterlassung, wenn Du Dich der aber widersetzt, kanns natürlich richtig unangenehm (u.U. auch RICHTIG teuer) werden.
Da Du mit SGI schon in Kontakt getreten bist, kannst Du Dich nicht unwissend stellen. ::) Also wenn von denen eine mail etc. kommt möglichst schnell und diplomatisch reagieren.

Ist wie mit dem Finanzamt: Bevor die Ankündigung der Vollstreckung ins Haus trudelt, einfach mal vorbeigehen und Hallo sagen; erspart viel Stress

Impact:
Wäre auch wieder einfacher gesagt als getan.
Grenzt ja jetzt schon an pure Ignoranz wenn ich es jetzt dennoch ins Netz setze und dann abwarte, obwohl es mir von (angeblich) Legal in deren Headquarter, so wie es mir übermittelt wurde, verboten wurde.
Das könnte nach meiner Meinung im Endeffekt noch Problematischer ausfallen als gedacht.
Dennoch habe ich nochmals um Überarbeitung des Urteils gebeten, da es für mich einfach nicht nachvollziehbar ist.

Jasper:

--- Zitat ---
Also ich würd's einfach ins Netz setzen und abwarten.
Natürlich behält sich SGI das Recht vor über sein Copyright  zu verfügen, wie es Ihnen beliebt. Für Juristen heißt das: Is' grundsätzlich verboten!  >:(

--- Ende Zitat ---


<Klugscheissmode>Copyright gibt's hier nicht...</Klugscheissmode> Und es ist eben auch nicht nur für Juristen verboten, und hat nix mit "gegen SGI" zu tun. Ich sag ja auch nicht, dass was passieren muss, ist wie mit "bei Rot über die Ampel gehen". Mach ich auch gerne, und bin auch noch nicht überfahren worden. Aber wenn dann doch was passiert, ist das Geschrei immer gross :-( Insofern hätte ich ein äusserst schlechtes Gewissen, wenn ich sagen würde, Impact soll es halt drauf ankommen lassen. Das würde ich vielleicht selbst machen, aber nie jemand anders raten.

Im Moment ist die Lage doch ziemlich eindeutig: SGI hat Impact die Nutzungsrechte an dem Material (soweit schutzwürdig, Preislisten zählen m.E. beispielsweise nicht dazu, Magazines dagegen sehr wohl) explizit nicht eingeräumt, warum auch immer - ich kapier's auch nicht so ganz :-( Sollte dann tatsächlich was vom Anwalt kommen (und eine Pflicht seitens SGI, erst "nett" zu sein und eine Mail zu schreiben oder so, gibt es nicht), sind wenigstens die Anwaltskosten zu tragen, und das reicht schon, um einem gestandenen Mann das Wasser in die Augen zu treiben.

Aus meiner Sicht ist das was Impact jetzt versucht mit Abstand der beste Weg (auch im Hinblick auf evtuelle weitere Anfragen nach Material!), nämlich stur weiter zu verhandeln, bis die Gegenseite weichgekocht worden ist. Wenn man das "gegen" SGI durchziehen will, würde ich dringend dafür sorgen, dass man als Backup einen befreundeten Anwalt hat, der den Schaden minimiert, oder wenigstens mal in de.soc.recht.* nachforschen, wie die Gurus dort das sehen. M.E. lohnt es sich nicht, wegen sowas voll auf Konfrontationskurs zu gehen, muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

Tut mir leid, dass ich bei Rechtsfragen so pessimistisch bin, aber mein Rebellengeist scheint irgendwann mal verloren gegangen zu sein :-(

JM

Impact:
Ich hoffe jeden Tag das Legal nach Grasbrunn schreibt - Lasst ihn machen und das mich dann diese Mail erreicht sodass sich der Haufen an Arbeit auch gelohnt hat.
Aber das ist mehr Wunschdenken als Realität. :'(

Denn Einsichtig und schon Kooperativ sind die dort erst recht nicht.
Wohl auch irgendwie Desinteresiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln