Autor Thema: Laserdrucker Kaufberatung  (Gelesen 1929 mal)

SmellyCat

  • Gast
Laserdrucker Kaufberatung
« am: 30. August 2004, 13:27:14 »
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Postscirpt Farblaser für meinen Mac (schränkt die Sache ganz schön ein) ich habe mir zwei Alternativen zurecht gelegt:

Epson AcuLaser C1900PS
Minolta QMS Magicolor 2350 PS

Epson:
kompletter Tonersatz 525 EUR, kann nur 600x600 dpi, 2400x600 interpoliert

Minolta:
kompletter Tonersatz 459 EUR, kann mit PS 600x600 dpi, 1200x1200 mit PCL


...die Toner halten etwa 5000 Seiten bei 5% Deckung

Ich bezweifle dass die Interpolation von Epson so dolle ist... andererseits glaube ich nicht dass es einen PCL Treiber für OS X gibt also Jacke wie Hose.

Den Minolta kenne ich, steht 2 Büros weiter, netter Drucker, die Anlaufzeit ist aber verdammt lang aber damit kann ich leben.

Beide haben einen Netzwerkanschluss... der Minolta hat mehr Speicher

Ansonsten - ein paar Test habe ich gefunden, der Epson soll im Unterhalt billiger sein, Text gut drucken aber bei Grafiken etwas hinter dem Minolta zurück stehen (mir ist klar dass das keine Fotodrucker sind)

Der Minolta kostet etwa 900 EUR, der Epson etwa 650 EUR

Den Minolta finde ich deutlich ansehnlicher *g*

Jemand einen Ratschlag für mich was die bessere Alternative wäre? Der Preis ist egal, nach ein paar Tonerwechseln hat sich der kleinere Anschaffungspreis des Epsons wieder weggerechnet.
Wie gesagt - den Minolta kenne ich und weiss was er leistet, den Epson nicht, hat den evtl jemand und kann mir ein paar Worte darüber sagen?

Andere Drucker kommen nicht in Frage da die Druckquali in dem Preisbereich zu bescheiden ist (HP) oder es keine OS X Treiber gibt (die anderen, kleinen Minoltas)

...genial wäre auch der Minolta QMS 3100 aber ich glaube über 1200 EUR ist mir der Spass nicht wirklich wert.


bye
Mats

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Laserdrucker Kaufberatung
« am: 30. August 2004, 13:27:14 »

Malakim

  • Gast
Re: Laserdrucker Kaufberatung
« Antwort #1 am: 30. August 2004, 13:34:14 »
Bei uns im Fachbereich an der UNI liefen immer QMS Magicolor Dinger. NIEMAND war mit denen zufrieden. Ständige Papierstaus, fehldrucke, usw. usw. ... allerdings sind die Anforderungen an einer UNI ziemlich hoch ich denke das Ding lief recht viel   ::)

SmellyCat

  • Gast
Re: Laserdrucker Kaufberatung
« Antwort #2 am: 30. August 2004, 14:31:00 »
Papier und Druckprobleme haben wir mit unserem QMS noch nie gehabt, bei uns stürzt dann und wann die LAN Schnitstelle ab (weiss nicht wieso) aber das ist auch schon alles.

Die Startzeit die Minolta angibt ist aber Humbug, wenn er lustig drauf ist darf man schon mal ne Minute auf seine erste Seite warten ;)

SmellyCat

  • Gast
Re: Laserdrucker Kaufberatung
« Antwort #3 am: 30. August 2004, 22:57:29 »
hab mir den Epson für ca 600 EUR gekauft, soll lt. Aussagen diverser OS X User am Mac am besten rennen... hoffen wir mal

bye
Mats