Autor Thema: leises, gutes PC-netzteil?  (Gelesen 3448 mal)

thomasp

  • Gast
leises, gutes PC-netzteil?
« am: 16. August 2004, 02:31:26 »
hallo zusammen,

ich möchte meinem PC ein neues netzteil gönnen, damit ich ihn endlich wieder stabil mit voller taktfrequenz betreiben kann ;)

meine anforderungen wären: 400 watt, leise (!), haltbar und ATX formfaktor.
worauf ich keinen wert lege, sind irgendwelcher optischer schnickschnack oder edelmarke. es sollte nur eben seinen job zuverlässig tun und mir dabei nicht das gehör ruinieren ;)

hat jemand einen tipp? natürlich kann ich mir vieles aus c't testberichten o.ä. heraussuchen, aber gerade die haltbarkeit (und ich hatte in diversen rechnern schon einige abgerauchte netzteile...) fällt dabei ja immer unter den tisch.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

leises, gutes PC-netzteil?
« am: 16. August 2004, 02:31:26 »

ulenz

  • Gast
Re: leises, gutes PC-netzteil?
« Antwort #1 am: 16. August 2004, 10:19:36 »
Sorry, aber wie willst du diese Haltbarkeit denn testen ?
Bis ein oder zwei Jahre Testbetrieb absolviert sind, gibt es das getestete Modell längst nicht mehr auf dem Markt. Ich würde es mit einem BeQuiet-Netzteil für sechzig bis siebzig Euro versuchen. ;)

Brombaer

  • Gast
Re: leises, gutes PC-netzteil?
« Antwort #2 am: 16. August 2004, 11:53:46 »
Hallo Thomas,

ich kann Ulis Empfehlung nur bestätigen, ich habe seit über einem Jahr 2 BeQuiet-Netzteile am laufen, und die sind sehr leise. Du musst nur drauf achten, dass in Deinem Gehäuse die Luft nicht steht. Also Silentnetzeil, dicke CPU, Nvidia-Karte ohne zusätzlichen Lüfter, der hinten die Warmluft absaugt, funktioniert NICHT.

Ein gute Informationsquelle isthttp://www.dirkvader.de

Gute Kombination derzeit sind z.B. Gehäuse mit einem 120er Lüfter hinten, auf der CPU ein Zalman CNPS7000, auf der GraKa ein Aerocool VM 101 sowie BeQuiet Netzteil und Samsung Festplatten. Sowas in der Art hab ich bei mir daheim rumstehen. Nach ner gewissen Zeit verschwindet dann der Bedarf die Octane überhaupt einzuschalten  ;)

Gruß

Matthias

thomasp

  • Gast
Re: leises, gutes PC-netzteil?
« Antwort #3 am: 16. August 2004, 13:34:09 »
das ist ja schonmal was ;)
den einen oder anderen erfahrungsbericht aus erster hand finde ich viel hilfreicher als das durchstöbern von testtabellen.
be quiet hatte ich schon im auge, allerdings selbst noch nie erfahrung mit deren produkten gemacht.

danke soweit!

matthias: den krach der octane muss ich ja leider trotzdem weiter ertragen, solange es auf x86 keinen ersatz für mein bevorzugtes 2d/3d-paint gibt ;)

Brombaer

  • Gast
Re: leises, gutes PC-netzteil?
« Antwort #4 am: 16. August 2004, 21:28:21 »
Hallo Thomas,

schon klar, dass der Staubsauger noch ab und an angeschaltet werden muss. Als Lieferant fürs Netzteil kann ich Dir listan empfehlen, guter und schneller Service dort.

Viel Erfolg beim Leise machen.

Matthias

ulenz

  • Gast
Re: leises, gutes PC-netzteil?
« Antwort #5 am: 16. August 2004, 23:01:37 »
Hey, ihr beiden "PC-Bubies":
Eine Octane macht keinen Krach. Was ihr dort hört, ist der "Gesang der mächtigen Maschinen". ;) 8)
Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich eine Ode darauf hier im Forum veröffentlichen. ;D
Vorher muß ich aber noch die 300Mhz-CPU gegen das 400Mhz-Modell austauschen, das ich soeben für 169 Euro einschl. Versand bei ebay/Olmos erworben habe. Wird die Octane mit dieser CPU eigentlich noch lauter ( ich meine natürlich: klangvoll wohlklingender) ?
« Letzte Änderung: 16. August 2004, 23:04:03 von ulenz »

Brombaer

  • Gast
Re: leises, gutes PC-netzteil?
« Antwort #6 am: 16. August 2004, 23:43:57 »
Lieber Ulrich,

ich werde Dich an den Gesang beim nächsten Thread bzgl. Berechtigung der Maschinen erinnern :D

Und nein, die Ode wird nicht lauter^d^d^d^d^d^dimposanter, die MIPS Prozessoren behalten im Gegensatz zu Intel Prozessoren bei steigender Taktzahl den Verbrauch meist bei.

Matthias

ulenz

  • Gast
Re: leises, gutes PC-netzteil?
« Antwort #7 am: 17. August 2004, 00:03:16 »
--quote:
Ich werde Dich an den Gesang beim nächsten Thread bzgl. Berechtigung der Maschinen erinnern
-----
Na und ? Eine alte Corvette wird auch immer ihre Daseinsberechtigung behalten. Genauso wie ein Ford Kombi. Nur eben auf andere Weise.

Mit meinen beiden notebooks (Powerbook 12' 1333Mhz und altes Asus-notebook PIII 850 unter WinXP und Linux) brauche ich eigentlich keinen Desktoprechner mehr zu Hause. Die Octane rechnet nachts für Setihome und dient für Websurfen und Email. Sie hat einfach zuviel Charakter, um sie in den Keller zur restlichen Sammlung zu stellen. Deshalb bekommt sie jetzt auch das CPU-Upgrade.  :)
Stellt euch vor, es gäbe nur noch x86 und Apple auf der Welt. Das wäre doch der pure Horror ! :o
« Letzte Änderung: 17. August 2004, 00:06:27 von ulenz »

Brombaer

  • Gast
Re: leises, gutes PC-netzteil?
« Antwort #8 am: 17. August 2004, 00:09:43 »
Zitat

--quote:
Na und ? Eine alte Corvette wird auch immer ihre Daseinsberechtigung behalten. Genauso wie ein Ford Kombi. Nur eben auf andere Weise.


Sicher ... bei mir hat sie noch mehr Berechtigung, ich verdiene sogar noch Geld damit ;-)

Dann lasset sie erklingen, die Ode  ;D ;D ;D

Matthias
« Letzte Änderung: 17. August 2004, 00:10:06 von Brombaer »

cycle30

  • Gast
Re: leises, gutes PC-netzteil?
« Antwort #9 am: 17. August 2004, 10:18:50 »

Zitat

Eine Octane macht keinen Krach. Was ihr dort hört, ist der "Gesang der mächtigen Maschinen". ;) 8)


Und auch wenn sie leistungsmäßig nicht mehr ganz up to date ist taugt sie durch ihr Gewicht immer noch dazu, durch Abwurf aus 10m Höhe jeden supermodernen superleise-PC zu erschlagen.

Andre

ulenz

  • Gast
Re: leises, gutes PC-netzteil?
« Antwort #10 am: 17. August 2004, 21:25:01 »
Na ja, an der handwerklichen Stabilität des Babies gibt es eben nichts auszusetzen. ;)

Rainer

  • Gast
Re: leises, gutes PC-netzteil?
« Antwort #11 am: 18. August 2004, 03:09:01 »

Zitat



Und auch wenn sie leistungsmäßig nicht mehr ganz up to date ist taugt sie durch ihr Gewicht immer noch dazu, durch Abwurf aus 10m Höhe jeden supermodernen superleise-PC zu erschlagen.

Andre

a) für einen PC reichen auch schon 2,5 m  ;D
b) ich würde vorher das Plastik-Gehäuse der Octane abnehmen  ;D ;D